205 MI16 läuft nicht richtig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
b69
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 45147
Land: Deutschland

205 MI16 läuft nicht richtig

Beitrag von b69 » Mi 10.02.16 23:22

Hallo.Ich habe einen 205 MI16.Letzte Woche hat die Zündung komplett aufgegeben.Das Steuergerät hatte den Fehlercode 41 (OT Geber) gesetzt.Nachdem ich den erneuert hatte,lief der zwar wieder,hatte aber Fehlzündungen bzw.Zündaussetzer.Heute hab ich die Zündkabel,Verteilerkappe+Finger und die Zündspule erneuert.Das Problem ist aber immer noch da.Hat das schonmal Jemand gehabt,oder kann mir einen "zündenden" tip geben.Bin für alle ideen dankbar.Gruß Heiko B

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: 205 MI16 läuft nicht richtig

Beitrag von obelix » Do 11.02.16 08:30

b69 hat geschrieben:Hallo.Ich habe einen 205 MI16.Letzte Woche hat die Zündung komplett aufgegeben.Das Steuergerät hatte den Fehlercode 41 (OT Geber) gesetzt.Nachdem ich den erneuert hatte,lief der zwar wieder,hatte aber Fehlzündungen bzw.Zündaussetzer.Heute hab ich die Zündkabel,Verteilerkappe+Finger und die Zündspule erneuert.Das Problem ist aber immer noch da.
Etwas mehr Input wär da gut. So ein MI-Umbau ist immer ne recht individuelle Bastelkiste. Je mehr Infos rüberkommen, desto besser.
Was für ne Maschine? Was für ne Einspritzanlage? Wie verkabelt? Basisauto? Vorher wie lange ohne Probleme gelaufen? Unter welchen Umständen trat der Fehler auf? Alarmanlage bzw. WFS verbaut? Welche Arbeiten wurden vor dem Ausfall ausgeführt? Was bedeutet "komplett aufgegeben" genau - Symptome?

Kurz -alle Angaben, die ne Diagnose überhaupt ermöglichen...

Die üblichen Verdächtigen wären Stecker im Motorraum, Verkabelung Lambadasonde, Teile evtl. gegen defekte getauscht? Zündmodul, Zündspule i.O.? Teile erneuert oder gegen gebrauchte getauscht? Zündkabel richtig angeschlossen?

Gruss

Obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

b69
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von b69 » Do 11.02.16 16:09

WOW!Danke für die schnelle Antwort.Mit Totalausfall meine ich das der Motor bei 120 KM/H auf der Autobahn einfach ausgegangen ist.Nachdem ich den zuhause hatte,hab ich festgestellt das der zündfunke nur bis zur Verteilerkappe geht.Muss aber zugeben,ich hab nur halbherzig geguckt.
Am nächsten Tag hab ich die Kappe und den Finger getauscht.Hat aber nichts gebracht,der Motor sprang immer noch nicht an.Daraufhin hab ich das Zündmodul getauscht,allerdings gegen ein gebrauchtes von meinem altem Gentry.Ging aber auch nicht.Dann Fehlerspeicher ausgelesen und den OT Geber erneuert.Danach Zündkabel geprüft.Mit dem Ergebnis das die alle Müll sind.Die Zündspule hab ich primär und sekundär durchgemessen und die schien mir i.O. Also hab ich erst mal die Kabel erneuert.Nichts.Gebrauchte Gentry Spule eingebaut und da sprang er zumindest an.Dementsprechend habe ich die Spule und die Kerzen neu gemacht.Die Steuerzeiten hab ich auch geprüft.Die sind i.O. wenngleich der Zahnriemen ein klein bisschen zu wenig gespannt erscheint.Es ist also quasi bis auf das zündmodul alles neu.Hab das heute zum probieren gekauft,muss ich aber noch einbauen.Den Zahnriemen mach ich auch noch neu,ist bestellt.Als Zündreihenfolge hab ich 1;3;4;2 genommen,mit dem 1.Zyl Getriebeseitig und links drehendem Verteiler.Zum Auto:Das war ein Basis GTI von 1990.Verbaut ist ein D6C Motor,mit Bosch Steuergerät.Weiss gerade nicht die komplette Nummer,aber die hört mit 161 auf.Habe den vor knapp 2 Jahren so gekauft und bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.Wfs oder Alarm hat der nicht.Der hat gar kein schnick schnack,ausser Radio.Gruß Heiko B

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Do 11.02.16 22:17

Zündfunke geprüft bis an die Kerzen?
Hat der noch eine Spule im Zündverteiler drin?
Zündmodule waren identisch?

b69
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von b69 » Fr 12.02.16 17:58

So.Jetzt läuft das auto wieder.Da hatte ein Steckkontackt an der Zündspule nen Wackelkontackt.Danke für Eure Mühe.Gruß Heiko B

Antworten