winterreifen 307

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Asterix
Händler
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland

viel zu teuer!

Beitrag von Asterix » Mo 21.10.02 09:28

geh mal unter dem link auf die homepage - da gibts kompletträder ab 98,50 € für dich...

rene

m+s205/55/16 auf stahlfelgen

Beitrag von rene » Di 22.10.02 12:11

ich habe mir für meinen HDI 110 (sind nur 16 bzw. 17 zoll 205er eingetragen) bei einem versender 205/55/16 V (!) M+S reifen auf stahlfelge für 380 euro kompletter satz montiert und gewuchtet per ups frei haus. infos per email.

und 205 ist besser als 195, je breiter desto mehr traktion. deshalb sind kufen von rodel und schlittschuhen auch so schmal.

Datajam
Kanaldeckelumfahrer

re: m+s205/55/16 auf stahlfelgen

Beitrag von Datajam » Di 22.10.02 12:24

Viel vergnügen mit den Walzen im Schnee... je schmäler desto besser, nicht umgekehrt....

Thorsten

re: m+s205/55/16 auf stahlfelgen

Beitrag von Thorsten » Di 22.10.02 13:00

habe mir bei meinem pug für den winter die schmalste bereifung ausgesucht, die eingetragen war. je schmäler der reifen, desto mehr gewicht hast du pro zentimeter auflagefläche des reifens. wenn ich schon winterreifen draufmache, dann wirklich winterreifen und net wieder so nen faulen kompromiss mit sogenannten "Breit(winter)reifen". aber hängt sicher auch davon ab, wo man wohnt und ob man skifahren geht. ich fahre jeden tag in den schwarzwald und da passen die schmäleren reifen dann schon.

gruß thorsten

ausserdem freut man sich dann wieder mehr auf die sommerbereifung.

rene

you can not change the laws of physics......

Beitrag von rene » Di 22.10.02 17:35

hey du pseudo-mc.gyver. wohl bei physik gepennt?

wenn Schnee/eis dann wenig reibungsverluste, deshalb rutsch.

wenn breite schlappen dann viel reibungsverlust durch reifen--kompensation.

mach dir doch trennscheiben drauf. mach dir mal an die schlittschuhe 205er kufen daruf. bei gleichem körpergewischt. dann rutscht nichts mehr.

breite reifen haften besser auf asphalt (kürzerer Bremsweg)als dünne reifen.

also haften sie auch besser auf sand, schnee, eis, pudding. auch wenn der reibbeiwert des untergrunds schlechter wird, der der reifen bleibt gleich. und bei trennscheiben ist er halt weniger. und weil sich der reibwert von reifen und untergrund addiert und das die haftung ist..bla bla bla.

deiner theorie nach subtrahieren sich die werte ja, allerdings nur im winter.

kris

ganz richtig ist das aber so oder so nicht...

Beitrag von kris » Di 22.10.02 17:54

...denn ein nicht zu unterschätzender effekt bei breiteren reifen im sommer ist die materialeigene adhäsion der gummimischung, das bringt die haftung. bei breiten reifen spielt ausserdem nicht nur die absolute breite, sondern deren verhältnis zu flankenhöhe und noch wichtiger zu felgenbreite eine rolle.

aber mehr traktion haben auch im sommer schmalere reifen.

traktion ist auch nicht das ziel, weil im sommer ein zu vernachlässigendes problem, breiter sommerreifen. seitenführung und querbeschleunigungsaufnahme sind deren zielsetzung.

im winter haste aber nunmal nur traktion, wenn auf die auflagefläche des reifens eine hohe spezifische mm2-last herrscht, denn winterreifen funktionieren nicht über die adhäsion des gummis wie SR, sondern über die verkeilung der mikro-lamellen in schnee oder schneematsch. und diese verkeilung funktioniert eben umso besser, je grösser die auflast pro mm2 ist und das heisst eben, schmale reifen haben im winter mehr traktion.

hättest selber in physik mal besser aufpassen sollen;-)))

grüsse, kris

Markus©

Ein schmaler Reifen ist schneller durch den MAtsch,

Beitrag von Markus© » Di 22.10.02 18:37

die Schneedecke auf dem deutlich griffigerem Asphalt als ein breiter Reifen. Also mehr Bodenhaftung, mehr Traktion, mehr Spurstabilität auf der Hinterachse. Und das sollte eigentlich jedem bekannt sein, daß die Spurstabilität im Winter um ein vielfaches wichtiger ist, als die Traktion.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
schlechte erfahrungen mit v-winterreifen...

Beitrag von obelix » Di 22.10.02 18:43

das hochgeschwindigkeitstaugliche profil ist zu eng geschnitten.

auf pappschnee und zähem matsch ist das profil nach einer bis drei radumdrehungen zu, dann haste slicks. ich hab meinen gti nicht mehr kontrollieren können, jede kurve war ein vabanque-spiel...

geht erst dann wieder, wenn die geschwindigkeit höher wird und sich der dreck aus den stollen löst.

mit hoher motorleistung wirds dann manchmal richtig komisch. das denkst du dans gasgeben und die fuhre rutscht...

ich liebe diesela im winter:-)))

obelix

Franz
ADAC-Fan

re: you can not change the laws of physics......

Beitrag von Franz » Di 22.10.02 20:09

Schau dir mal an welche Trennscheiben Rallyautos auf Eis und Schnee draufhaben, (lassen wir die Spikes mal aussen vor), bestimmt net weil Sie damit langsamer unterwegs sind.

Antworten