Immer noch Getriebeprobleme bei 205 XS - Hilfe!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Felix

Immer noch Getriebeprobleme bei 205 XS - Hilfe!?

Beitrag von Felix » Do 26.09.02 20:58

Nochmal ein Versuch: Wer kennt das Problem, daß bei den alten 205-ern mit XY-Maschine der 2.Gang fast nicht einzulegen ist, solange der Motor und somit das Öl kalt sind (Und auch nur dann....). Es ist wirklich schrecklich. Bis jetzt konnte ich nirgends Rat finden, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem, und hat vielleicht sogar eine Lösung dafür. Ein verschlissener Synchron-Rimg kann es ja wohl nicht sein, ist nämlich beim rauf- und beim runterschalten... und überhaupt, warum nur beim/nach dem Kaltstart??

Freue mich über jeden Tip!!

Schönen Abend noch!!

Felix

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Lösung???

Beitrag von Martin » Do 26.09.02 21:07

Hallo,

die Schaltung beim alten Rappelmotor:-)) leiert gerne mal aus. In Verbindung mit verschlissener Synchronisation könnte das auf den ersten Metern in der Tat zum Hakeln kommen..... Krachen die Gänge beim schalten???

Gruß Martin

Felix

Hmm...

Beitrag von Felix » Do 26.09.02 21:15

Hallo Martin!

Hmm, die Gänge krachen eigentlich nicht beim Schalten... was aber wohl mehr daran liegt, daß ich aufhöre, wenn ich merke, daß es nicht geht. Starte dann eben 2. und/oder 3.-Versuch oder überschalte den entsprechenden (was in der Regel der 2. ist) Gang.

Wenn er warm ist, gibt es aber in der Regel keine Probleme. Daß es ab und an mal hakelt, ist ja normal.

Vielleicht hast Du noch einen Tip für mich.

Schonmal Danke

Grüsse, Felix

Martin
Schattenparker

re: Hmm...

Beitrag von Martin » Do 26.09.02 21:22

Hi Felix,

das er ab und zu mal hakelt ist eigentlich nicht normal, zumindest nicht bei intakter Schaltbetätigung. Dies gilt auch für den kalten Zustand...

Schau doch mal, ob nicht vielleicht in der Betätigung "Spiel" vorhanden ist.....

Wenn Deine "Schaltbefehle" verlustfrei zum Getriebe übertragen werden, könnte es am Getriebe selbst liegen.

Gruß Martin

Felix

Hmm... 2

Beitrag von Felix » Do 26.09.02 21:26

Hi Martin!

Ja, werde ich mal überprüfen. Obwohl ich eigentlich denke, daß mit dem Schaltgestänge etc. alles in Ordnung ist.

Aber was mach ich jetzt so lange??? Es ist ja nicht so toll, den 2.Gang zu überspringen... erst recht nicht, wenn der Motor noch kalt ist.

Ich hatte mal vor Ewigkeiten 'nen 60 PS-er von 85. Da hatte ich genau das Gleiche Problem. Hmpf!

Aber nochmals Dank!

Felix

Martin
Schattenparker

re: Hmm... 2

Beitrag von Martin » Do 26.09.02 21:33

>Hi Martin!

>

>Ja, werde ich mal überprüfen. Obwohl ich eigentlich denke, daß mit dem Schaltgestänge etc. alles in Ordnung ist.

>Aber was mach ich jetzt so lange??? Es ist ja nicht so toll, den 2.Gang zu überspringen... erst recht nicht, wenn der Motor noch kalt ist.

>Ich hatte mal vor Ewigkeiten 'nen 60 PS-er von 85. Da hatte ich genau das Gleiche Problem. Hmpf!

Ist ja auch das gleiche Patent:-))) Beim "Einölsystem" kenne ich eigentlich nur verschlissene Gestänge bzw. defekte Synchronringe beim 2.Gang. Weitergehende Vermutungen müssen leider unter dem Aspekt "Ferndiagnose" betrachtet werden, und diese ist ja bekanntlich nicht die beste....

Gruß Martin

PS: Lohnt sich bei dem Baujahr eine Überlegung über eine Reparatur überhaupt noch?? Nicht falsch verstehen bitte , stehe selbst auf ältere Kisten (Autos):-))))

>Aber nochmals Dank!

>Felix

Felix

So, jetzt: Danke

Beitrag von Felix » Do 26.09.02 21:41

>Ist ja auch das gleiche Patent:-)))

Jep, schon klar... :-)

> Beim "Einölsystem" kenne ich eigentlich nur verschlissene Gestänge bzw. >defekte Synchronringe beim 2.Gang. Weitergehende Vermutungen müssen leider >unter dem Aspekt "Ferndiagnose" betrachtet werden, und diese ist ja >bekanntlich nicht die beste....

Ja, das ist Richtig. Mal gucken.

>PS: Lohnt sich bei dem Baujahr eine Überlegung über eine Reparatur überhaupt noch?? Nicht falsch verstehen bitte , stehe selbst auf ältere Kisten (Autos):-))))

Nee, schon klar. Doch, lohnt sich. Ist erstens ein XS, und zweitens in tadellosem Zustand. Frisch TÜV und viel reingesteckt, vor allem an Arbeit. Hab' das gute Stück noch nicht so lange. Vorher 505 GTD Automatik gefahren. :o) Da gab's das Problem nicht!! :-) ;-)

Felix

Martin
Schattenparker

re: So, jetzt: Danke

Beitrag von Martin » Do 26.09.02 21:48

>

>>Ist ja auch das gleiche Patent:-)))

>Jep, schon klar... :-)

>> Beim "Einölsystem" kenne ich eigentlich nur verschlissene Gestänge bzw. >defekte Synchronringe beim 2.Gang. Weitergehende Vermutungen müssen leider >unter dem Aspekt "Ferndiagnose" betrachtet werden, und diese ist ja >bekanntlich nicht die beste....

>Ja, das ist Richtig. Mal gucken.

>>PS: Lohnt sich bei dem Baujahr eine Überlegung über eine Reparatur überhaupt noch?? Nicht falsch verstehen bitte , stehe selbst auf ältere Kisten (Autos):-))))

>Nee, schon klar. Doch, lohnt sich. Ist erstens ein XS, und zweitens in tadellosem Zustand. Frisch TÜV und viel reingesteckt, vor allem an Arbeit. Hab' das gute Stück noch nicht so lange. Vorher 505 GTD Automatik gefahren. :o) Da gab's das Problem nicht!! :-) ;-)

Naja, die hatten zwar das gleiche Problem mit dem Ölverlust, aber Schaltprobleme gab es natürlich nicht. Hattest Du keine Probleme mit der Kardanwelle bei Deinem 505??

Gruß Martin

PS: Gute N8:-)

>Felix

>

Felix

Beitrag von Felix » Do 26.09.02 21:50

>>

>>>Ist ja auch das gleiche Patent:-)))

>>Jep, schon klar... :-)

>>> Beim "Einölsystem" kenne ich eigentlich nur verschlissene Gestänge bzw. >defekte Synchronringe beim 2.Gang. Weitergehende Vermutungen müssen leider >unter dem Aspekt "Ferndiagnose" betrachtet werden, und diese ist ja >bekanntlich nicht die beste....

>>Ja, das ist Richtig. Mal gucken.

>>>PS: Lohnt sich bei dem Baujahr eine Überlegung über eine Reparatur überhaupt noch?? Nicht falsch verstehen bitte , stehe selbst auf ältere Kisten (Autos):-))))

>>Nee, schon klar. Doch, lohnt sich. Ist erstens ein XS, und zweitens in tadellosem Zustand. Frisch TÜV und viel reingesteckt, vor allem an Arbeit. Hab' das gute Stück noch nicht so lange. Vorher 505 GTD Automatik gefahren. :o) Da gab's das Problem nicht!! :-) ;-)

>Naja, die hatten zwar das gleiche Problem mit dem Ölverlust, aber Schaltprobleme gab es natürlich nicht. Hattest Du keine Probleme mit der Kardanwelle bei Deinem 505??

Nein, keine Probleme mit der Kardanwelle, keinen Ölverlust, auch keinen Ölverbrauch. Dabei stand sogar in der BA, daß ein Liter auf 1000km normal seien... :o)

>Gruß Martin

Gruß, Felix

>PS: Gute N8:-)

Ebenfalls!

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Do 26.09.02 21:53

>>>

>>>>Ist ja auch das gleiche Patent:-)))

>>>Jep, schon klar... :-)

>>>> Beim "Einölsystem" kenne ich eigentlich nur verschlissene Gestänge bzw. >defekte Synchronringe beim 2.Gang. Weitergehende Vermutungen müssen leider >unter dem Aspekt "Ferndiagnose" betrachtet werden, und diese ist ja >bekanntlich nicht die beste....

>>>Ja, das ist Richtig. Mal gucken.

>>>>PS: Lohnt sich bei dem Baujahr eine Überlegung über eine Reparatur überhaupt noch?? Nicht falsch verstehen bitte , stehe selbst auf ältere Kisten (Autos):-))))

>>>Nee, schon klar. Doch, lohnt sich. Ist erstens ein XS, und zweitens in tadellosem Zustand. Frisch TÜV und viel reingesteckt, vor allem an Arbeit. Hab' das gute Stück noch nicht so lange. Vorher 505 GTD Automatik gefahren. :o) Da gab's das Problem nicht!! :-) ;-)

>>Naja, die hatten zwar das gleiche Problem mit dem Ölverlust, aber Schaltprobleme gab es natürlich nicht. Hattest Du keine Probleme mit der Kardanwelle bei Deinem 505??

>Nein, keine Probleme mit der Kardanwelle, keinen Ölverlust, auch keinen Ölverbrauch. Dabei stand sogar in der BA, daß ein Liter auf 1000km normal seien... :o)

Tja, DAS waren noch Autos:-)))))

>

>>Gruß Martin

>Gruß, Felix

>>PS: Gute N8:-)

>Ebenfalls!

Jetzt bin ich aber wech:-))

>

Antworten