Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
max
- Händler
- Land: Deutschland
-
von max » Mi 23.10.02 22:13
>die reaktion muss automatisch kommen.
>wenn du das überlegen anfängst ist es schon zu spät.
>das kommt aus den reflexen, die du bloss durch viel praxis bekommst.
>wirklich lernen lässt sich das nicht, was du "trocken" übst setzt sich nicht tief genug rein.
>nur das selbst erlebte und überstandene prägt:-)
>deshalb stehe ich den verkehrssicherheitstrainings auch etwas skeptisch gegenüber. meistens passiert folgendes:
>"ich habs ja jetzt drauf" und schon wird viel sorgloser gasgegeben...
>ich hab auch schon dran teilgenommen, und die teilnehmer haben teilweise recht abenteuerliche stories auf lager gehabt.
>einige haben gesagt dass sie trotz mehreren trainings zwischenzeitlich "anfänger"unfälle gehabt hätten, obwohl sie es im kurs doch eigentlich gelernt hätten...
>man sollte es nicht überbewerten.
>autofahren hat auch zum grossen teil mit talent zu tun. sonst wäre ja jeder ein röhrl oder schuhmacher. du kannst es täglich im verkehr beobachten. es gibt grade genug autofahrer, da merkst du schon von weitem dass sie unsicher sind.
>ich würde mir da auch keine allzu grossen gedanken machen - shit happens! und sicher wird dir das nicht nochmal passsieren. nächstes mal in so einer situation wirst du automatisch den quellwasserschlappen vom pedal nehmen und ausweichen.
>wie gesagt: der aufprall prägt:-)))
>obelix
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mi 23.10.02 22:13
hmmm....
probiers mal aus:-))
und dann schreib was passiert ist...
obelix
-
Phil206RC
- Frühschalter
- Land: Schweiz
-
von Phil206RC » Mi 23.10.02 22:14
kein Text
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Mi 23.10.02 22:14
>die reaktion muss automatisch kommen.
>wenn du das überlegen anfängst ist es schon zu spät.
>das kommt aus den reflexen, die du bloss durch viel praxis bekommst.
>wirklich lernen lässt sich das nicht, was du "trocken" übst setzt sich nicht tief genug rein.
>nur das selbst erlebte und überstandene prägt:-)
>deshalb stehe ich den verkehrssicherheitstrainings auch etwas skeptisch gegenüber. meistens passiert folgendes:
>ich hab auch schon dran teilgenommen, und die teilnehmer haben teilweise recht abenteuerliche stories auf lager gehabt.
>einige haben gesagt dass sie trotz mehreren trainings zwischenzeitlich "anfänger"unfälle gehabt hätten, obwohl sie es im kurs doch eigentlich gelernt hätten...
>man sollte es nicht überbewerten.
>autofahren hat auch zum grossen teil mit talent zu tun. sonst wäre ja jeder ein röhrl oder schuhmacher. du kannst es täglich im verkehr beobachten. es gibt grade genug autofahrer, da merkst du schon von weitem dass sie unsicher sind.
>ich würde mir da auch keine allzu grossen gedanken machen - shit happens! und sicher wird dir das nicht nochmal passsieren. nächstes mal in so einer situation wirst du automatisch den quellwasserschlappen vom pedal nehmen und ausweichen.
>wie gesagt: der aufprall prägt:-)))
Denke, nicht, dazu passiert einem sowas zu selten...ein Glück auch. Ich grübel nur deswegen, weil ich davon ausgehe, dass ich rechtzeitig vor der roten Ampel zum Stehen gekommen wäre. Aber da ich mit einer Vollbremsung auf den Vordermann (der da nicht hätte sein sollen, also wären da noch vier Meter gewesen) aufgeschlagen bin (Geschwindigkeit war vielleicht noch 10-20 km/h), mache ich mir Gedanken, ob ich es normal geschafft hätte - also ohne Vollbremsung und blockierende Räder. Ich habe nämlich jetzt bald deswegen eine Gerichtsverhandlung und will mich auf die evt. kommenden Fragen vorbereiten...
Gruss
Frank
-
Timon
- Administrator
-
von Timon » Mi 23.10.02 22:18
Das Schlimme an den Sicherheitstrainings ist ja, dass man darauf vorbereitet ist. Ich habe mal spassentshalber so einen Bremsentest mitgemacht und habe das mit dem Bremsen lösen und ausweichen sofort hinbekommen, aber da war die Konzentration eine ganz andere...dafür war der Schleudertest umso besser. Da war man zwar vorgewarnt, aber man wusste nicht wann...
Gruss
Frank
-
Timon
- Administrator
-
von Timon » Mi 23.10.02 22:19
Hallo,
ne, war bei ca. 40 km/h, als ich angefangen habe zu bremsen. Der Aufprall war mit geschätzten 10-20km/h...hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.
Gruss
Frank
-
obelix
- Administrator
-
von obelix » Mi 23.10.02 22:21
>also mein 306 hat kein ABS gehabt , 206 und 307 haben/hatten ESP und mein
>direkter Vergleich und Erfahrung sagt es ist besser auch auf Schnee und Eis
ich bin selber dringesessen, das abs hat geregelt wie verrückt und das auto ist keinen deut langsamer geworden.
es war einfach so glatt dass das abs schon beim gedanken an das bremsen geregelt hat und überhaupt kein bremsdruck aufgebaut wurde...
mit dem ausgeschalteten abs sind wir geschlittert aber zum stehen gekommen.
>hier auch wieder :-) loser Untergrund , naja wenn man bedenkt was ein Auto
>wiegt , und wenn man auf Kies bremst , sowas kann man auch mit ner Schaufel
>weg schieben , genauso im Winter , ok ein Sommerreifen bremst besser beim
>blockieren , aber ein WR beißt sich mit dem Profil am Schnee fest , wenn der
>blockiert ist diese gute Wirkung weg , er kann sich nicht mehr am
>Schnee "festkrallen" sondern schiebt ihn nur vor sich her , da nützt ein Keil nix
der winterreifen ist in erster linie auf traktion beim fahren ausgelegt. wenn er "beissen" würde würde er ja die strasse aufreissen *gg*
sorry...
im ernst. wie soll das funtionieren? das rad dreht sich, also nix mit festbeissen. der vorgeschobene keil baut aber immer mehr gegendruck auf.
>nicht mit dem Fuß hin bringt und das kurze "Rad lösen" was das ABS in wenigen
>Millisekunden packt verliert man beim Bremse lösen SEKUNDEN und wichtige Meter
du hast das jetzt falsch verstanden...
ich meinte nicht das "pumpen" das man in der fahschule gelernt hat. ich spreche von bewusstem blockieren und wieder lösen vor dem hindernis, dann ausweichen und weiterbremsen (wenn noch notwendig) das abs simulieren kann niemand, so schnell kannst ned mit dem fuss trommeln:-)
>mfG,,,Aron
amfG obelix````
*gg*
-
obelix
- Administrator
-
von obelix » Mi 23.10.02 22:26
musst eben schnell genug lenken...
ist mir auch schon passiert, tempo 60, spurwechsel in eine lücke der nebenspur - vordermann steigt aufs pedal. voll reingelatscht, die räder eingeschlagen, losgelassen. das auto reisst es nach der seite und im selbe moment must schon wieder gegenlenken - passt...
hab auch schon so einen ausweichhaken bei tempo 100 auf der bab hinter mir.
frag mal jutta, die kann dir erzählen was dann passiert:-))))
gruss
obelix
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mi 23.10.02 22:32
ich meinte das so --> das Profil beim WR hat große Zwischenräume, so das
viel Schnee und Matsch rein passt
es gibt 2 Möglichkeiten
einen guten Wr mit viel Profil -> der Schnee drunter drückt sich zusammen
und verdichtet sich , man weiß ja wie hart ein Schneeball wird und das passiert
unter einem guten Wr um ein vielfaches , so hat der Reifen guten Biß , wenn
er jetzt blockiert kann das Profil keinen Schnee mehr aufnehmen und der Schnee
davor ist zu locker um optimal zu bremsen
Varinate 2 , Sommerreifen , Wr ohne Profil und schlechte sowie alte Wr
das Profil ist versetzt mit Schnee , oder kann gar nix aufnehmen , bzw
zu kleine Zwischenräume so ist absolut keine Haftung da , jetzt würde möglicherweise
ein Keil aus lockeren Schnee und Matsch besser bremsen
-
boese
Beitrag
von boese » Mi 23.10.02 22:33
hat ich gestern auch. Ich latsch voll rein bei ca. 70 weil nen kack reh über die straße taumelt, naja bin dann kurz runter lenken, bremsen, und bin halt ums reh rumgekommen. hät ich nur gebremst hät ichs rechts garantiert noch erwischt...
>ist der bremsweg länger.
>hängt von der situation ab. abs ist halt von vorteil, weil das auto lenkbar bleibt. manchmal kann es besser sein, wenn man mit blockierten rädern bremst, z.b. auf losem oder glattem untergrund.
>mein kollege hat z.b. auf schnee und eis grundsätzlich das abs ausgeschaltet. bei uns in der 30er zone hat er ungefähr 200 meter zum anhalten mit abs und 20-30 meter ohne gebraucht:-))) auf losen untergrund baut sich ein keil vor den blockierten rädern auf der zusätzlich bremst und auf normaler griffiger strasse klebt ein blockierter reifen u.u. besser als ein abs-gerolltes rad.
>im "normalfall" bist aber mit abs auf der sicheren seite, weil da kannst ja um den störfall rumlenken (manchmal) *g*
>ein geübter autofahrer kann das aber auch ohne abs.
>so wie man es im standardverfahren lernt: blockierbremsung bis es rutscht, lösen, lenken, wieder reinlatschen. hat bei mir schon ein paar mal gefruchtet.
>gruss
>obelix