Beitrag
von kris » Mo 11.11.02 21:08
......ich habs zwei jahre gefahren, im normalen alltagsbbetrieb. der 102 ps ist sehr drehmomentstark, im grunde hat sich das auto auch in der beschleunigung nicht lahm angefühlt. zumindest hat die längere übersetzung nicht mehr zeit beim beschleunigen gekostet als das (gesparte) mehr-schalten beim kurzen getriebe.
beim überholen merkt man aber dann deutlich, dass die gänge zu elend weit auseinander sind, der 2te geht zwar bis 120! aber das muss man auch echt bis zum letzten ausreizen um im 3ten nen kräftigen anschluss zu kriegen.
grad zwischen 2tem und 3tem ist krass!
bergauf ist ausserdem 4ter angesagt, der ist zwar immer noch länger als der 5te vom orig. 120 ps-getr. aber dessen 4ter ist halt das, was am berg spass macht: genau da wo er sein muss!
ich habs durch zufall erst in meinen 1.6er eingebaut, war an ner tausch-maschine dran, der war damit lahm wie sau, lief mit ach und krach 190 im 4ten und 165 im 5ten.
erst der 1.9er hatte mich überzeugt, grade für langstrecken sehr schön, mit konstant 3.5oo touren mit 150 sachen durch frankreich, öl trotz 35° aussentemperatur bei nur 100°, verbrauch zwischen 6 und 6,5 liter.
ich hab diese idee aber verworfen, der 140 ps 1.9 mit dem orig.getriebe ist bis 200 derart souverän und giftig, das ist die weitaus bessere kombination.
grüsse, kris