206'er zieht nicht wenn Kalt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
NeoRC
STVO-Fan
Land: Deutschland

206'er zieht nicht wenn Kalt

Beitrag von NeoRC » Mo 14.07.14 13:18

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problemchen bei unserem 206'er 1.1 60PS.
Auto startet ganz normal fährt auch die ersten 100m normal dann fängt er an und zieht fast nicht mehr rollen bei 1500U/min geht noch.
Wenn die Temp dann knapp über 60°C kommt fährt er als sei nichts gewesen.

Ich habe als erstes den Luftfilter überprüfen wollen. Und siehe da keiner drin.

Wir haben das Auto erst seit Freitag !!!

Viele Grüße
Stefan

sub
Speed-Junkie

Re: 206'er zieht nicht wenn Kalt

Beitrag von sub » Mo 14.07.14 13:47

Wassertemperaturgeber sitzt bei den neueren TUs an einer ungünstigen Stelle. Imho gibt es da ein Umrüstkit für Werkstätten.
Mach aber erstmal eine komplett-Kur: Ölwechsel, Kerzenwechsel, Kühlmittelstand prüfen.
Ohne Luftfilter fahren ist natürlich pures Gift für den Motor.
Gruß
Stephan

NeoRC
STVO-Fan

Beitrag von NeoRC » Mo 14.07.14 23:41

Hallo Stephan,

Lufti kommt morgen (nachher) gleich rein.Kerzen werde ich neue rein machen.
Konnte heut die Temp eingrenzen. Das Problem ist bei ca 55-62°C. Darunter oder drüber geht er wie ein Uhrwerk.

Kommt vielleicht die Lambdasonde in frage? Weil das ja so ca. der Bereich sein müsste wo sie zum regeln anfängt ????

Viele Grüße
Stefan

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mo 14.07.14 23:46

Die Lambda regelt wenige Sekunden nach Start. Sie ist nicht umsonst beheizt.
Prüf den Wassertemp-Geber! Ansonsten laß die Karre mal über Nacht beim Händler stehen und laß den ne Diagnose machen.

Und beherzige bitte meine anderen Ratschläge! Bei unbekanntem Zustand, insbesondere wenn ein Schmalspur-Tuner den Luftfilter entfernt hat, ist davon auszugehen das diverse andere Dinge ebenfalls schleifen gelassen wurden. Daher: Kerzen + Öl wechseln + Kühlwasser prüfen.
Gruß
Stephan

NeoRC
STVO-Fan

Beitrag von NeoRC » Di 15.07.14 13:13

Hi Sub,

also Kerzen sind gewechselt, Lufti ist drin. Drosselklappe gereinigt (kannst Dir sicher vorstellen wie die ausgesehen hat.
Öl mach ich morgen gleich, Kühlflüssigkeit kommt am WE dran.

Wo sitzt der Wassertemperaturgeber genau ? 2 Geber habe ich gefunden, einer beim Thermostat und einer kurz davor. Beide in diesem Gußblock.

Viele Grüße
Stefan

PS: Kann ich die Geber einfach rausschrauben oder kommt mir da die Brühe gleich entgegen ??? Das Problem besteht natürlich immernoch...

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 15.07.14 13:28

Hallo,

die Geber kannst du rausschrauben, aber bei kaltem Motor. Ein wenig Brühe läuft raus, mußt du halt danach entlüften.
Evtl haben beide Geber das selbe Gewinde, dann könntest du deren Position einmal tauschen!
Gruß
Stephan

NeoRC
STVO-Fan

Beitrag von NeoRC » Do 17.07.14 23:49

Hi Stephan,

habe heut die "Brühe" (Kühlwasser) komplett abgelassen, gespühlt, aufgefüllt und Entlüftet.
Problem bestand bis dahin und danach weiter.

Was ich aber gesehen hatte ist, das der restliche Teil vom Luftansaugtrakt auch fehlte. Also der "Schnorchel" im Kotflügel, die Kammer in der Schürze mit der Verbindung zum eigentlichen Luftfilterkasten.

Ich gehe mal stark davon aus, das diese Kammer eine Art "Luftberuhigungs-Kammer" seien soll.

Also kurz um zum "Schrottie" das komplette Ding aus einem 206`er ausgebaut und in unseren eingebaut.
Zack .... da macht er keinerlei mucken mehr .... Was bei mir dennoch Fragezeichen auf wirft, denn ist gibt ja so "Hobby-Tuner" die sich an eine 1.2`er Maschine "offene" Luftfilter bauen um die Aussenwelt glauben zu lassen das wäre ein 3Liter V8 ....

Bei diesen funktioniert doch der Luftansaugtrakt dann aber auch als wäre der normale Filter ausgebaut und eben der Rest unterm Luftfilterkasten würde fehlen ... Oder Irre ich da ?!?!?!

Viele Grüße
Stefan

PS: Öl mache ich gleich noch am WE und die Bremsflüssigkeit auch gleich mit .....

Antworten