Rat bzgl. Unfallschaden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Medimarinka
STVO-Fan

Rat bzgl. Unfallschaden

Beitrag von Medimarinka » Fr 31.05.13 03:01

Mir ist heute ein Mülllaster in die Fahrertür reingedonnert. Tür zerbeult, zerkrazt von vorne bis hinten (wohl Neulackierung nötig), Seitenleiste ab, Fenster geht nur zur Hälfte runter. Aussenspiegel komplett ab (nicht elektrisch). Boden scheint intakt zu sein. Blinkerabdeckung angebrochen. An der Frontseite alles intakt. Tür geht auf und zu. ZVerr. funkioniert. Die Schuld liegt eindeutig beim Unfallgegner (bei Spurwechsel meine Wenigkeit übersehen).
PKW EZ 2002, aktueller Wert geschätzt bei den Extras ca 1300 Euronen (10700 tkm)
Geld von der Versicherung holen (bei dem o.g. Schaden mit einem wirtschaftlichen Totalschaden zu rechnen) und neuen Wagen kaufen oder reparieren lassen?
P.S. TÜV neu im März 2013 gemacht, Auspuff neu, Reifen 2 Jahre alt, verliert etwas Öl (sprich Dichtungswechsel angesagt), benötigt noch neuen Zahnriemen (bisher nicht gewechselt) und Handbremse funktioniert nicht ganz. Sonst laut Werkstatt ist noch 2 Jahre verkehrstauglich.
Bitte um Rat?!
Danke

froolyk
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Rat bzgl. Unfallschaden

Beitrag von froolyk » Fr 31.05.13 08:36

Hi,

Da du bei dem Unfall nicht Schuld bist, kannst du ja ein Gutachten machen lassen.
Falls der zu erwartetende Betrag ok ist - Zeit für was neues ;-)

Falls du sonst mit dem Wagen zufrieden bist, würde ich versuchen, entweder auf dem Schrottplätzen in deiner Umgebung, Ebay, Motoso oder Hood eine passende Tür zu bekommen und das restliche Geld für Zahnriemen, Dichtung und Bremse zurücklegen.

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland

Re: Rat bzgl. Unfallschaden

Beitrag von rhine » Fr 31.05.13 16:14

wie stehts um die b-säule? ist die noch an ort und stelle? beule im dach?
bilder dazu?
ich denke mal, das es zeit für was neues wird. wirtschaftlicher totalschaden.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten