Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
STD-PG405
Beitrag
von STD-PG405 » Mo 07.10.02 21:17
mir ist heute der zahnriemen gerissen bei meinen 405 break,1600ccm,90ps.ich bin ca. 35 km/h gefahren,es war nichts zu hören,er blieb einfach stehen,als ob kein bezin mehr im tank gewesen wäre.hat jemand erfahrung damit,ob ER zu retten ist oder ein fall für den verwerter???wie stehen die chancen???wenn ich den motor jetzt starte ,dann summt er nur,kurbelwelle dreht also...
viele grüsse und im vorraus danke für eventuelle positive nachrichten
-
Martin
- Schattenparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Martin » Mo 07.10.02 21:21
Hi,
wenn der Anlasser nur noch summt, könnte er die Kurbelwelle nur noch pro forma durchdrehen, aufgrund krummer Ein. bzw. Auslassventile keine Kompression mehr zustande bringen!!!
Nach meiner Erfahrung sieht es eher schlecht aus......
Gruß Martin
-
std-pg405
Beitrag
von std-pg405 » Mo 07.10.02 21:38
>Hi,
>wenn der Anlasser nur noch summt, könnte er die Kurbelwelle nur noch pro forma durchdrehen, aufgrund krummer Ein. bzw. Auslassventile keine Kompression mehr zustande bringen!!!
>Nach meiner Erfahrung sieht es eher schlecht aus......
>Gruß Martin
ich habe es geahnt.ich fühle mich sowas von schlecht...
sorry für doppelposting,konnte meinen ersten beitrag nicht sehen,dachte ich etwas falsch gemacht
-
kris
Beitrag
von kris » Mo 07.10.02 21:42
hallo,
rechne damit dass in deinem motor 3-5 ventile krumm sind. das ist die übliche bilanz bei zahnriemenabrissen.
zum retten: kopf runter, neue ventile, rein, kolben checken, ob nicht beschädigt, neue kopfdichtung, neuer zahnriemen, kopf wieder drauf und weiterfahren. 1-1,5 tage arbeit und 16,-euro kodi, 18,- zahnriemen, 3-5 x 20,- euro ventile
frage ist, ob das lohnt?
wenn du es selber machst vielleicht noch, aber machen lassen....
viel glück, kris
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Mo 07.10.02 21:42
Hallo,
kann das durchaus nachvollziehen.... Wie gesagt, ich glaube nicht an eine intakte Maschine. Du kannst natürlich einen neuen Riemen auflegen lassen, und hoffen......
Man hat schon Pferde kotzen sehen, daher......
Viel Glück!!!
Gruß Martin
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Mo 07.10.02 21:47
Hallo,
weil wir gerade beim Thema sind. Weiss einer, wie es mit der Haftung/Gewährleistung/Garantie/oder sonstwas (sucht euch was aus, bin kein Jurist) mit dem neuen Gewährleistungsgesetz ist, wenn die Werkstatt einen Zahnriemen wechselt und der
a) nach 5km
b) nach 10000km, aber noch innerhalb der ersten 6 Monate
c) nach 25000km, aber noch innerhalb der ersten 12 Monate
reisst?
Darüber brauchen wir nicht reden, aber was ich mit den o.g. Möglichkeiten?
Gruss
Frank
-
std-pg405
Beitrag
von std-pg405 » Mo 07.10.02 21:51
>Hallo,
>kann das durchaus nachvollziehen.... Wie gesagt, ich glaube nicht an eine intakte Maschine. Du kannst natürlich einen neuen Riemen auflegen lassen, und hoffen......
>Man hat schon Pferde kotzen sehen, daher......
>Viel Glück!!!
>Gruß Martin
vielen dank,
die aussichten werden immer besser-mir wird übel.ich dachte,bei geringer geschwindigkeit und ohne schlagende geräusche würde sowas noch reperabel sein. ich werde mir ansonsten mal die annoncen-avis besorgen und nach nem atm ausschau halten...
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Mo 07.10.02 21:51
Tach Frank,
ich bin nun kein Garantie, bzw. Gewährleistungsspezi:-)))
Die Werkstatt wird im "Zweifelsfall" einen unabhängigen, aber intern wiederum sehr guten Bekannten Gutachter bestellen:-(((
Wie gesagt: Keine Ahnung:-)
Gruß Martin
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Mo 07.10.02 21:55
Hi,
falls Du selbst nicht die Möglichkeit hast, Deinen Motor auf Wiederbelebung zu testen, nimmb lieber den Preis einer Werkstatt in Kauf, welche Dir den Riemen auflegt und sagt was Sache ist!!!
Austauschmotor ist die letztmögliche Alternative, sofern das restliche Fahrzeug überhaupt das finanzielle Recht dazu bietet, dieses Risiko einzugehen...
Gruß Martin
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Mo 07.10.02 22:05
Hallo Martin,
>ich bin nun kein Garantie, bzw. Gewährleistungsspezi:-)))
das dachte ich mir *g*
>Die Werkstatt wird im "Zweifelsfall" einen unabhängigen, aber intern wiederum sehr guten Bekannten Gutachter bestellen:-(((
naja, dem kann man ja einen Riegel vorschieben oder es zumindest versuchen. Aber was soll bei so einem Gutachten dann rauskommen? An einem Zahnriemen wird wohl keiner rumsägen, also wird es mit 99,999999% ein Materialschaden sein...ist nur die Frage, ob die Werkstatt erstmal dafür haftet und ihrerseits den Schaden beim Zulieferer einklagen kann.
Gruss
Frank