hier ist der grund, dass im 2l kein esp gibt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tom18

re: nicht schneller fahren wie es geht!

Beitrag von tom18 » Fr 11.10.02 10:31

>"da gibt es Kurven, den siehst du ihre Enge nicht an. Und wenn du dann im Grenzberecih deines Wagen bist und vor die taucht ein Stauende o.ä. auf, dann kann dir das ESP schon den Ar*** retten. Und du bist nichtmal riskant gefahren..."


>nicht risikant? wie dann? voll entspannt?


>mano....


naja mit 200 im 206er ist halt für das auto schon am grenzbereich!!! und natürlich kann man da entspannt fahren wenn man nicht plötzlich voll in die eisen steigen muss. und wennd dann halt in ner kurve bist siehts schlecht aus!!!

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: nicht schneller fahren wie es geht!

Beitrag von Timon » Fr 11.10.02 10:35

>"da gibt es Kurven, den siehst du ihre Enge nicht an. Und wenn du dann im Grenzberecih deines Wagen bist und vor die taucht ein Stauende o.ä. auf, dann kann dir das ESP schon den Ar*** retten. Und du bist nichtmal riskant gefahren..."


>nicht risikant? wie dann? voll entspannt?


>mano....


Wie soll ich es formulieren...du fährst in eine Kurve, die hier im Flachland normal mit 200 (oder halt, um beim Beispiel zu bleiben, mit 150) - keine Probleme, nicht im Grenzbereich.


Und dann kommst du in die Berge und fährst auch 150. Die Kurve sieht vom Beginn her genauso aus wie im Flachland, wird dann aber ab der Kurvenmitte enger. Was du aber nicht siehst, weil es ja halt ne Kurve ist. Und das wird dann so eng, dass dein Wagen in den Grenzbereich kommt. Habe ich oft genug erlaubt und ich fahre nicht riskant. Die Umstellung Flachland - Berge ist nicht sooo einfach. Und bis vor der Kurve war man noch voll entspannt. Und 150 halte ich nicht für eine riskante Fahrweise. Wenn ich da mit 220 rein bretter, muss ich damit rechnen, aber nicht bei 150, wo es keine Begrenzung gibt...


Gruss


Frank

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

will dich nicht anmachen

Beitrag von funkykowal » Fr 11.10.02 10:48

aber du schienst was nicht zu verstehen: 200 sind nicht 200. wie du schon sagts, hängt von vielen faktoren ab: sichtweite, haftung, fahrwerk, körperlicher zustand, verkehrslage, usw....


wenn einer dieser zustände nicht sicher ist, dann gehst du halt ein risko ein.


was soll das esp dann machen? ein schleudersitz wäre die bessere lösung....

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: will dich nicht anmachen

Beitrag von Timon » Fr 11.10.02 11:05

>aber du schienst was nicht zu verstehen: 200 sind nicht 200. wie du schon sagts, hängt von vielen faktoren ab: sichtweite, haftung, fahrwerk, körperlicher zustand, verkehrslage, usw....


>wenn einer dieser zustände nicht sicher ist, dann gehst du halt ein risko ein.


>was soll das esp dann machen? ein schleudersitz wäre die bessere lösung....


Hallo,


nein, tust du nicht.


Es ging ja ursprünglich darum, dass ESP dich aus brenzligen Situationen retten kann, durch gezielte Aktionen in einzelne Räder. Die Physik kann ESP nicht überlisten, dass hattest du ja schon gesagt. Aber ich denke, dass ESP den Grenzbereich ein bissel erhöhen kann, da es ja Aktionen drauf hat, die kein Fahrer durchführen kann. Das ESP ein schlechtes Fahrwerk optimieren kann, haben wir ja schon an der A-Klasse gesehen.


Und soweit ich weiss, greift das ESP nicht erst ein, wenn die Situation fast ausser Kontrolle gerät, sondern schon früher...aber das weiss ich jetzt nicht 100%ig.


Zum Beispiel wirst du beim Ausweichen mit 200 in einer Kurve mit ESP weitaus größere Chancen haben heil durchzukommen als ohne ESP. Nicht alle Leute haben Grenzerfahrungen und reagieren optimal...und ich denke, für diese Leute ist ESP auch gedacht.


Ich habe mal bei einem Sicherheitstraining mitgemacht, da wurde bei ca. 50 mit der Handbremse das Auto zum Ausbrechen gebracht. Mit ESP drehte sich der Wagen nicht, ohne ESP hat man sich die ersten Male immer gedreht.


Gruss


Frank

Holger
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

klugscheisserei

Beitrag von Holger » Fr 11.10.02 12:35

das ätzende fahrverhalten im 206 in verbindung mit fehlendem esp hat mich einen s 16 und ne menge geld gekostet. blödes gelaber, von wegen angepasster fahrstil, ist fehl am platze, es gibt nun mal altagssituationen, wo man in einer kurve schlagartig gas wegnehmen muss. in meinem fall wäre das auto mit esp mit höchster wahrscheinlichkeit steuerbar geblieben anstatt sich zu drehen.


sicher wäre es noch besser, der 206 hätte von sich aus keine lastwechselreaktionen, aber das ist ein anderes thema..


Holger

Thorsten

nur ganz kurz

Beitrag von Thorsten » Fr 11.10.02 15:05

wir waren 2 wochen tester der a-klasse als sie noch kein esp hatte und ich hatte 2 jahreswägen der a-klasse mit esp und ich kenne meinen 206er, mir ist natürlich klar, dass sich jeder für den besten autofahrer hält, aber das esp würde auch beim etwas giftigen 206er was bringen, genau dann wenn er ausbricht, aber ...


gruß thorsten

Thorsten

bremsfallschirm wäre wirklich gut LOL!!!

Beitrag von Thorsten » Fr 11.10.02 15:06

du weisst doch wie das ist, wenn man schon nen 206 s16 hat (kann auch ein anderes schnelles auto sein), dann willst man auch das fahren was im schein steht!!!


gruß thorsten

Thorsten

so schauts aus!!! (o.t)

Beitrag von Thorsten » Fr 11.10.02 15:07

kein Text

Benutzeravatar
Shadow
ADAC-Fan
Beiträge: 541
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

klar doch....

Beitrag von Shadow » Fr 11.10.02 15:08

mich erwischts auch immer nur wenn ich mal komplett nach Vorschrift fahre...


Aber das Problem ist eigentlich ESP hin oder Her , daß du leider nie wirklich weisst was dich hinter der nächsten Ecke erwartet...


Auch wenn ESP ne nette Sache ist die mit Sicherheit auch ziemlich viel Sinn hat wärs vielleicht doch sinniger die Fahrzeuge ausgiebiger zu testen. Dann könnten evtl. schon vor der Veröffentlichung Stabilitätsprobleme herausgefunden werden..


Ist doch mit Sicherheit auch nich im Sinne der Fahrer wenn die Kisten a`la Audi TT oder A-Klasse so gravierende Mängel haben , daß sie in gewissen Situationen nicht mehr unter Kontrolle zu bringen sind.


Was hat denn Peugeot zu der Unkontrollierbarkeit deines 206ers gesagt ?


Gruß


Thorsten

BlueSurfer
Benzinsparer
Beiträge: 301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: theorie

Beitrag von BlueSurfer » Fr 11.10.02 17:40

Hier mal ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung.


Das Wetter ist gut, die AB dreispurig, sie verläuft in einer leichten Linkskurve in der der 206 bei 200km/h bei weitem noch nicht an seinen Grenzen ist (aber er läuft ja leider nicht viel schneller :(, das Auto ist ein wenig tiefer und hat 195/50 15 drauf. Also kein Serienfahrwerk und keine Ballonreifen.


Die Autobahn ist frei, lediglich auf der ganz rechten Spur ein LKW und dahinter ein PKW, beide so 100km/h drauf. Ich ganz links mit ca. 190km/h, denke mir nicht viel dabei, da selbst wenn der PKW überholen will, er dann ja auf die mittlere Spur ziehen wird. Aber, sie (ja, es war wie so oft eine Frau und ohne Blinker) fährt von ganz rechts nach ganz links. Also haue ich die Eisen zu und der 206 bekommt auf einmal ein Eigenleben. Was ein Glück, daß die AB frei war und ich dann auf die mittlere Spur ausweichen konnte. Das war mir komplett neu. Ich war mit meinen vorherigen Autos in extremeren Situationen und die haben nicht so extrem reagiert.


Das hat ja wohl nichts mit Nervenkitzel etc. zu tun. Solche Dinge passieren immer wieder ohne eigenes zu tun.


Greetz


Kai

Antworten