Gummimanschette Lenksäule

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland

Gummimanschette Lenksäule

Beitrag von *firemaster*~ » Di 10.04.18 22:04

Hallo, hatte die Lenksäule draußen, dabei ist an der Spritzwand diese dicke Gummimanschette raus gerutscht, ich bekomme die einfach nicht mehr rein. Ist halt blöde, wegen Wasser und so :D , Vorschläge bitte, ist irgendwie auch seltsam aufgebaut. :gruebel:

Innen
Bild

Außen Spritzwand
Bild

Servicebox (5)
Bild
:zwinker:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Gummimanschette Lenksäule

Beitrag von obelix » Mi 11.04.18 10:38

*firemaster*~ hat geschrieben:Hallo, hatte die Lenksäule draußen, dabei ist an der Spritzwand diese dicke Gummimanschette raus gerutscht, ich bekomme die einfach nicht mehr rein. Ist halt blöde, wegen Wasser und so :D , Vorschläge bitte, ist irgendwie auch seltsam aufgebaut.
Wenn es mit Gleitmittel (z.B. WD-Pfirsich, Prilwasser oder Vaseline) ned geht, würde ich die Lenksäule nommol rauszbauen, die Manschette rausnehmen, ab in die Waschmaschine oder einfach in nen Becher mit diesel legen. Das macht das Gummi wieder weicher, dann klappt das auch mit dem Einsetzen. Die Lenksäule beim Einfädeln auch wieder etwas "schmieren". Als Montagehilfe kann man solche Teile auch bis zum Einbau in sehr heisses Wasser legen, hilft auch. Nur ned kochen:-)

Das Problem dürfte einfach darin begründet sein, dass die Manschette verhärtet ist und die Lenksäule, die durchgeht, das Zusammendrücken verhindert. Ist innen das Loch frei, lässt sich das Gummi deutlich leichter zusammendrücken und sollte dann ohne Probleme in die Nut rutschen.

Gruss

Obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

jens405
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 37691

Re: Gummimanschette Lenksäule

Beitrag von jens405 » Mi 11.04.18 20:53

obelix hat geschrieben:oder einfach in nen Becher mit diesel legen.
Vorsicht mit Diesel, da kann die Manschette ziemlich schnell zu groß werden. Der Gummi quillt in Diesel. Ich würde Silikonspray benutzen. Außerdem stinkt das Zeug nicht.
Gruß Jens

Antworten