Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Stephan206
- ADAC-Fan
- Postleitzahl: 66346
- Land: Deutschland
Beitrag
von Stephan206 » So 15.09.02 19:35
Hallo,
habe vor mir einen 5 Jahre alten 306 zu kaufen. Nun meine Frage: Das Auto hat ca. 1 Jahr gestanden. Gibt es da irgend etwas besonderes zu beachten. Ich meine ob man irgendwelche Arbeiten unbedingt erledigen soll, bevor man damit fährt. Nicht das er mir gleich kaputt geht.
Gruß
Stephan
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » So 15.09.02 19:49
Hallo Stephan,
das wichtigste wird sein, dass Du auf den ersten Metern, bei geringer Geschwindigkeit die Bremse leicht betätigst, damit der Rost von der Bremsscheibe verschwindet.
Evtl. müsstest Du auch Scheiben und Beläge erneuern, je nach Verschleiß- und Korrosionsgrad.
Die Reifen könnten einen "Standplatten" haben, sofern der Wagen nicht zwischendurch mal bewegt wurde.
Batterie könnte auch tiefentladen sein...
Aber das mit der Bremse ist am wichtigsten, wenn Du mit verrosteten Scheiben eine Vollbremsung hinlegen mußt, kann das böse ins Auge gehen!!!
Gruß Martin
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » So 15.09.02 22:21
Außerdem würd ich die zünkerzen raus schrauben etwas karamba rein sprühen ne zeit lang warten und den motor schön langsam mit der hand durchdrehen. rauch zwar am anfang etwas aber das legt sich ja wieder. dann noch nen olwechsel
zudem würd ich die batterie vorher etwas aufladen zum starten und dann den motor lafen lasen.
wenn alles läuft den motot wieder ganz neu einfahren. wirkt wunder ; ))
>Hallo Stephan,
>das wichtigste wird sein, dass Du auf den ersten Metern, bei geringer Geschwindigkeit die Bremse leicht betätigst, damit der Rost von der Bremsscheibe verschwindet.
>Evtl. müsstest Du auch Scheiben und Beläge erneuern, je nach Verschleiß- und Korrosionsgrad.
>Die Reifen könnten einen "Standplatten" haben, sofern der Wagen nicht zwischendurch mal bewegt wurde.
>Batterie könnte auch tiefentladen sein...
>Aber das mit der Bremse ist am wichtigsten, wenn Du mit verrosteten Scheiben eine Vollbremsung hinlegen mußt, kann das böse ins Auge gehen!!!
>Gruß Martin
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » So 15.09.02 22:25
>Außerdem würd ich die zünkerzen raus schrauben etwas karamba rein sprühen ne zeit lang warten und den motor schön langsam mit der hand durchdrehen. rauch zwar am anfang etwas aber das legt sich ja wieder. dann noch nen olwechsel
>zudem würd ich die batterie vorher etwas aufladen zum starten und dann den motor lafen lasen.
Hallo Martin:-)))
meinst Du wirklich, es ist erforderlich nach einem Jahr schon die Zylinderwände zu ölen?? Kann gut sein, dass Du Recht hast, kenne mich mit solchen "Standuhren" nicht so gut aus:-))
Gruß Martin
>wenn alles läuft den motot wieder ganz neu einfahren. wirkt wunder ; ))
>>Hallo Stephan,
>>das wichtigste wird sein, dass Du auf den ersten Metern, bei geringer Geschwindigkeit die Bremse leicht betätigst, damit der Rost von der Bremsscheibe verschwindet.
>>Evtl. müsstest Du auch Scheiben und Beläge erneuern, je nach Verschleiß- und Korrosionsgrad.
>>Die Reifen könnten einen "Standplatten" haben, sofern der Wagen nicht zwischendurch mal bewegt wurde.
>>Batterie könnte auch tiefentladen sein...
>>Aber das mit der Bremse ist am wichtigsten, wenn Du mit verrosteten Scheiben eine Vollbremsung hinlegen mußt, kann das böse ins Auge gehen!!!
>>Gruß Martin
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » So 15.09.02 22:48
ob nötig ist oder nicht, das weiß ich nicht. aber ich habe nur gesagt das ich das machen tät. denn einige ventile sind ja offen und wie schnell metall das rosten bzw. flugrost ansetzt das weißt du ja. ich würd es nur machen um auf nummer sicher zu gehen. denn was hat er davon wenn der motor läuft aber die kanten von kolbendichtringe leicht angebrochen sind?
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » So 15.09.02 23:02
Naja, ich würde es nicht übertreiben wollen, aber vielleicht hast Du ja Recht; Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....
Gruß Martin
-
Spock
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Spock » So 15.09.02 23:15
abgasanlage is meißtens auch fällig... war zumindest bei meinem 205er so als ich ihn nach knapp 2 jähriger standzeit "nachgeschmissen" bekommen hab
-
citroenator
Beitrag
von citroenator » So 15.09.02 23:24
Klar, Auspuff angucken! Beim Anlassen erstmal vorsichtig zu Werke gehen. Am besten erstmal Zündkerzen raus und ein paarmal ohne laufenlassen. Dann ist zumindest der Schmierfilm da! Tschöö!
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » So 15.09.02 23:37
>abgasanlage is meißtens auch fällig... war zumindest bei meinem 205er so als ich ihn nach knapp 2 jähriger standzeit "nachgeschmissen" bekommen hab
Das kann man ja schweißen oder schweißen lassen. kostet ja nicht die welt. aber das ist wenn überhaupt das geringste übel.
-
Micha205_CTI
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Micha205_CTI » Mo 16.09.02 01:02
...dann würd ich echt alles wechseln, Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Scheiben und Beläge anschauen... Zündkerzen...Luftfilter...eben das volle Programm. Dann würde ich die Reifen genau anschauen, Zylinder zu schmieren ist auch ne gute Idee... naja, erst mal wie ein rohes ei behandeln

) dann hast hoffentlich lange freude dran
Viele Grüsse
Micha