Beitrag
von Martin » Sa 12.10.02 23:03
>....aber meinen senf gibts trotzdem;-))
>einen motor freifahren.......kannste vergessen.
Das sehe ich auch so!
>wahr ist: viele kaltstarts und stadtbetrieb mit nur halbwarmem motor sind nicht das wahre. im motor setzt sich mit der zeit ölkohle, schlamm, schwefelverbindungen ab, weil im kaltbetrieb einfach das gemisch fetter ist und viel unzureichend verbranntes gemisch kondensiert, ins motoröl geht, dieses verdünnt, es entstehen kristalline schwefelwasserstoffverbindungen etc etc...
>gerade mit kurbelgehäuseabsaugung über ansaugschläuche geht dann ölschleim in den ansaugtrakt, verklebt drosselklappe, leerlaufkanal, einspritzdüsen...
>selbst bei meinem GTI merk ich nach zwei wochen nur-stadt, dass er anfängt, unrunder zu laufen, das endrohr dunkler verrusst wird und dass er anfängt, mehr sprit zu verbrauchen, aber selbst 20 km landstrasse und öl mal schön durchgewärmt und er läuft wie eh und jeh.
Das Beispiel mit dem 309 (selbiges Motor- Einspritzkonzept) führt Deine Aussagen ad absurdum, oder??
>ich hatte vor 15 tkm ne abgerissene kopfschraube, ergo hab ich den alu-block getauscht und den neuen vor bestückung mit der technik "saubergemacht", ölkohle, waseerablagerungen, ölschlamm ......ALLES RAUS.
Sehr konsequent, würde ich auch so machen, obwohl ich nicht wirklich begründen könnte, warum ich das mache:-) Subjektiv?? Kann schon sein, wie gesagt, ich würd es auch machen, aber ohne es objektiv begründen zu können...
>ich hab seitdem 3 bar mehr öldruck und das mit derselben pumpe!
>Nur, "rausfahren" kann man das nicht, wenn man pech hat und man jagt einen bis dato kurzstreckenmotor, dann kann sich lösende ölkohle auch ölkanäle verstopfen und dann...exitus! hilft nur, langsam angehen, öl in kurzen intervallen wechseln, und viel langstrecke mit mittleren drehzahlen.
Wie soll sich Ölkohle in die Ölkanäle verirren??
>grüsse, kris
Gruß Martin