Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
3athlet*de
Beitrag
von 3athlet*de » So 13.10.02 19:32
Hi,
ich hab mit bei Ebay einen Sportauspuff von Ansa ersteigert (Mittel- und Endtopf ab Kat). Aus den mitgelieferter 'Unterlagen' (1 A4-Blatt/Kopie) sind die Dämpfer abgebildet und es steht eine EWG-Nummer drauf, sowie der Vermerk 'Mit EWG-Betriebserlaubnis, TÜV-Eintragung nicht erforderlich'.
Wie komm ich jetzt an die erforderlichen Unterlagen? Da müsste es doch irgendwie die Chance geben eine ABE oder ein Gutachten zu erhalten, oder reicht schon der Wisch? Hab keinen Bock auf Diskussionen mit den Grünen, wer weiss Bescheid?
Danke vorab,
Torsten
-
Jogy
- Politessen-Verehrer
- Land: Deutschland
-
von Jogy » So 13.10.02 19:42
Hehe...also das Teil hat keinen KAT. Da ist nur ein durchgehendes Rohr, d.h. Kat reinschweissen! Die EWG Betriebserlaubnis bekommst du nur für den GTI ohne KAT (also Bj. 87-88 ode wars 86-87).
MFG jogy
-
dol
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von dol » So 13.10.02 19:50
Hi!
Da scheiden sich nun die Geister..
Meines Erachtens nach bedeutet diese EWG-Bescheinigung, dass das Teil Baugleich ist mit dem Originalen... Wie das sein kann? Keine Ahnung.. aber das ist das gleiche wie mit dem E-Nummern z.B. an Klarglasrückleuchten...
Nen Freund von mir hatte nen Endtopf von Powerfull drunter und ist damit durch den fälligen TÜV gekommen, ohne gemecker!
Ich würde damit fahren...
Und nun nur interessehalber wie klingt son Ding? Ich stand auch schon einigemale vor dem "Bieten"-Button... ;-))
Manuel
>Hi,
>ich hab mit bei Ebay einen Sportauspuff von Ansa ersteigert (Mittel- und Endtopf ab Kat). Aus den mitgelieferter 'Unterlagen' (1 A4-Blatt/Kopie) sind die Dämpfer abgebildet und es steht eine EWG-Nummer drauf, sowie der Vermerk 'Mit EWG-Betriebserlaubnis, TÜV-Eintragung nicht erforderlich'.
>Wie komm ich jetzt an die erforderlichen Unterlagen? Da müsste es doch irgendwie die Chance geben eine ABE oder ein Gutachten zu erhalten, oder reicht schon der Wisch? Hab keinen Bock auf Diskussionen mit den Grünen, wer weiss Bescheid?
>Danke vorab,
>Torsten
-
205rallye/3athlet*de
Beitrag
von 205rallye/3athlet*de » Mo 14.10.02 00:35
die EWG-Betriebserlaubnis ist für mit und ohne Kat! Einziger Unterschied ist der Anschlußflansch zwischen Mitteltopf und Kat, aber dafür gibts 'nen Adapter dazu (den hatte ich nicht, hab ich einfach vom alten Mitteltopf abgeflext!).
Ausnahme: Du nimmst den Fächerkümmer dazu. Aber auch das geht mit Betriebserlaubnis, da bekommst Du sogar ein Gewindestück für die Lambada-Sonde mitgeliefert! Dann mußst Du natürlich auch den Kat einpassen, d.H. schweißen.
MfG Torsten
-
205rallye/3athlet*de
Beitrag
von 205rallye/3athlet*de » Mo 14.10.02 00:42
...solltest Du keine Wunder erwarten. Mein Mitteltopf war gerissen (bringt dieses herrliche Blubbern im Leerlauf *ggg*) und die Kombination Mittel-/Endtopf hört sich bei mir (205 Rallye, also CTI) genauso an. Schön dumpf, aber sehr dezent und nicht sehr laut. Beide Töpfe sind als Adsorptionsdämpfer ausgeführt, also mal abwarten wie er sich nach ein paar Wochen anhört.
Wichtig für Kat-Modelle: schau mal was ich als Antwort an Jogy geschrieben hab.
MfG Torsten
-
Jogy
- Politessen-Verehrer
-
von Jogy » Mo 14.10.02 01:42
Ich lasse mich gerne belehren

! Hab nämlich den Ansa Fächerkrümmer und Mitteltopf für nen Freund bestellt.
Also stehen die Chancen recht gut das Teil eingetragen zu bekommen?? Wie ist das eigentlich mit dem Kat? Bringt der Fächerkrümmer mit dem Kat eigentlich nochwas?
Und wie hört sich der Mittelschaldämpfer an??
MFG Jogy
-
205rallye/3athlet*de
Beitrag
von 205rallye/3athlet*de » Mo 14.10.02 15:57
Hi Jogy,
eine Belehrung sollte das nun echt nicht werden!
Wie sich der Mitteltopf anhört? Wenn man ranklopft macht's *klong, klong*... <;-))
Nee im Ernst, Mittel und Endtopf sind Adsorptionsdämpfer, also ein schönes dumpfes Blubbern, nicht sehr laut aber recht angenehm - das ist natürlich subjektiv, ich mag keine Brüllorgien.
Ob der Fächerkrümmer überhaupt was bringt ist eher fraglich, damit da was rauskommt muss man viel mehr machen als nur den Auspuff! Lies mal das aktuelle Sonderheft 'Tuning' der Zeitschrift 'Oldtimermarkt', da seht viel interessantes drin für jemanden der wirklich was machen will!
MfG Torsten
-
Jogy
- Politessen-Verehrer
-
von Jogy » Mo 14.10.02 16:13
Ich mags auch net sooo laut, eher dumpf!
Werd mal nach den Heftchen schauen!
Danke!
MFG Jogy