Zylinderpumpe ????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Frank

Zylinderpumpe ????

Beitrag von Frank » Sa 05.10.02 15:18

Hallo alle miteinander,

mein 106er-Sport, Bj. 2000 steht jetzt seit über einer Woche in der Werkstatt; kann mir mal jemand erklären, was eine Zylinderpumpe ist ? Die soll wohl direkt hinter dem Kühler sitzen und lediglich 8 Sekunden nach Kaltstart in Betrieb sein. Und ist es möglich, dass diese Pumpe dafür verantwortlich ist, dass der Wagen nur noch ruckelt, sobald der Motor beansprucht wird (Also nicht bei Geradeausfahrt mit gleichbleibendem Gas, sondern z.B. beim Beschleunigen oder beim gleichmäßigen Fahren einen Berg hinauf). Wäre echt klasse, wenn das jemand wüßte und mir Bescheid sagen könnte. Lt. Händler kämen diese Probleme immer mal wieder vor....

kris

re: Zylinderpumpe

Beitrag von kris » So 06.10.02 15:10

hallo,

also ich bin leider kein 106 spezialist, aber das teil was dein händler mit "zylinderpumpe" meint, ist, denke ich, ein luftdurchsatzregler, der für den kaltstart und evtl. auch für leerlauferhöhung bei laufenden ventilatoren oder klimakompressor(falls da) und evtl auch für gemischregelung unter last zuständig ist.

dieses teil erhöht z.b. den leerlauf beim kaltstart evtl. auch mit ner zusätzlichen spritmengenerhöhung. das kommt aber auf das einspritzsystem an und wie gesagt, ich weiss nicht genau was auf dem 106 sport drauf ist...monopoint? motronik?

diese luftregelventile und schieber gibt es in vielen varianten und wenn sie kaputt sind hast du fast immer den effekt, dass die karre bockt und ruckt, weil

einfach die luftmenge nicht stimmt dadurch das gemisch dauernd schwankt und dadurch die lambdasonde dauernd am herumregeln ist.

ich hoffe, das erklärt in etwa was gemeint ist.

grüsse, kris

Frank

re: Zylinderpumpe

Beitrag von Frank » So 06.10.02 21:06

Hi Kris,

hört sich relativ eingängig an. Ich kenne Auswirkungen von Defekten, die z.B. durch Nässe entstehen oder durch Aussetzer infolge kaputter Zündkerzen/-kabel. Da das Problem des "Bockens" wirklich nur dann auftritt, sobald der Motor "etwas leisten" muss, sei es nur beim gleichbleibenden Hochfahren eines Anstiegs, könnte an dieser Erklärung was dran sein.

Leider ist die Pumpe schon bei meinem Peugeot-Händler; auf die dazugehörigen Schläuche muss ich aber nun seit über eine Woche warten. So sind sie halt (leider) bei Peugeot. Eine Erfahrung, die ich nun nicht schon zum ersten Mal mache.

Hab Dank

Gruß

Frank

Antworten