Beitrag
von jens405 » Do 10.10.02 11:05
Hi Schwappi
erstmal musst Du die Antriebswelle ausbauen, Dafür kannst Du beim 205 das Traggelenk am Achsschenkel lösen und den Querlenker nach unten wegdrücken. Jetzt ist der Achsschenkel frei, Du kannst die Antriebswelle ausbauen. VORSICHT, Vorher das Getriebeöl anlassen, sonst liegt Dir die stinkende Suppe auf dem Werkstattboden. Die kaputte Manschette wird dann gelöst und vom Gelenk geschoben. Jetzt kannst Du das Gelenk von der Welle ziehen (kräftig, Welle am besten in einen Schraubstock einspannen). VORSICHT, pass auf, dass Dir die Kugeln nicht in den Dreck fallen. Jetzt alte Manschette abziehen, altes Fett abwischen, neue Manschette draufstecken, neues Fett ins Gelenk drücken, neue Manschette übers Gelenk ziehen und Manschette ordentlich befestigen.
Simmerring am Getriebe wechseln, Gelenkwelle wieder einbauen und frisches (das richtige) Getriebeöl einfüllen.
Gesorg Dir vor den Schlüssel, mit dem man die Antriebswelle am Rad losschrauben kann (SW 36 mit einer Verlängerung) und ein Paar Gummihandschuhe für die Demontage der Antriebswelle.
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen, viel Spaß.
Jens
>Hallo ich hab bei meinem 205 BJ 89, 1,4 L 75 PS, mal wieder die Achsmanschette kaputt. Jetzt habe ich die Frage wie ich die Wechseln kann. Die eine Werkstatt sagt mir das sie dafür einen Spezialkonus brauchen um diese mit viel Fett und schmackes über das Gelenk zu ziehen. Die andere sagt mir das man die Welle auseinander nehmen kann und dann die Manschette überziehen kann. Wenn dies möglich ist, kann mir vielleicht jemand kurz beschreiben wie das von statten geht.
>Danke im Vorraus
>Schwappi