Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
hosch
- Lacklecker
- Beiträge: 958
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
Beitrag
von hosch » Mi 30.03.16 11:09
Hallo!
ich habe gesehen, dass es beim 306 S16 zwei verschiedene Schlüsselnummern bei der Serie 2 gibt.
1. 306 S16
2. 306 S16 RFS
Was bedeutet dieses "RFS" ?
Steht übrigens auch im Schein.
Danke!
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16171
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Mi 30.03.16 12:03
RFS ist der motorcode.
RFS = XU10J4RS = 120kw
RFT = XU10J4 = 110kw
RFY = XU10J4Z = 112kw
306 S16 RFS bedeutet also: 306 S16 mit RFS-motor, 120kw/163ps (+ 6-gang-getriebe)
btw. fangen alle XU10-motorcodes mit R an: RFY, RFT, RGY, RGX usw.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
hosch
- Lacklecker
- Beiträge: 958
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
Beitrag
von hosch » Mi 30.03.16 12:16
Danke Kris!
Wie immer eine große Hilfe!
Noch eine Frage:
Wieso wird der 306 S16/GTI in der englischen Fachpresse einheitlich mit 167ps angegeben und bei uns mit 163?
Danke!
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16171
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Mi 30.03.16 12:31
das ist ne gute frage ...
aus versicherungstechnischen gründen wahrscheinlich. in D wird gerne mal in die kw-abstufungen der versicherer runtergerundet.
und: in der servicebox steht der RFS-306 sogar als 306 2.0i 16V 180 ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
hosch
- Lacklecker
- Beiträge: 958
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
Beitrag
von hosch » Mi 30.03.16 12:44
180? Ist das realistisch?
Ich konnte leider keine Beiträge zur Prüfstandsmessung finden.
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16171
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Mi 30.03.16 12:50
ich denke, das in der box ist ein eingabefehler - da wird der admin sich einfach am 206 RC orientiert haben, der dort ebenfalls als 206 2.0i 16V 180 läuft.
rein marketingtechnisch wurde der 306 S16 in der letzten baustufe doch immer als 306 S16 BV6 oder 306 S16 165 geführt, oder nicht?!
irgendwo bei 165ps wird das ding also im endeffekt landen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Beiträge: 2184
- Registriert: Mi 22.04.09 19:30
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurter Raum
Beitrag
von Oxas » Mi 30.03.16 23:13
306 GTI-6
So wurde er genannt!
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16171
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Do 31.03.16 00:22
Oxas hat geschrieben:306 GTI-6
So wurde er genannt!
yoa. in GB. mit kleinem i. und im typschild auch ohne bindestrich.
dort hiess der
206 RC ja auch (abweichend)
206 GTi 180 (mit kleinem i und ohne bindestrich)
aber weder hier in D noch in F hiess das ding
306 GTi, sondern immer nur
306 S16 
und zumindest in F war die (inoffizielle) bezeichnung der 163ps/6-gang-version immer
306 S16 BV6
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.