Also laut dieser Vorschrift muss immer dann neu abgesichert werden, wenn eine Querschnittsveränderung vorhanden ist. Ist ja auch logisch, denn son 20mm² ist ja mal locker mit 60A abgesichert, wenn man da jetzt ein mickriges 1,5mm² ranhängen würde, würde dieses wohl abfackeln, bevor die Sicherung auch nur warm wird.
Da dies bei den Verteilerblöcken -meistens- der Fall ist (zB. 20mm² Eingang und 8mm² Ausgänge), schrieb ich, dass abgesichert werden muss. Wenn Eingang und Ausgang den gleichen Querschnitt haben, ist dies in der Tat nicht notwendig.
Sorry wegen dem Missverständnis,
Greetz
RR
>>Moin!
>>Also wie Paddy schon geschrieben hat, kommt es auf den Querschnitt des bereits verlegten Kabels an. Hinzuzufügen ist aber noch, dass ein solcher Verteilerblock unbedingt noch Sicherungshalter für jede abzweigende Leitung hat (in Deinem Fall müssen also 2 zusätzliche Sicherungen verbaut werden). Dies ist Vorschrift und sollte auch unbedingt eingehalten werden.
>>Greetz
>>RR
>>
>>>Ich hab' eine Pioneer-Endstufe mit 2x200 Watt eingebaut und möchte nun noch einen Subwoofer (Pioneer) mit 200 Watt einbauen, kann ich da den Strom vom bereits verlegten Kabel für den Verstärker abzweigen oder muss ich da nochmals ein Kabel verlegen?!?!
Service