Kleines Problem mit Schroth & Co

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Spock
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Kleines Problem mit Schroth & Co

Beitrag von Spock » Mo 30.09.02 16:25

Hi,

hab nen kleines Problemchen mit meinen Schroth ASM Autocontrol (die ohne rolle): ich wollte die an der C-Säule festmachen, zusammen mit den normalen gurten für die rückbank, is so ja vorgeschrieben, wenn man die rücksitze weiterhin benutzen will.

das problem jetzt dabei ist, dass ich jetzt nicht genau weiß was ich mit den beschlägen machen soll. wenn ich das richtig verstanden habe (einbauanleitung) muss ich die um 90 grad biegen, dass die gurte selbst keine drehung haben. irgendwie kommt mir das aber etwas seltsam vor, leidet darunter nicht die stabilität der messingbeschläge, wenn ich die einfach so um 90 grad in sich selbst verbiege? und wenn doch wie mach ich das am besten? ich würd einfach mal das dingens in schraubstock einspannen und dann mit der rohrzange zuleibe rücken...

was meint ihr?

ach ja... nochwas:

da wär noch so ne sache mit meinem kat... der is inzwischen porös wie nen sieb, muss also ausgetauscht werden, ersatzteil hab ich schon besorgt nur steh ich jetzt vor dem problem, dass ich den französischen verbindungsunsinn zwischen krümmer und vorderem abgasrohr nicht aufkrieg. hab wirklich schon alles mögliche versucht (aufheizen, mutternsprenger, literweise rostlöser - mit der flex oder sowas komm ich net hin, sonst wärs ja kein thema, aufbohren geht auch net). das einzige was hilfreich wäre, wär nen schneidbrenner oder ne karosseriesäge. gibts hier jemanden aus der region münchen west der sowas hat und mir ev. mal helfen könnte?

Dr.Evil
Benzinsparer

re: Kleines Problem mit Schroth & Co

Beitrag von Dr.Evil » Mo 30.09.02 16:42

Servus

Das mit den Beschlägenist net so einfach. Ich hab selber welche im 106 und das Biegen von den Stahlbeschlägen(ist kein Messing,das würde sofort brechen weils zu spröde ist und niemals so stabil wie stahl)ist aweng problematisch. Das ganze solte nach bem 1. biegen passen.wensters öfter hin und her biegst weils net past,reists irgendwann.so auch mir pasiert. ich hab dann a email an schtroth geschriebenund die han mir dann für 5 euros einen neuen beschlag geschickt.

wensters biegst,spanns im schraubstoch so ein das deine biegekante parallel zu den schraubstockbacken ist. dann nimmst ein stock 4 kant holz das gerade abgesägt ist,und dann biegsters rum,aber mitn hammer aufs holz klopfen beim biegen,hast keine abdrücke vom schlagen mitn hammer aus metall.

Dr. Evil

Spock
Strafzettelsammler

danke - problem nr. 1 gelöst

Beitrag von Spock » Mo 30.09.02 17:53

hat alles prima hingehauen, habs nur einmal gebogen und hat sofort gepasst - thx

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
1 frage und 1 antwort...

Beitrag von obelix » Mo 30.09.02 18:13

erst die frage:

warum um himmels willen machst du den gurt an der c-säule fest?

ein h-gurt hat schon normal keine so gute schutzwirkung wie ein diagonalgurt.

und du verschenkst freiwillig auch noch das letzte bisschen sicherheit?

kleine begründung:

der c-säulen punkt ist von haus aus auf eine bidirektionale belastung ausgelegt.

bei anlenkung eines h-gurtes zieht es bloss in eine richtung (und auch noch in eine, die nicht einkonstruiert wurde) -> eingeleitete kraft wird grösser.

durch die schräge gurtführung von aussen nach innen am sitz verschiebt sich dein gurt bei belastung -> wieder weniger schutzwirkung.

die anbringungan der c-säule ist für heckaufprall-unfälle denkbar ungeeignet.

der befestigungspunkt kann bei einem starken crash nach vorne wandern, die folge ist eine "gurtlose" die dich dermassen in den gurt hauen kann, dass deine rippen brechen und schlimmeres.

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie sowas getüvt werden kann...

die einzige vernünftige lösung ist die gurte an den anschlagpunkten an den rücksitzen zu verankern, hinter der sitzlehne schräg nach unten. habe ich auch und wenn ich jemand hinten mitnehmen will, klinke ich eben die gurte aus und nehm die diagonalen seriengurte.

jetzt kommt bestimmt die frage: wenn der seriengurt besser ist, warum hast du dann überhaupt nen h-gurt? ganz einfach: die seitenführung. der diagonalgurt hält dich beim kurvenwetzen nicht so zuverlässig im sitz wie ein arretierter h-gurt. deshalb. im normalen strassenverkehr lege ich den h-gurt eigentlich nie an...

jetzt zu deiner anderen frage:

ich nehme mal an, du sprichst von den konus-anschlüssen. du hast 2 halbschellen, die mit stinknormalen m8 (sw13)schrauebn und muttern zusammengepresst werden.

nimm ne grosse rätsche und nen langen 13-er ring und reiss die dinger einfach ab... beim wiedereinbau brauchst halt neue schrauben und muttern. das wars.

ne m8 hält ned besonders viel, die reisst du ohne kraftanstrengung ab.

gruss

obelix

Spock
Strafzettelsammler

re: 1 frage und 1 antwort...

Beitrag von Spock » Mo 30.09.02 18:50

ok kritik zur kenntniss genommen. nur frag ich mich wie ich die schraube aufkriegen soll... bin ich da richtig in der annahme, dass das ne normale m8 is? oder is die irgendwo von außen noch mit ner mutter fixiert?

zu frage zwei: is leider net das konussystem mit den halbschellen, dass is beim 205er nur beim mittel und endschalldämpfer. ich rede aber von dem rohr, dass direkt am krümmer angeschraubt ist. das is im prinzip ne lange schraube die von ner metallfeder umgeben ist. unten is dann nen federteller dran. das ganze wird dann von ner stinknormalen mutter fixiert. das problem ist, dass du mit etwas größerem werkzeug kaum drankommst. drum is aufsägen mit der normalen eisensäge auch nen ding der unmöglichkeit.

Dr.Evil
Benzinsparer

Beitrag von Dr.Evil » Mo 30.09.02 19:12

Wohl noch nie eine M8 abgerissen!!!!

An eine M8 kanst du locker einen Mittelklassewagen hängen ohne das diese abreist!!!

Und schrauben werden prinziepiel net abgerissen sondern herausgedreht.

so ein gemurkse fang mer garnet an!!!

Und deine ausführungen mit der C-säule kann ich auch net folgen. Was machstn wenst den Gurt an den befestigungspunken der rücksitzgurtschlösser unter der sitzbank schraubst und dir fährt einer in kofferraum.dann schiebst der die bodengruppe zam und dan hast in gleichen scheiß.

wenn das an der c säule net sicher wär häten sies scho lang verboten!!

Dr.Evil

Spock
Strafzettelsammler

Beitrag von Spock » Mo 30.09.02 19:20

also das mit dem abreißen wundert mich ehrlich gesagt auch...

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

Kat

Beitrag von andi 205HH » Mo 30.09.02 19:38

Hi,

du bekommst die schrauben am kat nicht los?

Ich habe bei mir den Kat schon ein paarmal gewechselt.

Deswegen jetzt ne ganz doofe frage: (nicht gleich hauen)

hast du denn auch von oben mit nem (10´er?) schlüssel gegengehalten? sonst dreht sich der kram natürlich mit. da kannst du schrauben so lange du willst.

war nur so eine idee - manchmal ist es ja ganz simpel - zumal ich nie probleme (außer den üblichen "platzmangel") hatte.

oder läßt sich bei dir gar nix bewegen??

gruß

andreas

UWE205GTI
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 02681
eine M 8 wegdrehen ( wegreißen ) ist kein problem !!!

Beitrag von UWE205GTI » Mo 30.09.02 19:42

>Wohl noch nie eine M8 abgerissen!!!!

>An eine M8 kanst du locker einen Mittelklassewagen hängen ohne das diese abreist!!!

>Und schrauben werden prinziepiel net abgerissen sondern herausgedreht.

>so ein gemurkse fang mer garnet an!!!

>Und deine ausführungen mit der C-säule kann ich auch net folgen. Was machstn wenst den Gurt an den befestigungspunken der rücksitzgurtschlösser unter der sitzbank schraubst und dir fährt einer in kofferraum.dann schiebst der die bodengruppe zam und dan hast in gleichen scheiß.

>wenn das an der c säule net sicher wär häten sies scho lang verboten!!

>Dr.Evil

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
abreissen und sonstiges...

Beitrag von obelix » Mo 30.09.02 19:54

ne m8 abzureissen schafft soger mein frau...

eine schraube 8.8, und von der reden wir hier hat eine festigkeit von 800n.

mit einer rätsche und einem langen ringschlüssel musst dich ned mal besonders anstrengen um die abzureissen...

dien argument mit dem wandern des unterne punktes sticht ned.

bevor der wandert, muss es dir die hinterachse bis zum vordersitz schieben.

der punkt in der c-säule ist schon bei einigermassen leichten auffahrunfällen verschoben.

der kofferraumboden und die komplette heckpartie dienen bei auffahrunfällen als knautschzone. unter anderem um den tank zu schützen. schneid mal deinen pug auseinander, dann siehst du wie die konstruktion aufgebaut ist.

oder schau auf meiner hp, ich habs nämlich mal aus neugier gemacht und fotografiert...

gruss

obelix

Antworten