der peugeotfan ist ein coupe junkie
das coupe wird im allgemeinen immer etwas höher gehandelt, als die limo oder der kombi.
trotzdessen, darf man sich einfach von der schönheit und elegance des coupe's ned blenden lassen und sollte wie bei jedem auto, nach problemen suchen.
die 406 sind auch vorn recht schwer, sodass die domlager/wälzlager gern kaputt gehen. merkt man ua daran, dass die lenkung schwerer geht (aber das merkt man nur, wenn man vorher/nachher kennt) oder das im stand, bei ausgeschaltetem motor und volleinschlag der lenkung in beide richtung es knackt.)
spätestens nach 3-5 jahren sind diese lager hinüber. bei einem hab ich das aber erst gemerkt, als ich die stoßdämpfer tauschte und mir das ding zerbröselt ist -wortwörtlich!
da ich aber in einem arbeitsschritt eh alles tausche, was nötig ist, habe ich diese teile eh vorrätig gehabt.
so, die 1300€ erscheinen mir etwas hoch. wenn man im internet schaut findet man die teile günstiger oder hier im forum die zwei händler befragt. den obelix oder pejot.
ich schreib dir mal dahinter, was die materialkosten wären
- Bremsflüssigkeit gewecheselt (1L kosten ca 14€. davon wird vllt 250ML gebraucht)
-Ölwechsel mit filter (ein 5w-40 kostet ca 50€ bei 5L ein ölfilter im baumarkt ca 12€)
-Zahnriemen würde ern. (ca. vor 100km) (NUR der riemen oder umlenkrollen und wasserpumpe? trotzdessen dürfte dies unter 200€ liegen)
-Bremsklötze vorne ern. (40€?)
-Zündkerzen ern. (40€)
-Klimaanlaga würde befüllt (100e incl desinfizieren)
-Achsvermessung (WARUM???? was ist da kaputt? trotzdessen 60€)
-Es wurden lackmacken entfernt (???)
-Reifen sind wie neu (schätze ein satz günstiger reifen kost 300€)
-Der Auspuff ist auch wie neu -Tüv/Au neu (Diesen Monat) (100€)
ich würde mal bei DAT.de abchecken was das auto noch wert wäre.oder vergleiche in mobile.
die kilometerleistung wird komischerweise beim wiederverkauf immer hoch angesetzt. ich hab letztens ein peugeot 206 gesehen mit 48.000km null ausstattung für 6000€.
wenig kilometer hin oder her, für 6000€ investiere ich wo anders.
letzten endes mußt du entscheiden.
4000€ wären mir für den zuviel -außer du hast ein lebensabo bei deinem kumpel, dass der dir immer hilft, wenn was ist.