Irgendwie erinnert mich das son bißchen an die Phase des 205 GTI. Peugeot hat es geschafft, einen rel großen Motor in einen Kleinwagen zu verbauen und das ganze trotzdem noch fahrbar zu halten. Da es bei der Konkurrenz in der Klasse absolut nichts vergleichbares gab, musste sich der GTI plötzlich mit Fahrzeugen wie Golf2-VR6 messen lassen, wo er (zumindest auf der Geraden) keine Chance haben konnte.
Und auch von den Fahrleistungen abgesehen, vergleicht man einen 206 mit einem Golf/Astra/... kann man eigentlich nur Nachteile finden: weniger Platz, weniger Ausstattungsmöglichkeiten usw.
Aus diesen Gründen sind solche Vergleiche meiner Meinung nach eher imageschädigend als imagefördernd.
Greetz
RR
>>>>>
>>>>>Der Peugeot 206 hat den Golf vom obersten Stockerlplatz der europäischen Verkaufshitparade verdrängt. Es ist das erste Mal in diesem Jahr, dass VWs Golf nicht den Spitzenplatz in der Hitparade der beliebtesten Autos einnimmt. Der Peugeot 206, der ebenfalls zur gleiche Auto-Klasse gehört, konnte 4,2% Marktanteil erreichen – VW Golf musste sich mit 4,1% begnügen.
>>>>>Zum Thema
>>>>>VW: Neues Vertriebssystem 04.09.
>>>>>Neue VW-Modelle geplant 22.08.
>>>>>Peugeot-Citroën investiert 20.06.
>>>>>Analysten sehen in den Zahlen den Ausdruck einer Veränderung bei VW. So hätte der deutsche Konzern sich in letzter Zeit mehr um das Luxus-Segment bemüht als um den Markt der Massen-Autos.
>>>>>Der PSA-Konzern (Peugeot-Citroën) hingegen habe seine Angebotspalette drastisch erweitert und damit Kunden von der Konkurrenz – wie eben VW und auch Renault – abgezogen. Gerade vor dem Hintergrund des Pariser Autosalons in der kommenden Woche sei ein großes Angebot neuer Modelle besonders wichtig, um möglichst viele potenzielle Kunden in einem schrumpfenden Markt anzuziehen.
>>>>>Peter Schmidt vom Analysten Automotive Industry Data, erwartet gar, dass Peugeot VW insgesamt überholen könnte, warnt jedoch: "Das Glück ist ein Vogerl und die Dinge in der Industrie ändern sich schnell."
>>>>>"Ich erwarte, dass sich VW zu Beginn des neuen Jahres stabilisiert, wenn die Veröffentlichung des neuen Golfs beginnt", meinte Schmidt weiter. Der neue Golf soll Ende 2003 auf den Markt kommen, da werden der neue Minivan Touran und der SUV Touareg schon in den Schauräumen stehen.
Service