Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Reiner Holten
Beitrag
von Reiner Holten » Fr 06.09.02 17:00
Er steht jetzt seit einer Woche beim Händler, und die finden den Fehler nicht.
Beim Beschleunigen geht der Wagen aus, wenn man dann steht orgelt man ca 20 bis 30 sec. und dann geht die Fahrt weiter. Bei zurückhaltender Fahrweise ist alles
ok, 130km/h ist kein Problem, gibt man aber etwas zuviel gas geht er aus.
Irgendjemand eine Ahnung was es sein kann, oder jemand so was schon gehabt?
Muss ich all die ganzen Stunden und Tage bei meinem Händler komplett bezahlen,
oder wie wird so etwas gehandhabt?
1000 Dank für jeden Tip
-
Danny (bortsimpson) Barni
Beitrag
von Danny (bortsimpson) Barni » Fr 06.09.02 18:54
hi reiner,
ich hatte letzte woche bei einem kundenfahrzeug (306) ein ähnliches problem. hier waren allerdings motoraussetzer im oberen drehzahlbereich die folge. als ursache konnte ich die ungenügende fördermenge der vorförderpumpe im tank herausfiltern.
durch deine fehlerbeschreibung setzte ich mal ein mechanisches problem voraus.
auch bekannt für fehler sind die hochdruckpumpen. dieser defekt äußert sich allerdings meist nur im schlechten startverhalten, da der zum start benötigte druck (ca 300 bar) nicht sofort hergestellt wurde. mit einem an den drucksteller angeschlossenen osziloskopes kann man bei einer probefahrt, der fahrsicherheit allerdings zu zweit.... gut feststellen, ob der steller im moment des absterbens versucht, den druck hochzuregeln. eine an die injektorleitungen angeschlossene stromzange + scope kann man gut sehen, ob die ansteuerung der injektoren ausfällt, oder ob der wagen stehenbleibt, weil kein diesel kommt.
je mehr man sich mit solchen systemen beschäftigt, vereinfacht sich auch der blick auf die arbeitsweise und somit auch die Fehlersuche. ich verweise auch auf mein posting über den BUS.
PS:
also die arbeitszeit wird zumeist auf die reine fehlersuche beschränkt. wenn deine werkstatt das problem gefunden hat, dann lass dir bitte mal genau erklären was kaputt war und wie dieser fehler gefunden wurde. wenn du mir das mal schilderst, werde ich dir ma sagen, wie der fehler einfacher gefunden hätte werden können. dann kannst du mal deine werkstatt darauf ansprechen. wenn die sich nicht blamieren wollen und du etwas glück hast, könnten sie die Arbeitszeit vielleicht etwas kürzen.
viel glück.
Danny Barnikol
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Fr 06.09.02 19:10
moin...
ganz spontan würd ich auf Raildruckreglung , Injectoren oder Steuergerät tippen
da Luftmassenmesser, Temp-sensoren und co nicht so massiv auf die Elektronik einfließen
Raildruckreglung und Injectoren wenn eine Fehlfunktion haben, müsste aber auf
jeden Fall ein Fehler im Speicher sein und eigentlich ändern nur diese so
massiv ihre Werte um bei Vollgas eine derartige Fehlfunkion vorzurufen
(Injectoren geben eine Selbstinduktionsspannung ab aus der 80v gewonnen und gespeichert
werden um den nächsten Injector schnell ansprechen zu lassen)
ansonsten könnte noch der obere Kennfeldbereich fehlerhaft sein (Software)
durch statische Entladung , evt Blitzschalg oä., oder ein Hardwareproblem
im Steuergerät vorliegen
naja wenn was bekannt wäre sollte die Werkstatt das ja wissen
Ferndiagnose ist eh immer schlecht ...
mfG,,,Aron
PS. sind alle Kontakte der Sensoren und Aktoren an der Einspritzanlage überprüft
um einen Kontaktproblem bei einer gewissen Last (Schwingung) auszuschließen ??
(ok dann müsste er Kurz-oder Masseschluß im Fehlerspeicher haben)
-
Reiner Holten
Beitrag
von Reiner Holten » Di 10.09.02 16:20
Hallo,
mein HDI ist fertig und ich werde ihn gleich abholen.
Es soll die Hochdruckpumpe gewesen sein, bin mal gespannt wie teuer es wird,
soll so eins der teuersten Teile sein.
Danke für eure Antworten
-
danny barnikol
Beitrag
von danny barnikol » Mi 11.09.02 12:35
hi.
mh kann schon die pumpe sein. kenne dieses problem allerdings nur vo´n startschwierigkeiten. wenn die pumpe den benötigten druck nicht aufbauen konnte, kommt allerdings der fehler "sporadischer fehler hochdruck zu gering. nach prüfung des drucksensors und des stellers bleibt dann nur die niederdruckseite bzw die pumpe übrig
-
Reiner Holten
Beitrag
von Reiner Holten » Mi 11.09.02 13:39
Hi,
im Fehlerspeicher stand jedenfalls nichts drin, sonst hätten die sich ja nicht so lang dumm und dusselig gesucht. Aber mein Peugeot Händler hat mein vollstes Vertrauen. Allerdings hatte er selbst am Wagen aufgegeben, und ihn zu einem
Händlerkollegen gegeben der dann die Reparatur ausgeführt hat.