Kühlwasserthermostat ohne Ausbau prüfen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Kühlwasserthermostat ohne Ausbau prüfen?

Beitrag von Red Runner » So 03.11.02 14:50

Und gleich nochmal Moin :-)

Hab so das blöde Gefühl, dass mein Kühlwasserthermostat nicht mehr so schaltet, wie es soll. Nach 15km fängt die Kühlwassernadel erst leicht zu zucken an und selbst auf Langstrecke steht die Nadel nur bei 80°C. Daher vermute ich, dass das Ding nicht mehr auf den kleinen Kreislauf schaltet.

Kann ich das irgendwie ohne Ausbau testen? Hab eigentlich keine Lust, hier an der Straße mit Kühlwasser rumzupanschen, daher....

Greetz

RR

XenonShock
Händler

re: Kühlwasserthermostat ohne Ausbau prüfen?

Beitrag von XenonShock » So 03.11.02 15:02

wenn er überhitzt und der kühler aber kalt ist, ist das thermostat kaputt. ist er warm aber die lüfter springen nicht an ist der temp. sensor am kühler oder die sicherung vom lüfter defekt.

miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Postleitzahl: 87760

Kannst du prüfen...

Beitrag von miraculix » So 03.11.02 15:07

...indem du morgens wenn er kalt ist los fährst und nach 3-4km anhälst und mal an den Schlauch fasst, der vom Thermostat zum Kühler hinführt. Wenn der Schlauch warm ist, dann ist dein Thermostat kaputt. Will heissen, er schließt garnicht mehr und du brauchst ewig um dein Auto auf Themperatur zu bringen...

deswegen wird er dann auch schlecht heizen!

Grüße,

Miraculix

Antworten