Beitrag
von Aron » Fr 01.11.02 15:30
>206 HDI 2.0 ; 90PS ; Leergewicht 1145kg ; Laufleistung knapp 30.000km
>A3 TDI PD 1.9 ; 102PS ; Leergewicht 1220kg ; Laufleistung vom Vohrfürwagen knapp 4000 , also überhaupt noch nicht eingefahren im Gegensatz zu meinem HDI
>Fazit :
>der TDI ist im Durchzug wesentlich brutaler , hat den Kick den der HDI leider vermissen läßt , wo der HDI ab 170km/h aufhört zu ziehen ,rennt der A3 locker 210 km/h , ich denke der HDI hat in keiner Situation eine wirkliche Chance .
schomal beide Wagen gegeneindander gefahren ?? also direkt nebeneinander , nicht
nach Gefühl
denn eins düfte klar sein die Leistung und so macht die Power nicht die
Einspritzmethode , wenn die Nennleistung über den Dynamischen Bereich
beim PD im Verhältniss zum Gewicht gleich mit dem HDi ist (gemessene Leistung
nicht irgendwelche Werte) dann sind beide GLEICH
>Einen Vorteil hat der HDI aber ,und zwar hat er bei der Laufruhe die Nase vorne , wobei der PD TDI nicht schlecht klingt ,fast schon kernig ..nur das ist letztendlich geschmacksache bzw. ich empfinde es nicht als störend .
>Verbrauch : nun ja das werd ich später nachliefern jetzt nur so viel , ich denke mein HDI gehörte mit seinen 5.5-6.5L eher zur sparsameren HDI Fraktion (hab hier im Forum schon andere Werte gehört) , zum TDI kann ich noch nichts richtiges sagen ,ausser das ich von sämtlichen Seiten höre ,daß der Verbrauch bei 5.0 und weniger liegen soll , aber wie gesagt das liefer ich nach...wenns intressiert :-)
null Problemo , interessiert mich auch , dann aber auch mit Tachoabweichung
um ganz genau zu sein :-)
>Ein weiterer Vorteil der PD Technologie scheint tatsächlich auch die saubere Verbrennung zu sein , ich find es jedenfalls nicht schlecht drei Jahre steuerfreiheit jetzt zu haben , ob das allerdings der FAP Technologie gegenüber fair ist glaub ich nicht .
>Noch eins zu deinen Behauptungen Audi würde die PD Technologie zu gunsten der CR fallen lassen , "das ist schlichtweg falsch und frei erfunden " !
war letztes Jahr ein Artickel in der Autobild , genaueres weiß ich auch nicht mehr
mußt halt mal durchstöbern
sorry aber fakt ist ,daß im neuen A3 der im März vorgestellt wird ,ein völlig neue PD Entwicklung zum ersten mal zum Einsatz kommt , die angeblich nöch höhere Drücke verarbeitet und die neuesten Abgasvorschriften sogar übertrifft ! Das Audi / VW auch den CR hat ist richtig , aber "nur" in dem 10Zylinder TDI und das hatte seine Gründe vor allem in der Kostenbillanz des Motors .
Kostenbillanz , hmm CR bei Audi ist klar , aber bei Vorstellung vom Phaeton
hat VW extra und ausdrücklich drauf gepocht das der V10 TDi im Phaeton
PD sein wird , ich frage mich was da billiger ist wenn ein Konzern 2 Verschiedene
Motoren bauen wird ?!
>Und mal ehrlich die LKW/Schiffsbau PD Technologie hat nun wirklich nicht viel mit der variablen PKW PD Technologie zu tun :-) , genauso wenig haben PD Motoren einen Tuningnachteil , schau mal in die Tunerseiten ,für welches Geld wieviel Leistung aus PD Motoren geholt wird , du wirst erschrocken sein wie viel Anbieter es gibt und das "fast" alle Garantien geben .
ich habs nicht gelesen , aber mein Audifahrender Kumpel , in irgendeiner
Tuningzeitung , und zwar wurde getestet , mehrere Chiptuner
erstens kam KEINER auf die Werte vom Prospekt :-) und zweitens ging das beim
PD soweit das sogar einige Kolben zusammen gebrutzelt waren
(wie gesagt er ist Audifahrer und hat mir das erzählt)
also sooo fern ist VW da mit der Einspritung von Scania nicht denn beide
haben eins gemeinsam Pumpe - Düse über einen Bypass wird bei nicht benötigter
Einspritzzeit der Diesel abgelassen
gerade bei vielen Zylindern lohnt sich PD bis 3 Zylinder ist das voll ok
da beim CR in dem Fall der Druckspeicher enorm groß sein würde das nur "selten"
extrem viel Druck abgebaut würde
die Abgaseinstufung des 100 ps Triebwerks von VAG ist doch voll ok , der erfüllt
die Ruß und Stickoxidgrenze der Euro 4 Norm , der Fap hat zwar nicht mal
mehr einen Bruchteil von diesem Rußanteil dafür etwas mehr NOX , was jetzt
schädlicher ist weiß ich nicht *g*
mfG,,,Aron