@ alle, die "Rentner.-bzw. Frauenautos" freifahren...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

@ alle, die "Rentner.-bzw. Frauenautos" freifahren...

Beitrag von Martin » Sa 12.10.02 22:34

...mich würde mal interessieren, was ihr da überhaupt vorfindet.

Was soll sich Eurer Meinung nach denn im Motor angesammelt haben, dass er weniger Leistung hat, als ein "normaler" Motor??

Und was beseitigt Ihr durch Vollgasfahrten auf der BAB, damit er danach wieder "ordentlich" zieht???

Gruß Martin

kris

bin zwar keiner derjenigen....

Beitrag von kris » Sa 12.10.02 22:50

....aber meinen senf gibts trotzdem;-))

einen motor freifahren.......kannste vergessen.

wahr ist: viele kaltstarts und stadtbetrieb mit nur halbwarmem motor sind nicht das wahre. im motor setzt sich mit der zeit ölkohle, schlamm, schwefelverbindungen ab, weil im kaltbetrieb einfach das gemisch fetter ist und viel unzureichend verbranntes gemisch kondensiert, ins motoröl geht, dieses verdünnt, es entstehen kristalline schwefelwasserstoffverbindungen etc etc...

gerade mit kurbelgehäuseabsaugung über ansaugschläuche geht dann ölschleim in den ansaugtrakt, verklebt drosselklappe, leerlaufkanal, einspritzdüsen...

selbst bei meinem GTI merk ich nach zwei wochen nur-stadt, dass er anfängt, unrunder zu laufen, das endrohr dunkler verrusst wird und dass er anfängt, mehr sprit zu verbrauchen, aber selbst 20 km landstrasse und öl mal schön durchgewärmt und er läuft wie eh und jeh.

ich hatte vor 15 tkm ne abgerissene kopfschraube, ergo hab ich den alu-block getauscht und den neuen vor bestückung mit der technik "saubergemacht", ölkohle, waseerablagerungen, ölschlamm ......ALLES RAUS.

ich hab seitdem 3 bar mehr öldruck und das mit derselben pumpe!

Nur, "rausfahren" kann man das nicht, wenn man pech hat und man jagt einen bis dato kurzstreckenmotor, dann kann sich lösende ölkohle auch ölkanäle verstopfen und dann...exitus! hilft nur, langsam angehen, öl in kurzen intervallen wechseln, und viel langstrecke mit mittleren drehzahlen.

grüsse, kris

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

da kannst du ruhig drüber lachen...

Beitrag von le mOnd » Sa 12.10.02 23:01

... aber es hat sich so ereignet. Muss wohl was dran sein. Leider bin ich zu wenig Experte, um Deiner Artgumentation was entgegenzusetzen. Außerdem hab ich nicht das Wort "Frauen bzw. Rentnerauto" verwendet, dass meines einer Frau gehört hat, ist Zufall.

Ich hab auch nicht gesagt, dass man einfach immer vollgas auf der BAB fahren muss damit der Motor wieder besser geht. bei mir hat sich seine Leistung durch meine Fahrweise verbessert. Ob mir das wer glaubt ist mir egal.

Schönen Tag noch

le mOnd

>...mich würde mal interessieren, was ihr da überhaupt vorfindet.

>Was soll sich Eurer Meinung nach denn im Motor angesammelt haben, dass er weniger Leistung hat, als ein "normaler" Motor??

>Und was beseitigt Ihr durch Vollgasfahrten auf der BAB, damit er danach wieder "ordentlich" zieht???

>Gruß Martin

Martin
Schattenparker

Danke für Deinen Senf:-))

Beitrag von Martin » Sa 12.10.02 23:03

>....aber meinen senf gibts trotzdem;-))

>einen motor freifahren.......kannste vergessen.

Das sehe ich auch so!

>wahr ist: viele kaltstarts und stadtbetrieb mit nur halbwarmem motor sind nicht das wahre. im motor setzt sich mit der zeit ölkohle, schlamm, schwefelverbindungen ab, weil im kaltbetrieb einfach das gemisch fetter ist und viel unzureichend verbranntes gemisch kondensiert, ins motoröl geht, dieses verdünnt, es entstehen kristalline schwefelwasserstoffverbindungen etc etc...

>gerade mit kurbelgehäuseabsaugung über ansaugschläuche geht dann ölschleim in den ansaugtrakt, verklebt drosselklappe, leerlaufkanal, einspritzdüsen...

>selbst bei meinem GTI merk ich nach zwei wochen nur-stadt, dass er anfängt, unrunder zu laufen, das endrohr dunkler verrusst wird und dass er anfängt, mehr sprit zu verbrauchen, aber selbst 20 km landstrasse und öl mal schön durchgewärmt und er läuft wie eh und jeh.

Das Beispiel mit dem 309 (selbiges Motor- Einspritzkonzept) führt Deine Aussagen ad absurdum, oder??

>ich hatte vor 15 tkm ne abgerissene kopfschraube, ergo hab ich den alu-block getauscht und den neuen vor bestückung mit der technik "saubergemacht", ölkohle, waseerablagerungen, ölschlamm ......ALLES RAUS.

Sehr konsequent, würde ich auch so machen, obwohl ich nicht wirklich begründen könnte, warum ich das mache:-) Subjektiv?? Kann schon sein, wie gesagt, ich würd es auch machen, aber ohne es objektiv begründen zu können...

>ich hab seitdem 3 bar mehr öldruck und das mit derselben pumpe!

>Nur, "rausfahren" kann man das nicht, wenn man pech hat und man jagt einen bis dato kurzstreckenmotor, dann kann sich lösende ölkohle auch ölkanäle verstopfen und dann...exitus! hilft nur, langsam angehen, öl in kurzen intervallen wechseln, und viel langstrecke mit mittleren drehzahlen.

Wie soll sich Ölkohle in die Ölkanäle verirren??

>grüsse, kris

Gruß Martin

Martin
Schattenparker

Hab ja auch nicht auf Deinen Beitrag geantwortet!

Beitrag von Martin » Sa 12.10.02 23:05

kein Text

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

re: Hab ja auch nicht auf Deinen Beitrag geantwortet!

Beitrag von le mOnd » Sa 12.10.02 23:10

passt aber ziemlich exakt auf das, was ich dem 106er geschrieben habe...

Martin
Schattenparker

Ist ja gut:-))

Beitrag von Martin » Sa 12.10.02 23:12

streiche "Frau", setze "allgemein"

Habe mir aus allen Postings was zusammengesucht, war keine böse Absicht:-)))

Gruß Martin

Phil205gti
Wischwasservergesser

meine erfahrungen zeigen anderes...

Beitrag von Phil205gti » So 13.10.02 09:11

und zwar habe ich bisher bei allen autos einen geschwindigkeitsanstieg gehabt über die zeit in der ich die hatte.

da wären käfer, fiesta, mazda 323, 205 gti, golf, und die autos meiner mutter wenn ich die über längere strecke gefahren habe( 121, 106).

keines dieser autos hat bei noch so extrem motor unschonender fahrweise nen motorschaden bekommen obwohl sie teils lange zeit kurz vorm begrenzer bewegt wurden, selbst der käfer hat hohe drehzahlen vertragen trotz des alters.

die geschwindigkeit nahm bei allen autos erst mit der zeit zu.

die autos meiner mutter, der 121 fuhr anfangs knapp 160, nach ca. 1200 km nach frankreich rannte die kiste die 165 ganz locker und mit bischen anlauf ging das auto sogar auf 175.

beim 106 der läuft nach bischen "motorquälen" 187 lt. tacho nach langer strecke,

und selbst nach nem halben jahr nur getucker im dorf ging die karre wieder schnell auf über 180 tacho.

bei den älteren autos war es ähnlich wobei hier deine argumentation mit drosselklappe zugeölt u.ä nciht greift, daher gehe ich nicht geanuer auf die alten autos ein, aber da war auch geschwindigkeitanstieg nach schnellen fahrten.

also bei mir klappt es warum wieß ich nciht, ist aber so.

Löwe01
Zufrühabschnaller
was soll das schon sein...

Beitrag von Löwe01 » So 13.10.02 10:03

..."Freifahren" eines Motors ereignet sich durch "Freireiben" der einzelnen Passungen und Bauteile aufeinnader! Was denkst Du warum man nach dem Neukauf eines Fahrzeuges nach einem bestimmten Zeitraum oder Kilometerleistung (unabhängig davon was das Werk vorgibt, da ja das "Einfahren" abgeschafft wurde)

einen Ölwechsel machen sollte...

Beim ersten Ölwechsel würdest du staunen was Du alles im Öl finden würdest, wenn Du es untersuchen könntest! :))

Kleine Späne und Ablagerungen von Metall (Abriebe) schlummern alle in der Ölwanne vor sich hin...

Wenn jetzt ein "allgemein"-Fahrer! *g* den Motor nicht voll belastet (nach ca10.000km) oder sogar nur halb belastet hat, können sich nicht sämtliche teile aufeinenader einstellen.

Selbst wenn der Motor ausgelastet war lagern sich mit der Zeit Ruß, Ölverkrustungen und noch andere unschöne Dinge im Motor ab und KÖNNEN! einen Leistungsverlust herbeiführen..

Ich sehs ja selbst an meinem: Nach dem Kauf mit 150.000km hat er gerade mal 160km/h geschafft! Jetzt schafft er mit viel Hunger, Heimweh und Rückenwind 210km/h! :))

Also denne..

MFG Jens

kris

ich widerspreche dir ja überhaupt nicht.....

Beitrag von kris » So 13.10.02 13:15

....wenn du sagst, deine autos wären allesamt schneller geworden, in der zeit, in der sie hattest....zitat"wenn ich sie über längere strecken gefahren habe".

ich sag ja genau dasselbe, autos, die lange strecken gefahren werden, laufen einfach besser.

nur ist es blödsinn, jemandem zu raten, ein "lahmgefahrenes" auto, mal richtig zu jagen. ausser 2oo-3oo km mit höherem spritverbrauch, bringt das nix.

die 5o km, um die kerzen mal von ihrer russ-schicht zu befreien, kann man sich sparen und einfach neue reinschrauben. und ablagerungen auf ventilen und kolbenböden kriegt man nur weg, wenn man eben die vorbedingungen optimiert, luftfilter, vergaser oder einspritzung saubermachen, spritfilter etc., theoretisch wird sowas hier im forum ja oft genug diskutiert.

und auch dann wird ein motor nur auf dauer besser laufen, wenn man ihm kurzstrecke erspart und längere strecken mit teillast 3.ooo - 4.5oo fährt, nur das kommt halt auf den einsatz an. ich erwarte eben auch, dass mein auto sich nach mir richtet und wenn ich eben ne zeit nur kurzstrecke fahr, gut dann muss ich die wartung eben intensivieren, das wars auch schon.

apropos ölkohle im motor: ich hab vor zwei jahren nen 5,4 liter V8 von nem Bitter CD überholt, hatte nur 70 tkm gelaufen....und im kurbelgehäusedeckel zwischen den zyl.köpfen hatte sich ein klumpen ölkohle angesammelt, so gross wie ein plattgedrücktes brötchen.

sowas "fährst" auch du dann nicht mehr raus, da ist aufmachen angesagt.

grüsse, kris

Antworten