Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Jörg Heep
Beitrag
von Jörg Heep » Di 12.11.02 21:05
Hi,
ein Bekannter von mir wollte sich beim TÜV mal informieren, wie denn die Bestimmungen sind, wenn man die Batterie in den Kofferraum verlegen will. Als Antwort bekam er, dass die Batterie ohne weiteres in den Kofferraum darf, WENN denn unter der Batterie Löcher gebohrt sind!!! Oder noch besser... die Batterie in einem Kasten (so wie beim 205 Gutmann 16V) versenkt ist und dort dann auch wieder Löcher rein.
Das kann doch nicht sein oder? Warum Löcher bohren? Hat Gutmann doch auch nicht gemacht oder hab ich da was übersehen
Wer kennet sich genau aus und kann mir da mal einen Rat geben?
Greetz Jörg
-
boese
Beitrag
von boese » Di 12.11.02 21:15
Wenn die Batterie bei starker belastung anfängt zu gasen, muss das irgentwo abgeleitet werden... daher....
>Hi,
>ein Bekannter von mir wollte sich beim TÜV mal informieren, wie denn die Bestimmungen sind, wenn man die Batterie in den Kofferraum verlegen will. Als Antwort bekam er, dass die Batterie ohne weiteres in den Kofferraum darf, WENN denn unter der Batterie Löcher gebohrt sind!!! Oder noch besser... die Batterie in einem Kasten (so wie beim 205 Gutmann 16V) versenkt ist und dort dann auch wieder Löcher rein.
>Das kann doch nicht sein oder? Warum Löcher bohren? Hat Gutmann doch auch nicht gemacht oder hab ich da was übersehen
>Wer kennet sich genau aus und kann mir da mal einen Rat geben?
>
>Greetz Jörg
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
-
von obelix » Di 12.11.02 21:53
schau mal in den schnellen bmw-modellen, die haben die batterie auch hinten, ich glaub aber ned dass die da löcher haben...
hatte der käfer ja auch nicht:-)))
gruss
obelix
-
XenonShock
- Händler
Beitrag
von XenonShock » Di 12.11.02 21:54
Das mit der gasung stimmt. wenn sie anfängt zu gasen haben batterien so ein entlüftungsloch. es reicht aber auch wenn du daran einen kleinen schlauch machst und den nach ausen führst. dann brauchst du keine löscher.
-
Sherwood16
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Sherwood16 » Di 12.11.02 21:55
...haben die Hauptbatterie auch im Heck, sind wohl spezielle Batterien, die haben zur Entgasung einen Entlüftungsschlauch der durch den Kofferraumboden nach aussen führt.
Greetz
-
Thorsten
Beitrag
von Thorsten » Di 12.11.02 22:11
das es kein problem gibt die batterie ins heck zu versetzen ist logisch. ich kann jetzt allerdings nur für DC sprechen. jeder neue mercedes den wir in den letzen 5 jahren hatten (waren so ca. 5 verschiedene modelle) hatten alle die batterie nicht mehr im motorraum. clk und neue c-klasse haben sie im kofferraum, a-klasse im fussraum des beifahrersitzes und alte e-klasse unter der rückbank. das hat 2 gründe, 1. hat man im motorraum immer weniger platz und 2. verbessert es die werte beim frontalcrash. batterie ist wie der motorblock ein teil das sich kaum oder gar nicht deformiert, also keine aufprallenergie absorbiert, deshalb die wanderung von vorne nach hinten.
das allerdings mit den lüftungsschlitzen oder wie du sie nennst wäre mir neu. werde mir morgen aber mal unsere c-klasse anschauen ob wir da auch solche löcher haben.
gruß thorsten
-
Thorsten
Beitrag
von Thorsten » Di 12.11.02 22:12
kein Text
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
Beitrag
von Phil205gti » Di 12.11.02 22:14
weil die sind ja komplett geschloßen.
und schaden kann mehr leistung ja bei hifi sowieso net.
da hat der tüv sicher nix mehr gegen.
mfg
phil
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Di 12.11.02 22:21
Die 5er BMWs (die etwas älteren) haben die Batterie unter der rückbank. soweit ich mich da errinern kann hab ich da keine löcher gesehen.
-
duke
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von duke » Di 12.11.02 22:34
>Die 5er BMWs (die etwas älteren) haben die Batterie unter der rückbank. soweit ich mich da errinern kann hab ich da keine löcher gesehen.
Wer sagt denn sowas? Da du mit "etwas ältere" wohl kaum die derzeitige Baureihe meinst, schliesse ich die aus. Das Vorgängermodell und Vorvorgängermodell hat die Batterie bei der 5er Reihe ziemlich sicher im Motorraum. Unter der Rücksitzbank is auch ein bischen arg unlogisch. Kofferraum okay ... haben manche aber RÜCKSITZBANK? Wie sieht das beim Fremdstarten aus ... Kabel durch den Innenraum und evtl. alles dabei schmutzig machen? ... Naja würd mich mal interessieren wo du die Info her hast! :-)
Greetz Duke