Klimaanlage läuft seltsam

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Shadow
ADAC-Fan
Land: Deutschland
Klimaanlage läuft seltsam

Beitrag von Shadow » Do 17.10.02 08:23

Moin !

Ich hab anscheinend nen Montagsauto erwischt :-(

Folgendes Phänomen hat er jetzt seit kurzem :

Wenn mein 306er mit angeschalteter Klima auf Zündung läuft klackt vorne irgendwo am Klimakompressor ein Magnetschalter alle 5-10 Sekunden. Es hört sich genauso an wie wenn man im normalen Lauf die Klima anstellt...

Hat einer von euch ne Idee was das fürn Teil sein kann das mich da nervt ? und wie leicht /schwer ist das zu wechseln ?

Danke im vorraus !

Thorsten

(etwas genervt von den Garantiefirmen und dadurch das immer genau das kaputt geht was grad NICHT in den Garantievereinbarungen steht..)

106gti
Kanaldeckelumfahrer

re: Klimaanlage läuft seltsam

Beitrag von 106gti » Do 17.10.02 11:29

wie alt ist en dein auto fuer mich hoert sich das an das die klima leer ist

kuehlt sie denn noch?

>Moin !

>Ich hab anscheinend nen Montagsauto erwischt :-(

>Folgendes Phänomen hat er jetzt seit kurzem :

>Wenn mein 306er mit angeschalteter Klima auf Zündung läuft klackt vorne irgendwo am Klimakompressor ein Magnetschalter alle 5-10 Sekunden. Es hört sich genauso an wie wenn man im normalen Lauf die Klima anstellt...

>Hat einer von euch ne Idee was das fürn Teil sein kann das mich da nervt ? und wie leicht /schwer ist das zu wechseln ?

>Danke im vorraus !

>Thorsten

>(etwas genervt von den Garantiefirmen und dadurch das immer genau das kaputt geht was grad NICHT in den Garantievereinbarungen steht..)

Shadow
ADAC-Fan
re: Klimaanlage läuft seltsam

Beitrag von Shadow » Do 17.10.02 12:11

Ich hab nen 2000er XS HDI ..

Kühlen tut sie noch einigermassen... (der erste war entschieden besser...)

Fänd ich nur ein wenig seltsam da die Karre erst 23TKm gelaufen hat aber ich denk das lass ich mal prüfen..

Danke dir !

Thorsten

miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Postleitzahl: 87760

Du hast da ein Druckproblem...

Beitrag von miraculix » Do 17.10.02 22:17

...lass den Motor laufen und kuck dabei auf den Klimakompressor( sitz ganz unten an der Ölwanne, vorm Motor, auf der Beifahrerseite). Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, und du siehst, daß die Kupplung des Kompressors( sitz auf der Flachriemenseite) sich öfters mal abschaltet, dann ist meist der Druck im System zu gering. Da ist ein Druckschalter im Klimakreislauf installiert, der bei zu geringem Druck den Kompressor abschaltet um ein trockenlaufen zu verhindern...Da dein Auto Bj. 2000 ist, dürfte da was undicht sein.

Lass das mal überprüfen...

Grüße,

Miraculix

Shadow
ADAC-Fan
das mal ne Idee .....

Beitrag von Shadow » Fr 18.10.02 10:09

ich werds mal heute testen lassen !!

Vielleicht verhält die sich ja deshalb so seltsam... und auch das brummen würde sich damit erklären vermute ich .....

Danke dir !!!

Thorsten

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
hmmm...

Beitrag von obelix » Fr 18.10.02 10:52

der verdichter wird bei unterdruck aus verschiedenen gründen weggeschaltet.

einmal um zu verhindern, dass der verdichter in der anlage auf der unterdruckseite ein vakuum zieht, um schäden zu verhindern.

durch das laufenlassen im unterdruck kann der verdichter, wenn kein maschinenöl mehr kommt fressen, das was miraculix trockenlaufen genannt hat.

ausserdem ist es ein sicherheitsmerkmal, denn wenn der niederdruckschalter anspricht heisst das, dass im system irgendwo ein fehler vorliegt.

vermutlich ist das einspritztventil oder die sammelflasche bzw. der filtertrockner defekt. auch bei verstopften luftfiltern schaltet der niederdruckschalter ab, weil durch die nicht ausreichende luftmenge der verdampfer vereist. so enstehen auch falsche drücke, die zuerst über den niederdruckschalter gehen und so zum abschalten führen. wird dann abgeschltet, damit der verdichter kein flüssiges kältemittel zugeführt bekommt. flüssigkeiten lassen sich wie bekannt nicht komprimieren, also muss der verdichter geschützt werden.

übrigens ist es deshalb auch wichtig im sommer mit ausreichend frostschutz zu fahren. durch die tiefen temperaturen könnte sich sonst eis im kühlsystem bilden was zu einer verstopfung bzw. zum platzen von leitungen führen kann.

hängt natürlich von der konstruktion der a7C ab, wenn kein kühlmittel durch die anlage zirkuliert ist das natürlich hinfällig.

gruss

obelix

Shadow
ADAC-Fan
re: hmmm...

Beitrag von Shadow » Fr 18.10.02 11:52

Hmm... Also Luftfilter können wir mal ausschliessen (hab nen Twister drauf) ,

aber es scheint so als wenn da nicht genug Flüssigkeit drauf sein könnte (so richtig kühlen tat der bei warmen Temperaturen auch net ) . Machen sich die Defekte an den anderen Teilen die du genannt hast noch irgendwie anders bemerkbar oder schaltet der dann nur den Kreislauf über das Magnetventil ab ?

Vielleicht kann man das ja noch weiter eingrenzen wenn man weiss worauf man achten muss ;-)

Gruß

Thorsten

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
andrer filter...

Beitrag von obelix » Fr 18.10.02 13:07

ich meinte jetzt nicht den motorluftfilter. deine a/c muss noch irgendwo einen filter für die angesaugte luft haben, den musst auch regelmässig nachsehn...

um den fehler genau zu lokalisieren müsste man das ding in augenschein nehmen. und leider bin ich da auch ned so der fachfreak. unsere klimaanlagen sind etwas anders konstruiert als im pkw. deshalb muss ein fehler nicht in beiden anlagen die selben auswirkungen haben. aber eine fehlfüllung könnte schon sein. zu wenig r134a senkt auch die kühlleistung. aber auch ein verstopfter filtertrockner und ein nicht korrekt funktionierendes e-ventil beeinträchtigen die leistung.

sollte aber von nem fachmann gecheckt werden. selber machen kannst da sowieso nix, du brauchst ja die ganzen werkzeuge und die vakuumpumpe plus füllstation

gruss

obelix

Shadow
ADAC-Fan
re: andrer filter...

Beitrag von Shadow » Fr 18.10.02 15:14

Hmmm.... hört sich auf alle Fälle nich grad billig an die Geschichte..

Auf jeden Fall erstmal Danke !! Ich werd den Wagen mal nächste Woche zur Werkstatt geben , der soll da mal mit euren Tips schauen was er machen kann ...

Mercy !

Thorsten

Antworten