GTI ermordet!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Spock
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

GTI ermordet!!

Beitrag von Spock » Sa 19.10.02 02:46

Der hergott möge mir verzeihen, denn ich habe die schrecklichste sünde der welt begangen:

ich hab soeben vor 10 minuten meinen 205 GTI geschrottet! ich hab keine ahnung wie ich das geschafft habe, aber der zahnriemen ist irgendwie runtergeflogen! hab alles genauso gemacht wie's im buch stand und das ganze noch von nem freund anschauen lassen der bei pug arbeitet. der meinte das wär alles prima. naja grade eben als ich bei mir in die straße gebogen bin tuts nen knall und dann beklemmende stille... springt nimmer an (nur anlasser rödelt noch).

was wird wohl alles kapput sein? ich nehme einfach mal an ventile wirds erwischt haben, nockenwellen und nockenwellenlager. könnten auch die kolben was abbekommen haben? kann ich das wieder hinbekommen (mit meinen beschränkten finanziellen mitteln), d.h. langts nocken, ventile, dichtungen usw zu wechseln oder is nen zylinderkopfwechsel oder sogar den ganzen motorblock? wenn den ganzen block dann isses wohl zuende mit meinem GTI *heul*... und das wo ich solange dran gearbeitet hab

werd mich jetzat erst mal hemmungslos besaufen!

konni

meisi

re: GTI ermordet!!

Beitrag von meisi » Sa 19.10.02 03:32

versuch es mal mit tanken gehen.....

funkykowal
AufGelbbremser
re: GTI ermordet!!

Beitrag von funkykowal » Sa 19.10.02 06:25

alder du machst sachen!!!

na ja, zu späte zum jammern. meistens gehen nur die ventile kaputt, und das auch nicht alle. wenn du glück hast, ist nur der riemen gerissen, oder runter von der rolle.

mfg

fs205
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 70374
nein hast du nicht, ermordet hast du ihn erst, wenn du die karosserie

Beitrag von fs205 » Sa 19.10.02 08:36

zerschossen hast. solange das nicht passiert is, gibt es immer einen weg !!!!!

kris

zahnriemen tut aber normalerweise keinen knall...

Beitrag von kris » Sa 19.10.02 11:36

....eigentlich geht er einfach nur aus, ohne grosse effekte.

na ja, machbar is das, musst halt den kopf abnehmen, drei bis fünf (durchschn. bilanz beim riemenriss) ventile neu rein, neue kodi und neuen riemen drauf und weiter gehts.

aber weshalb sollte ein neuer riemen reissen???

und der knall? hat sich nicht vielleicht doch ein pleuel verabschiedet???

dreht der motor noch? klingt er eher nach nem elektromotor so ganz ohne takt beim leiern? dann ists der riemen.

kopf hoch, das wird wieder:-) kris

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

pappnase :-))))

Beitrag von andi 205HH » Sa 19.10.02 13:00

>versuch es mal mit tanken gehen.....

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: pappnase :-))))

Beitrag von vulkanus » Sa 19.10.02 13:04

>>versuch es mal mit tanken gehen.....

Warum? Versuche ich auch immer.

Aber davon gehen leider meine Bremsen auch ned besser... Komisch *g*

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
re: zahnriemen tut aber normalerweise keinen knall...

Beitrag von RallyePower » Sa 19.10.02 14:52

>na ja, machbar is das, musst halt den kopf abnehmen, drei bis fünf (durchschn. bilanz beim riemenriss) ventile neu rein, neue kodi und neuen riemen drauf und weiter gehts.

>aber weshalb sollte ein neuer riemen reissen???

Also wenn zahnriemen reisst beim Gti motor

und Ventile sind krumm (was bei jedem gti ist ausser dem mit 102 ps)

dann haben die kolben auch nen schlag abbekommen und selbst wenn aufm kolben keinen abdruck etc. siehst könnte es passieren dass dir der Kolben oder die Kolben irgendwann fressen bzw. überträgt sich der schlag ja auch über pleuel zur kurbelwelle dann kanns sein dass die auch ne macke weg haben

Nockenwelle bzw nockenwellenlager haben meistens keinen schaden nur die ventilführungen im kopf könnten hinüber sein

und nun weger zahnriemen reissen , hasst du die schraube vom keilriemen rad festgehabt , weil die wenn aufgeht hauts dir die keilriemenscheibe weg und das zahnrad vom zahnriemen rutscht auch runter cvon der kurbelwelle

deshalb könnte es nen schlag getan haben

kris

ganz so kompliziert is es dann doch nicht...

Beitrag von kris » Sa 19.10.02 15:04

...also ich kenn da nen spezialisten, der hatte beim 128 ps-GTI nen zahnriemen abgerissen, das war bei kilometerstand 315 tkm. der gute mann ist zwar mechaniker, aber tut nur das nötigste. er hat den kopf runter, drei neue, gebrauchte ventile rein, ohne einschleifen oder so, noch nicht mal ne neue kopfdichtung drauf, kopf drauf und die karre, das ist aber schon wieder zwei jahre her, läuft wie verrückt, bis heute.

der gute schont seine autos auch nicht, warmfahren bedeutet so 5.ooo u/min, warm nur bis begrenzer, deswegen hat er auch das kurze 1.6er GTI-getriebe dran,

weils spass macht;-)))))

grüsse, kris

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
re: ganz so kompliziert is es dann doch nicht...

Beitrag von RallyePower » Sa 19.10.02 19:20

KFZ-Mechaniker halt *gg*

Ich kannte mal einen der hat einfach nenm Zylinder Totgelegt und hat sein Auto nen halbes Jahr nur auf 3 Zylinder gefahren ,danach war der ganze Motor schrott

Antworten