Problem mit Bremsen??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
beatnix
Standspurheizer
Land: Deutschland
Problem mit Bremsen??

Beitrag von beatnix » So 06.10.02 19:58

Also:

Seit geraumer Zeit hab ich das Problem, daß mir bei starken Bremsungen das Heck hinten nach links zieht. Unabhängig davon wie ich beladen bin.

Nach einem Test auf dem Bremsenprüfstand hat der Meister gemeint, genauer könnten meine Bremsen echt nicht gehen, von daher sei alles absolut optimal. Ich hab's ja auch selber gesehen, absolut identisch.

Kann es denn sein, daß sich dieses "identisch" bei stärkeren Bremsungen verändert? Man macht ja auf dem Prüfstand keine Vollbremsung.

Was könnte es denn sonst noch sein? Bin ziemlich ratlos, denn das erste Mal richtig gemerkt hab ich es bei 200 auf der AB, als ich mich fast gedreht hätte...

beatnix.

Martin
Schattenparker

re: Problem mit Bremsen??

Beitrag von Martin » So 06.10.02 20:06

Hi,

da gibt es viele Möglichkeiten. Verstellte Achsgeometrie, einseitig abgefahrene Reifen, falscher Luftdruck:-))

Oder aber auch: Ein festsitzender hinterer Längslenker, der bei einer Vollbremsung nicht mehr vollständig ausfedert, und dadurch den Wagen schief ziehen lässt (eine Fahrzeugseite höher als die andere)!!

Oder ein nicht vollständig im Achsschenkel eingesetztes Federbein (ebenfalls unterschiedliche Fahrzeughöhe)!!

Gruß Martin

PS: Alle diese Fälle hatte ich schon, immer war das Problem des Ausbrechens beklagt worden:-))

beatnix
Standspurheizer
also...

Beitrag von beatnix » So 06.10.02 21:38

Im Sommer wurden vorne mal andere Federn rein gemacht, von der Peugeot-Werkstatt.

Vor ein paar Wochen wurde mal die Spur neu eingestellt.

Das heißt das Beste ist, wenn ich einmal auf geradem Untergrund alle Seiten durchmesse und einmal auf der Hebebühne schau ob alle gleichmäßig ausfedern, oder?

beatnix.

Martin
Schattenparker

re: also...

Beitrag von Martin » So 06.10.02 21:44

Hi,

das wäre schon mal ein guter Ansatz, wenn alle anderen Parameter wie Luftdruck und Ablaufverhalten der Reifen i.O. sind....

Viel Glück!

Gruß Martin

Phil205gti
Wischwasservergesser

mmhh...

Beitrag von Phil205gti » So 06.10.02 21:55

ich denke die spielchen mit hebebühne bringen net ganz so viel,

mach mal die handbremse ran, rückwärtsgang rein und fahrmal rückwärts, dann hebt sich der ****** vom auto, da merkstdu ja ob der das gleichmässig macht, und beim bremsen zieht der eher nach unten, sprich müßtest du schauen ob wenn du mittig belädst der an beiden seiten gleich runterzieht.

bei meinem alten 205 waren die achslager net mehr ganz so fit, der tüv meinte das könne man machen, muß aber net, wäre noch net so schlimm, das hält noch 2-4 jahre, die vermessung zeigt aber schlimmen sturz ausserhalb der toleranz auf der einen seite, wobei eigentlich auch nicht tragisch, denn beim fahren hat mans nciht gemerkt, und am reifenverschleiß auch nicht.

mfg

phil

Martin
Schattenparker

re: mmhh...

Beitrag von Martin » So 06.10.02 22:28

>ich denke die spielchen mit hebebühne bringen net ganz so viel,

>mach mal die handbremse ran, rückwärtsgang rein und fahrmal rückwärts, dann hebt sich der ****** vom auto, da merkstdu ja ob der das gleichmässig macht, und beim bremsen zieht der eher nach unten, sprich müßtest du schauen ob wenn du mittig belädst der an beiden seiten gleich runterzieht.

>bei meinem alten 205 waren die achslager net mehr ganz so fit, der tüv meinte das könne man machen, muß aber net, wäre noch net so schlimm, das hält noch 2-4 jahre

Jawoll, was für eine Aussage. Daumen hoch!!!!!!:-((((

, die vermessung zeigt aber schlimmen sturz ausserhalb der toleranz auf der einen seite, wobei eigentlich auch nicht tragisch, denn beim fahren hat mans nciht gemerkt, und am reifenverschleiß auch nicht.

>mfg

>phil

Phil205gti
Wischwasservergesser

tüv halt :) achsen sind ja net sicherheitsrelevant, entweder man hat se oder net

Beitrag von Phil205gti » Mo 07.10.02 01:12

:)

funkykowal
AufGelbbremser
habe das gleiche problem

Beitrag von funkykowal » Mo 07.10.02 06:37

hi. haba das gleiche problem mit meinem 205 er. das rad hinten fahrerseite blockiert als erstes. wenn das abs an ist, dann merkt man das nicht, aber wer macht das schon an? *G*

ich vermute, einer der bremskraftregler ist defekt. aufm bremsprüfstand merkt man das nicht, alles schön gleichmäßig. beim starken bremsen taucht die fronpartie ein und das heck geht wahrscheinlich in die höhe, dadurch wird die verteilung der bremsleistung einseitig nicht richtig dosiert denke ich mal.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
nicht ganz richtig...

Beitrag von obelix » Mo 07.10.02 08:11

ich hatte mal das vergnügen...

und wegen ausgelaufener schwingenlager an meinem gti keine plakette bekommen...

gruss

obelix

Jörg Heep

@beatnix

Beitrag von Jörg Heep » Mo 07.10.02 10:57

Könnte es vielleicht daran liegen, dass dein Gutmann 16V die Batterie hinten rechts im Kofferaum hat? Das Teil ist ja nicht gerade leicht und ist ziehmlich tief gesetzt. Könnte sich also auf den Schwerpunkt negativ auswirken.

Nur so ne Idee.

Ansonsten kenne ich das nur wenn die Bremsdruckregler in den Leitungen kaputt sind. Das sollte man aber auf dem Prüfstand feststellen können.

Gruß Jörg

Antworten