zum Thema Honda Crx vs. 205 GTI...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kris

war klar, dass Er wieder nachfragen muss=:o

Beitrag von kris » Mo 28.10.02 19:03

>...erstmal muss ich erklären, wie die 8v funktionieren:

>das problem ist, dass ohne schaltsaugrohr zwischen drehmoment und leistung >immer ein kompromis gefunden werden muss.

>iss logisch, daher haben Hochleistungsmotoren wie BMW-M ja auch ein stufenlos >verstellbares Saugrohr.

stufenlos??? die haben ne einzeldrosselanlage kombiniert mit einer grossen drosselklappe davorgeschaltet. auch kein "echtes" schaltsaugrohr.

> die peugeot-leute waren aber nicht doof und habens beim 1.9er folgendermassen >gelöst:

>die peugeot-motoren sind relativ zahm, was die nockenwellenwinkel angeht, ein >BMW oder Opel hat wesentlich mehr überschneidung. PUG hat nocken, die sehr >schnell sehr weit aufgehen und sich wenig überschneiden. ausserdem eine gute >zylinderfüllung durch den sehr langen hub, selbst in niedrigen drehzahlen wird >dadurch das gemisch sehr schnell angesaugt, das bringt drehmoment.

>Der Hub iss aber beim 16V ja absolut identisch, also bis hierher noch kein >Nachteil, oder?

doch, denn der 16v hat mehr ventilquerschnitt, dadurch ist bei gleichem volumendurchsatz die gemischgeschwindigkeit kleiner

>im oberen drehzahlbereich spielt die weite ventilöffnung von 12 mm eine grosse >rolle.

>Welche Rolle wobei?

bei der drehfreudigkeit einer an sich zahmen und drehmomentstarken maschine, die der 1.9er eigentlich ist.

>ausserdem haben diese motoren ein "falsches schaltsaugrohr". dadurch das die >drosselklappe an einer seite der a-brücke sitzt, hat die luft einen längeren >weg zu den ersten beiden zylindern, diese ziehen im unteren bereich und einen >kurzen weg zu den letzten beiden zylindern, die bringen leistung im oberen >bereich.

>mal abgesehen davon, dass für mich der Zylinder 1 bislang immer da war, wo die >Drosselklappe sitzt, also genau andersrum gezählt als bei Dir, auch hier >wieder der Punkt: der 16V hat die Klappe ebenfalls seitlich, also auch noch >kein Nachteil.

also in europa zählt man vom getriebe weg, demnach hast du recht, ich hab das amerikanische system inner birne, bei sbarro war das gang und gebe.

ich hab auch nicht behauptet, dass es ein nachteil ist....

> ein weiterer faktor zur zylinderfüllung und damit zum drehmoment ist die >drall-fördernde anordnung der ventile nebeneinander statt gegenüber, das >gemisch macht dadurch beim 2-ventiler eine drehbewegung in und aus dem >zylider, das bringt drehmoment.

>Das klingt gut, endlich mal ein Argument, das mir neu ist und das ich >nachvollziehen kann :-)

na also, es geht doch;-))

>der 16v hat klassisch wie alfa oder BMW querstromkopf, d.h. gemisch geht vorne >zum ventil rein und hinten zum ventil raus, das ermöglicht sehr schnelle >gaswechsel in hohen drehzahlen, kostet aber durchzug untenrum.

>ein problem aller 4-ventiler ausser mit valvetronic: der grosse >öffnungsquerschnitt zweier ventile produziert keine grossen >gemischgeschwindigkeiten im unteren bereich, dadurch mässige zylinderfüllung >und drehmoment, ab mittlerem bereich kehrt sich das aber dann um, die >geschwindigkeit des gemischs ist hoch, die durchgangsmenge gross - das bringt >leistung.

>OK, auch das leuchtet ein, so ergibt das ja alles so langsam einen Sinn *freu*

nochmal grüsse, kris

kris

der war aber doch in gutem zustand!?!?

Beitrag von kris » Mo 28.10.02 19:06

...wer schlachtet sowas? oder hat ihn erst der besitzer "geschlachtet" (unfall?)und dann verkauft zum schlachten????

Aron
Forums Opi

Beispiel XU10

Beitrag von Aron » Mo 28.10.02 20:08

moin...

dieser 16v ist dem 8v in ALLEN Lebenslagen überlegen , jetzt meine Frage

ein hochgezüchteter 8v mit gleicher PS Zahl soll besser gehen als ein Serienmäßiger

16v mit im Vergleich breit abgestimmtem Dynamischen Bereich ??

warum bauen die 16v wenn man beim 8v noch viel mehr Fahrdynamik raus holen kann ?

*g*

mfG,,,Aron, der jetzt auf die Antwort gespannt ist :-)

Markus©

Abgaswerte, Verbrauch, Gewicht???????????

Beitrag von Markus© » Mo 28.10.02 20:14

>moin...

>dieser 16v ist dem 8v in ALLEN Lebenslagen überlegen , jetzt meine Frage

>ein hochgezüchteter 8v mit gleicher PS Zahl soll besser gehen als ein Serienmäßiger

>16v mit im Vergleich breit abgestimmtem Dynamischen Bereich ??

>warum bauen die 16v wenn man beim 8v noch viel mehr Fahrdynamik raus holen kann ?

>*g*

>mfG,,,Aron, der jetzt auf die Antwort gespannt ist :-)

Aron
Forums Opi

re: Abgaswerte, Verbrauch, Gewicht???????????

Beitrag von Aron » Mo 28.10.02 20:17

Gewicht ?? naja nen 16v Kopf ist schwerer , Verbrauch m naja wenn er besser

geht also optimaler läuft ... :-)

und das dürfte auch nen guten Verbrauch machen

aber so siehts nunmal nicht aus

Markus©

16V-Motoren haben meist weniger Hubraum

Beitrag von Markus© » Mo 28.10.02 20:28

als gleich starke 8 Vnetiler. Also kleiner, weniger Gewicht, passt besser in die Autos

Aron
Forums Opi

ja , es ging aber um...

Beitrag von Aron » Mo 28.10.02 20:35

den 1,9 Gti mit 8v und 150ps

und den Mi 16 mit 16v und 150ps (Leistung mal grob geschätzt)

und da gehöre ich zu den jenigen die meinen der 8v würde nen kürzeren ziehen

wenn man die Leistungekurven der beiden übereinander legen würde könnte man

auch sehen warum :-)

mfG,,,Aron, der nichts desto trotz beim Turboaufgeladenen Diesel bleibt

Markus©

stimmt, voller schub schon bei 1800 Touren

Beitrag von Markus© » Mo 28.10.02 20:50

>den 1,9 Gti mit 8v und 150ps

>und den Mi 16 mit 16v und 150ps (Leistung mal grob geschätzt)

>und da gehöre ich zu den jenigen die meinen der 8v würde nen kürzeren ziehen

>wenn man die Leistungekurven der beiden übereinander legen würde könnte man

>auch sehen warum :-)

>mfG,,,Aron, der nichts desto trotz beim Turboaufgeladenen Diesel bleibt

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Sei froh, dass ich nur nachfrage

Beitrag von Red Runner » Mo 28.10.02 21:07

der echte Office-Assi bekommt seine Aktionen normalerweise nur mit irgendwelchen Flüchen und heftiges Klicken auf den Zurückbutton quitiert *g*

Zum M-Motor: Ich bin mir da nicht sicher, meine aber mal gelesen zu haben, dass die ein rundes Saugrohr verwenden und innen stufenlos eine "Sperre" reindrehen, so dass der Weg dadurch immer länger wird. Vielleicht hab ich das aber auch mit einem anderen Motor wie Audi-S-Technik verwechselt.

Den Rest nehme ich dann mal so hin, kann das ja eh nicht widerlegen *g*

Greetz

RR

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
:-)

Beitrag von obelix » Mo 28.10.02 21:27

die praxis überholt mal wieder die theorie...

gti mit 154 ps und mi16 mit 162ps...

beide gleichauf auf der bundes- und landstrasse.

mehrfach getestet.

gruss

obelix

Antworten