HILFE

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Racemaster

HILFE

Beitrag von Racemaster » Fr 01.11.02 16:53

Ich hoffe es kann mir wer helfen, mein 206 HDI hat ein Problem, wenn ich Gas gebe 5. Gang dann geht er bis 2600 touren hoch und fällt dann wieder runter auf 2300. So zu sagen er ruckelt, das wird doch nicht die Kupplung sein er hat erst 30000Km drauf.

Thorsten206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

wenn,..

Beitrag von Thorsten206 » Fr 01.11.02 18:13

Hi,


wenn du beim Hochdrehen nicht schneller wirst, rutscht die Kupplung durch. Da ich mal davon ausgehe, daß du einen Chip hast, versuch mal sobald er anfängt hochzudrehen, etwas vom Gas zu gehen, bis die Kupplung wieder packt und dann wieder leicht aufs Gas. Nach ein paar Versuchen, sollte es besser werden, da sich der Belag neu einschleift. Wenn du das nicht machst, verbrennt dir die Kupplung und das rutschen wird immer schlimmer. Wenn du keinen Chip haben solltest oder noch Garantie hast, frag mal beim Händler nach, ob die Kupplung auf Garantie oder Kulanz getauscht wird, war bei mir jedenfalls so.


Gruß Thorsten

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19571
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

kupplungs- bzw. bremsbeläge...

Beitrag von obelix » Fr 01.11.02 19:36

schleifen sich nicht mehr ein, wenn sie mal angekokelt sind...


sobald diese beläge glühen oder auch nur annähernd in die temperaturregion kommen verglsen sie. das kannst zwar wieder abrubbeln, aber der reibwert ist ein für alle mal zum teufel.


und danach geht der verschleiss um ein vielfaches schneller als bei korrekten belägen.


obelix

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: kupplungs- bzw. bremsbeläge...

Beitrag von Martin » Fr 01.11.02 19:41

wenn die Beläge verglasen, verschleißt der Reibpartner (Bremsscheibe, Bremstrommel, Kupplungsdruckplatte, Schwungscheibe) wesentlich schneller. An den Reibbelägen sieht man nur geringen Verschleiß:-)


Gruß Martin

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19571
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

nur, wenn die beläge..

Beitrag von obelix » Fr 01.11.02 20:13

nur in der obersten schicht glasig sind.


wenn sie richtig durchgeglüht sind brechen sie in bröseln aus.


aber sonst hast recht.


obelix

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

eben

Beitrag von Aron » Sa 02.11.02 11:44

>schleifen sich nicht mehr ein, wenn sie mal angekokelt sind...


>sobald diese beläge glühen oder auch nur annähernd in die temperaturregion kommen verglsen sie. das kannst zwar wieder abrubbeln, aber der reibwert ist ein für alle mal zum teufel.


>und danach geht der verschleiss um ein vielfaches schneller als bei korrekten belägen.


daher muß man auch handeln sobald man merkt das die Kupplung beginnt zu


rutschen , bei mir hat sichs damals nach etwa 500km wieder eingeränkt, aber


wie gesagt war halt erst das Anfangsstadion , das war bei 230nm später


hat dieselbe Kupplung auch 335nm verkraftet


mfG,,,Aron

Antworten