Vollschale mit TÜV?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
saar106
Benzinsparer
Land: Deutschland
Vollschale mit TÜV?

Beitrag von saar106 » Fr 18.10.02 15:22

Hallo Leute!!

Gibts irgendeine möglichkeit Vollschalensitze mit TÜV zu bekommen, wenn ja wie, vielleicht hat von euch einer ja die dinger eingetragen, über hinweise oder hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Gruß

Patrik

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
ist schwierig...

Beitrag von obelix » Fr 18.10.02 15:37

mehrere probs:

festigkeitsnachweis

und zwar für sitz und konsole. vor allem konsole. die vollschalen werden ja i.d.r. seitlich an alukonsolen verschraubt.

wird ein problem geben.

verstellung

du musst eine verstellmöglichkeit für die rückenlehne haben.

manche tüvler akzeptieren auch die auf verschiedene höhen verankerbare sitzverschraubung in den alukonsolen.

aber du musst auch vor und zurück verstellen können, mit fest verankerten aluwinkeln geht das nicht, musst dir also was einfallen lassen.

gurte

das wahrscheinlich schärfste problem, die befestigung der gurte. festigkeit???

hmmm...

mit etwas aufwand sollte es gehn, hängt natürlich auch in erster linie vom goodwill des prüfers ab.

gruss

obelix

kris

Sparco Vollschale mit TÜV!

Beitrag von kris » Fr 18.10.02 15:39

hallo,

sparco hat tüv-fähige vollschalen im programm, kannste mit ABE eintragen lassen, allerdings glaub ich nur solche mit 15° lehnenverstellung!?

mein bruder hatte sowas eingetragen in seinem zweiten 1.6er, da stand dann unter 33:....m. Sparco Schalensitz, m. Hosenträgergurten Schroth typ Rally 3A...., das auto war auch nur als zweisitzer eingetragen.

allerdings meinte mein tüvi beim letzten mal, dass solche eintragungen heute aufgrund von produkten mit EWG-betriebserlaubnis nicht mehr notwendig sind, da muss man nur noch das entsp. gutachten im auto dabeihaben.

grüsse, kris

Töbi
ATU-Tuner

re: Sparco Vollschale mit TÜV!

Beitrag von Töbi » Fr 18.10.02 16:39

Hi. Schau mal mal bei www.suspensions.com oder de.....die haben alle möglichen Schalen mit den passenden konsolen! Musst halt einen nehmen, der Fia-approved ist. Den bekommst du sicher eingetragen.

Mfg, Töbi

Franz
ADAC-Fan

re: Vollschale mit TÜV?

Beitrag von Franz » Fr 18.10.02 18:39

Bei Recaro gibts wohl im nächsten Jahr auch Rennschalen mit TÜV sind in Arbeit. Dann müssen sie allerdings nur noch Konsolen für Peugeot anbieten.

Schau mer mal

saar106
Benzinsparer
re: Sparco Vollschale mit TÜV!

Beitrag von saar106 » Fr 18.10.02 18:47

>Hi. Schau mal mal bei www.suspensions.com oder de.....die haben alle möglichen Schalen mit den passenden konsolen! Musst halt einen nehmen, der Fia-approved ist. Den bekommst du sicher eingetragen.

>Mfg, Töbi

Hi Soll das die Site vom Suspension supplies sein??? denn auf www.supensions.com oder de finde ich nix!! die andere heisst halt www.suspension.de

Troubadix
Forums Opi

evtl gehts so...

Beitrag von Troubadix » Sa 19.10.02 00:33

du brauchst die zubehör konsolen und die laufschienen dazu, dann noch sitze mit befestigungb von unten und einen tuv prüfer der die verstellung an der konsole vorne und hinten als winkelverstellung anerkennt.

hab ich schon gesehen das es geht, also kopf hoch und mal einen katalog mit deinen lieblingssitzen zum tüv prüfer schleppen und fragen.

johannes

boraa
Strafzettelsammler

re: Vollschale mit TÜV?

Beitrag von boraa » Sa 19.10.02 21:14

>Hallo Leute!!

>Gibts irgendeine möglichkeit Vollschalensitze mit TÜV zu bekommen, wenn ja wie, vielleicht hat von euch einer ja die dinger eingetragen, über hinweise oder hilfe wäre ich sehr dankbar!!

>Gruß

>Patrik

servuz,

ruf mal bei der firma SAT-Autosport an. die tragen starre rennsitze ein. oder reifen-palaceck.

gruss

boraa

blue 106
Lenkradbeißer

MEINE SITZE!!

Beitrag von blue 106 » So 20.10.02 15:01

>mehrere probs:

>festigkeitsnachweis

>und zwar für sitz und konsole. vor allem konsole. die vollschalen werden ja i.d.r. seitlich an alukonsolen verschraubt.

>wird ein problem geben.

>verstellung

>du musst eine verstellmöglichkeit für die rückenlehne haben.

>manche tüvler akzeptieren auch die auf verschiedene höhen verankerbare sitzverschraubung in den alukonsolen.

>aber du musst auch vor und zurück verstellen können, mit fest verankerten aluwinkeln geht das nicht, musst dir also was einfallen lassen.

>gurte

>das wahrscheinlich schärfste problem, die befestigung der gurte. festigkeit???

>hmmm...

>

>mit etwas aufwand sollte es gehn, hängt natürlich auch in erster linie vom goodwill des prüfers ab.

>gruss

>obelix

hab keine alu konsolen - schweres eisen!

sitze sind straßentauglich!

Gurtbefestigung sind innen an der konsole. aussen an der normalen gurtschraube

hinten unten oder oben.

die sitze sind in 3 stufen gradverstellbar. vor und zurück gehen die auch

also wo is das problem?????

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
kein festigkeitsgutachten..

Beitrag von obelix » So 20.10.02 17:39

>also wo is das problem?????

also bist du auf den goodwill des prüfers angewiesesn, egal was für material.

wenn dein prüfer das abnimmt ist ja o.k., wenn nicht hast eben verloren.

dann zum anderen tüv oder ohne eintragung fahren.

obelix

Antworten