Beitrag
von kris » Mi 16.10.02 12:22
>Hi allerseits,
>zuerst mal Danke für die schnellen und genauen Hilfen nach den ersten Rückfragen - allen vorran an Kris (den ich wegen seiner Aussagen zu BMW SEHR genau beaobachte!!! *ggg*).
hab selber zwei BMW, 635 CSI mit ZF-sportgetriebe, sperre, klima, leder....
...nix für ungut;-)))))
>Nach den ersten Wochen mit meinem 205er Rallye (1,9), hab ich ein paar Fragen rund ums Modell.
>1. Auspuff: Bei Verbauen eines Sportauspuffs hab ich gesehen, das zwischen Kümmer und Kat der Flansch mit federgestützten Schrauben verbunden ist, ich vermute zur Vermeidung von Schwingungen, bzw. deren Übertragung. Beim Anlassen der kalten Maschine klingt er in den ersten Sekunden so, als wäre ein Loch im Auspuff, dann ist das weg und kommt im Betrieb nicht wieder vor. Ich vermute er bläst da irgendwo durch. Ist das 'Normal'?
absolut normal, die federn sind ausgeglüht und dadurch zu kurz. neu 1,43/stück
>2. Elektrik: Bei meinem und dem Roland Garros Cab meiner Maus gibts immer wieder Wackler und Ausfälle in der Elekrik - ein Schwachpunkt beim Modell? Wenn ja, der Kabelbau scheint ja sehr übersichtlich und man könnte scheinbar selbst einen hochwertigen bauen. Ein Trugschluß oder lieg ich da richtig?
kommt drauf, an wer an der karre gearbeitet hat und evtl. ein radio eingebaut hat...hatte nur probleme mit ZV, instrumente aber nur oberen anzeigen öltemp. und druck.
>3. Motor: Nach dem Kaltstart und bei "lauwarmem" Motor hab ich in den ersten 20-30 Sek. praktisch kein Standgas und er nimmt unwillig das Gas an, dann dreht der Motor hoch (so als wäre was zugeschaltet worden) und läuft einwandfrei, jedoch liegt der Leerlauf bei warmem Motor bei ca. 1200 U/min und läßt sich nicht runterregeln. Tips zur Ursachenforschung?
dein kaltstartregelventil auch zuluftschieber genannt, hat ne macke, sitzt unterm zündverteiler, auch normales immer wiederkehrendes problem.
>3a. Motor- bzw. Diagnosekontrollleuchte: Die gelbe rechts oben ;-). Ist beim TU von meiner Maus nach dem Start immer ein paar Sek. an. Bei mir nicht, noch nicht mal beim Einschalten der Zündung zur Kontrolle. Normal?
rally hat die lampe nicht angeschlossen, nur motronik autos haben das.
beim TU würd ich mal die lambdasondenvorheizung checken, die ist wahrscheinlich defekt.
>4. Umrüstung: Ich wollte vom GTI die Instumentenkonsole nachrüsten (wegen Öldruck/-temperatur). Jetzt las ich hier neulich, das die Genauigkeit dieser Instrumente für die Tonne ist. Lohnt das oder sollte man eher VDO's kaufen?
die instrumente selber sind o.k., müssen nur richtig justiert werden, die zeiger stehen gerne mal etwas unorientiert.
>Vorab vielen Dank!
keine ursache, kris;-)))