Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
205rallye
- Strafzettelsammler
Beitrag
von 205rallye » Fr 01.11.02 10:52
Hi allerseits!
Evtl. habt Ihrs schon die Tage gelesen, ich suche nach wie vor den Fehler an meinem Pug.
Es geht um einen 92er Rallye 1,9 mit 102 PS. Völlig unvermittelt blieb er am Dienstag auf der BAB stehen - keine Zündung mehr. So als hätte man den Schlüssel rumgedreht. Erste Forschungen brachten folgende Erkenntnis: Motor warm -> kein Zündfünke mehr ab Zündspule. Motor wieder abgekühlt (so ca. 30 Minuten) Motor läuft wieder bis er warm ist usw.
Die Zündspule und das Zündsteuergerät können wir als Ursache ausschließen, hatte ich von meinem freundlichen Pug-Händler als Neuteile zum ausprobieren geliehen, brachte aber keine Änderung. Heute Nachmittag gehts an die weitere Fehlersuche und daher die Frage: Hat noch jemand ne gute Idee für die mögliche Ursache?
Danke vorab!
Torsten
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
-
von obelix » Fr 01.11.02 11:03
wie macht es sich genau bemerkbar?
etwa so:
du fährst mit kaltem motor los, keine probleme, alles im grünen bereich.
irgendwann wenn der motor wärmer wird, geht die kiste sang-und klanglos aus.
dann lässt du ihn ne weile stehen, dann läuft er wieder ganz normal, bis er nach einiger zeit wieder ausgeht?
wenn das so ist, wechsel den verteiler. vermutlich hat er innen irgendwo einen riss. bei erwärmung dehnt sich die geschichte dann aus und irgendwann machts peng und der kontakt fehlt.
hatte ich auch schon, ist scheisse zu finden. ich habe den verteiler reparieren lassen. ein guter bosch-dienst kann so was.
ansonsten nen gebrauchten nehmen zum probieren.
das ist übrigens ein typischer schaden der durch zu hohe drehzahlen ensteht:-)
gruss
obelix
-
drüber nachgedacht, aber.
Beitrag
von drüber nachgedacht, aber. » Fr 01.11.02 11:23
kann das den sein, wenn schon an der Hochspannungsleitung von der Zünspule zum Verteiler kein Funke mehr kommt? Wie gesagt: nachgeschaut hab ich da noch net...
*grübel*
MfG Torsten
-
205rallye
- Strafzettelsammler
Beitrag
von 205rallye » Fr 01.11.02 11:24
>kann das den sein, wenn schon an der Hochspannungsleitung von der Zünspule zum Verteiler kein Funke mehr kommt? Wie gesagt: nachgeschaut hab ich da noch net...
>*grübel*
>MfG Torsten
-
Marco
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Marco » Fr 01.11.02 11:35
Moinsen Torsten,
ich kenn so ein Prob auch, hatte ich mit meinem 205er mit 60 PS auch, ging einfach auf der BAB aus, las er ne Zeit stand (abgekühlt) sprang er wieder an. Der ADAC Mensch wußte auch keinen Rat, eine Werkstatt vor Ort konnte mir auch nicht helfen. Meine Werkstatt hier bei uns hat es dann rausbekommen, es war das Zündmodul, ist so ne kleines Teil was an einer Stelle im Motor sitzt, frag mich bitte nicht wo, aber deine Werkstatt sollte das wissen. Laß es einfach mal tauschen, oder frag deinen Mech, ob es das sein könnte.
Hoffe, konnte dir helfen?
Gruß Marco
-
205rallye
- Strafzettelsammler
Beitrag
von 205rallye » Fr 01.11.02 11:40
Du meinst son blaues Teil von Bosch, was im Motorraum an einer Kühlplatte angeschraubt ist. Tja, leider wars des net. War aber auch der erste Tip von meinem Pug-Mech.
Greetz, Torsten
-
Jörg Heep
Beitrag
von Jörg Heep » Fr 01.11.02 12:17
Hi,
ich hatte auch schon mal so einen ganz tollen Fehler. Hatte auch gesucht und getestet wie ein Weltmeister.
BEI MIR WAR ES DAS ZÜNDSCHLOSS!!! Kein Schei**
Probier das mal aus.
Gruß Jörg
-
205rallye
- Strafzettelsammler
Beitrag
von 205rallye » Fr 01.11.02 12:19
aber am Cab von meiner Maus. Werd ich sicher auch noch mal prüfen, genauso wie die Stecker am Sicherungskasten.
Danke für den Tip!
-
RallyePower
- Motorraumputzer
- Postleitzahl: 86956
- Land: Deutschland
-
von RallyePower » Fr 01.11.02 12:23
schon mal die Kabel nachgemessen die zur Zündspule gehn?? vielleicht liegt dort der Wurm begraben*gg*
und sonst würd ich auch auf Verteiler tippen
-
205rallye
- Strafzettelsammler
Beitrag
von 205rallye » Fr 01.11.02 12:24
>wie macht es sich genau bemerkbar?
>etwa so:
>du fährst mit kaltem motor los, keine probleme, alles im grünen bereich.
>irgendwann wenn der motor wärmer wird, geht die kiste sang-und klanglos aus.
>dann lässt du ihn ne weile stehen, dann läuft er wieder ganz normal, bis er nach einiger zeit wieder ausgeht?
>wenn das so ist, wechsel den verteiler. vermutlich hat er innen irgendwo einen riss. bei erwärmung dehnt sich die geschichte dann aus und irgendwann machts peng und der kontakt fehlt.
>hatte ich auch schon, ist scheisse zu finden. ich habe den verteiler reparieren lassen. ein guter bosch-dienst kann so was.
>ansonsten nen gebrauchten nehmen zum probieren.
>das ist übrigens ein typischer schaden der durch zu hohe drehzahlen ensteht:-)
>gruss
>obelix