Getriebe P205 1.9l GTI Wer hat Ahnung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Marcus

Getriebe P205 1.9l GTI Wer hat Ahnung?

Beitrag von Marcus » So 13.10.02 19:49

Habe das Problem das mein fünfter Gang reingeht und auch drin bleibt solange ich rolle. Wenn ich versuche zu beschleunigen fliegt er raus. (Ganghebel gegenhalten bringt nix, soviel Kraft hat keiner)

Was kann das sein? Getriebeschaden? Wenn ja was dann kann man das reparieren oder muss ein neues Getriebe her?

Danke für jede Hilfe.

BigRed
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland

Differential im ****** ??? War bei mir ähnlich !! (o.t)

Beitrag von BigRed » So 13.10.02 20:47

kein Text

Martin
Schattenparker

re: Differential im ****** ??? War bei mir ähnlich !! (o.t)

Beitrag von Martin » So 13.10.02 20:57

Tach,

bei einem defektem Differenzial springen keine Gänge raus. Der Fehler wird in einer defekten Synchroneinrichtung des bemängelten Ganges liegen...

Gruß Martin

Martin
Schattenparker

Motolager; Schaltgestänge auf verzug prüfen (o.t)

Beitrag von Martin » So 13.10.02 21:19

kein Text

kris

check mal das schaltgestänge / das 5te. gangrad.....

Beitrag von kris » So 13.10.02 23:57

hallo,

das schaltgestänge kann teilweise ausgeleiert sein und sich verkanten, dann ziehts dir die gänge durch die bewegungen des motors einfach raus.

kugelpfannen, gestänge, umlenkhebel auf spiel checken

oder aber es ist das gangrad....einfach das linke rad runter und den blechdeckel auf dem getriebe abschrauben, dahinter sitzt das rad und der synchro vom 5ten gang. der synchronring darf nicht zuviel spiel haben, sonst knallt er dir immer raus.

das ganze vordere getrieberad mit dem synchro ist auf der welle verschraubt mit ner vielzahn-mutter und einschlag. ich hatte es mal, dass der einschlag abgerissen war und sich so im gehäuse verkeilt hat, dass er das hintere kleinere rad (das löst sich nicht, ist nur mit abzieher abzubekommen) um 3 mm abgedreht hat.

ausserdem hat sich durch die vibrationen die zentralmutter nach und nach gelöst und ich hatte erst extreme bewegungen des schalthebels bei lastwechsel, später ist der gang immer häufiger rausgeflogen.

grüsse, kris

Antworten