Gebt mir nen Revolver...........

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
holger

re: Tja dann...

Beitrag von holger » Do 24.10.02 21:23

jepp, da müsste man sich ja schon anstrengen, wenn man bei nem unfall miese macht statt was dran zu verdienen... seufz, leute ihr müsst wirklich mal nen paar semester recht belegen, wenn euch solche sachen nicht von selbst klar sind.

>>Seufz.... eigentlich wollt ich dem Opa ja nich an die Rente aber ich denk mal >das ist die einzige Möglichkeit mein Geld zu bekommen....Hast du da Erfahrung >mit ?

>Naja...die direkten Schäden an Deinem Auto zahlt doch die Haftpflicht des Gegners, auch ohne Verfahren.

>Solche Sachen hatten wir im Grundstudium.....persönliche Erfahrungen beschränken sich auf den Nicht-KFz Bereich (Urheberrecht).

>Da war´s aber das Gleiche.

>Andere Möglichkeiten wären :

>a) Die Kasko für dein Auto belangen, die deckt die Schäden die die HP des Gegners nicht übernimmt.

>b) aussergerichtliche Einigung mit dem Opa....

>c) Opa hat ´ne private Haftpflicht, die für die Sachschäden am Auto aufkommen kann, wenn die KFz Haftpflicht die nicht decken sollte (Tuningteil etc..)

>Du kannst absolut ALLES geltend machen, natürlich versuchen so vielwie möglich zu belegen, aber Wartezeiten bei der Zulassungstelle u.ä. kann man kaum bescheinigen lassen (geht schon..aber is unrealistisch).. da kannst Du ansetzen was Du willst, das Gericht wiegt dann ab wie hoch der tatsächliche Anspruch ist, deswegen´der Tip mit dem kleinen Aufschlag ;)

>mfg

>madmat

Phil205gti
Wischwasservergesser

man bruacht einfach nur...

Beitrag von Phil205gti » Do 24.10.02 21:40

nen guten gutachter, der berechnet zumindest die felgen, neuen lack und alles was so am auto dran ist als wertsteigernd ein, zwar nciht den neuwert, aber immer hin einiges, sollte aber schon eingetragen sein.

das geld was du damit mehr bekommst als wie wenn das zegu net dran wäre, das kannst du dann nutzen um die karosseirearbeiten am neuen auto zu finanzieren und die eintragungen zu bezahlen, wenn diese sachen noch nicht alzu lange her sind, so legt man rechnungen vor und dann muß das beachtet werden, wenn du nen scheiß gutachter hattest, dann hättest du nen neues gutachten machen können.

also und man muß keinem erzählen was man für sein auto gezahlt hat und ob man dafür mwst bezahlt hat, denn es wird der zeitwert angeschaut und nicht der kaufwert.

also irgendwie sehr suspekt, frag am besten mal bei deiner eigenen versicherung nach was du für rechte im schadensfall hast, die wissen das, und dann setzt du das bei der anderen versicherung durch. anwälte sind meistens unfähig(soweit meine erfahrungen).

mfg

phil

Shadow
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Beitrag von Shadow » Fr 25.10.02 08:23

Ich weiss ja nich.... So anstrengen musst du dich gar nich..

Es reicht schon wenn deine gegnerische VS wirklich penibel nach Gutachten abrechnet .... dann bist du mit der neuen Rechtsprechung vom 1.8.02 schon ziemlich gekniffen.

Du hast recht wenns nen "altes" Auto ist . Dabei kannst du mit allen Mitteln noch riss machen . Mein Prob dabei ist nur , daß der blaue grad mal nen Jahr alt war und da siehts dann schon anders aus.

VS zahlt Zeitwert ohne Tuning.

zivilklage is nich weil alles über Gutachten abgedeckt (die Teile werden ja auf dem Gutachten ausgewiesen)

Heisst also im Klartext : egal was man versucht du bekommst nie den reellen Wert wieder raus weil die anschaffung und die Teile max bis zur hälfte gerechnet werden. Einbau und Umbau wird auch nur mit ner pauschale angesetzt , so daß du da auch wieder zulegst...

Stells dir nicht so einfach vor aus nem Unfall Gewinn zu machen . das wird nämlich seid dem 1.8. ganz gut verhindert....

:-(

Thorsten

PS: Danke für eure Tips !!! entweder hab ich nen dusseligen Anwalt oder die funktionieren alle nich.... Aber ich werd mal mit dem Anwalt quasseln der die ganzen TT Fälle bearbeitet hat, vielleicht weiss der ja noch was ...

holger

Beitrag von holger » Fr 25.10.02 09:54

ja, bei nem neuen waen mag das stimmen, die neue abrechnungslösung seit 1.8 ? kenne ich noch nicht

>Ich weiss ja nich.... So anstrengen musst du dich gar nich..

>Es reicht schon wenn deine gegnerische VS wirklich penibel nach Gutachten abrechnet .... dann bist du mit der neuen Rechtsprechung vom 1.8.02 schon ziemlich gekniffen.

>Du hast recht wenns nen "altes" Auto ist . Dabei kannst du mit allen Mitteln noch riss machen . Mein Prob dabei ist nur , daß der blaue grad mal nen Jahr alt war und da siehts dann schon anders aus.

>VS zahlt Zeitwert ohne Tuning.

>zivilklage is nich weil alles über Gutachten abgedeckt (die Teile werden ja auf dem Gutachten ausgewiesen)

>Heisst also im Klartext : egal was man versucht du bekommst nie den reellen Wert wieder raus weil die anschaffung und die Teile max bis zur hälfte gerechnet werden. Einbau und Umbau wird auch nur mit ner pauschale angesetzt , so daß du da auch wieder zulegst...

>Stells dir nicht so einfach vor aus nem Unfall Gewinn zu machen . das wird nämlich seid dem 1.8. ganz gut verhindert....

>:-(

>Thorsten

>PS: Danke für eure Tips !!! entweder hab ich nen dusseligen Anwalt oder die funktionieren alle nich.... Aber ich werd mal mit dem Anwalt quasseln der die ganzen TT Fälle bearbeitet hat, vielleicht weiss der ja noch was ...

Shadow
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Beitrag von Shadow » Fr 25.10.02 10:02

ist nen nettes Teilchen :

zum einen beinhaltet die Regelung , daß die MwSt nur noch bei expliziter Ausweisung (also bei Zusatz " incl. MwSt" oder bei Vorsteuerabzugsfähigen Unternehmen (Ausweisung der MwSt UND abführung dessen) gezahlt wird , zum anderen regelt es die Ausgleichsmodalitäten bei Kasko- und Totalschäden.

Ich hab da allerdings den Wortlaut nimmer im Kopf , nur daß du mit dem Gesetz derjenige bist der eigentlich immer bei getunten Autos verloren hat ist amtlich.

Ich lass mir das Ding so oder so nochmal kopieren , dann kann ich näheres sagen...

Gruß

Thorsten

Antworten