Moin,
hab da grad mal reingeblättert, aber wenn ich so manches lese, brauch ich denk ich nichtmehr weiterlesen. Bsp:
"Meist ist die Spannung die geschaltet werden kann wesentlich größer, also z.B. mit 250V/3A angegeben. Das entspricht einer Leistung von 750W, bei 12V kann in diesem Fall also weit mehr als die 3A geschaltet werden." (zitiert aus Epicenter - CarHifi - Tips&Tricks - FAQ - Kann ich mehrere Geräte an die Remoteleitung des Radios anschließen?!)
Das ist schlicht und ergreifend falsch! Die angegebene Maximalspannung ergibt sich aus dem Problem, dass zu hohe Spannungen überspringen könnte und div. Sicherheitsvorschriften. Der angegeben Maximalstrom dagegen auf die Wärmeentwicklung innerhalb des (doch recht empfindlichen) Relais. Und ob nu 3A bei 250V oder 3A bei 12V fließen, die Wärmeentwicklung ist gleich! Daher darf auch bei 12V kein höherer Strom fließen.
Greetz
RR
>2x400 W sind doch nichts großartiges wofür man ein 50mm2 benötigt
>Sollte die Beleuchtung des Fahrzeugs im Takt des Basses flackern, so ist dies ein versteckter Hinweis, daß man einen Kondensator einsetzen sollte! Aber auch schon vorher ist es ratsam einen Pufferelko einzusetzen! Der Kondensator sollte so kurz wie nur möglich vor der Endstufe montiert werden, um Leitungsverluste zu vermeiden! Ein Richtwert für die Kapazität des Kondensator ist für alle 500 Watt 0,5 Farad nehmen! Powert die Endstufe also mit 1500 Watt, so wäre also ein Kondensator von 1,5 F zur Unterstützung ratsam! Was macht eigentlich solch ein Kondensator? Wird ein Bassschlag durch die Endstufe erzeugt, so bricht die Spannung der Batterie ein und diese kann nicht mehr genügend Spannung zur Endstufe liefern, die Endstufe arbeitet nicht mehr sauber und der Sound wird schwammig! Wird nun ein Kondensator eingesetzt wird dieser Spannungseinbruch ausgeglichen und die Endstufe immer mit gleicher Spannung versorgt! Vor allem bei den Bassendstufen ist solch eine Stabilisierung notwendig!
>(auszug aus dem Epicdenter)
>steht auch noch was über kabel usw.)
>für all die ein wenig Profirat brauchen
http://f23.parsimony.net/forum50149/
>
>see you