Tachobeleuchtung 106 :-((((((((((

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
dirk106
Lenkradbeißer

Tachobeleuchtung 106 :-((((((((((

Beitrag von dirk106 » So 17.11.02 11:49

Hi Leute,

bei meinen 2000er 106 Sport ist die Kontrolle fürs Kühlwasser defekt. Kein Problem dacht ich mir, weil ich beim Tacholämpchen ersetzen beim 106 schon ziemlich geübt bin (Long Beach,XN,XS). Also frohen Mutes den Tacho losgeschraubt und das Ersatzbirnchen bereitgelegt, doch als ich den Tacho dann herauszog kam das große Staunen!!! KEINE BIRNENFASSUNGEN, nur eine glatte Platine und zwei blöde Stecker, die ich zum verrecken nicht abgekriegt hab :-(

--> unter größten Verrenkungen die Platine vom Gehäuse getrennt, und was sehen meine entzündeten Augen? Alles voll von diesen SCH*** kleinen LED's (genaue Bezeichnung weiß ich net, sind halt klein und viereckig), die ich schon von meinem Radio kenne, wo auch eins kaputt ist *grmpf*. Und meine Ersatzbirnchen wunderte sich mit mir!!!!!!

Ich bin Pug-fan seit ich 10 bin, aber muß denn überall so ein neumodischer Mist eingebaut werden??? Da kann es einem echt vergehen, wenn man wegen jedem kleinen ...... in die Werkstatt muß.

Jetzt meine Frage, was gibts für Möglichkeiten und wieviel wirds kosten? Ein neues Teil einlöten, oder etwa ne neue Platine??? Und wie gehen die blöden Stecker ab???

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Mfg Dirk

Aron
Forums Opi

Halbleiter...

Beitrag von Aron » So 17.11.02 13:38

haben die Eigenschaft bei richtigen Strom ein Autolaben lang NICHT kaputt zu gehen

der Vorteil ist die brauchen wenig Strom , erzeugen kaum Abwärme und halten

echt ewig

ich würde da mal eher auf den Sensor für den Kühlwasserstand tippen...

oder die übrige Ansteuerelektronik

mfG,,,Aron

PS. die Bauform ist SMD Technik (Surface Mounted Devices) was soviel heißt

wie auf der Öberfläche aufgeklebtes Bauteil

dirk106
Lenkradbeißer

re: Halbleiter...

Beitrag von dirk106 » So 17.11.02 13:59

Hi,

danke für die Auskunft, ich werd am Di mal zu meinem Pugdealer fahren, dann kann der sich das mal anschauen. Wenn so ein Halbleiter kaputt ist, wie auch an meinem Radio, kann man die irgendwie auswechseln?

Mfg Dirk

danny (bortsimpson) barni

Beitrag von danny (bortsimpson) barni » So 17.11.02 14:15

hi,

wie ich deinem ersten posting entnommen habe, meinst du sicherlich die überhitzungsanzeige für das kühlwasser (rote kontrolleuchte). oder?

wie stellst du fest, das diese defekt ist? ich nehme an, du hast vorher einen peugeot gefahren, dessen kombiinstrument mit herkömmlichen fadenlampen bestückt war. bei diesen typen war es gang und gebe, beim "zündung ein" alle wichtigen kontrolleuchten wie Öldruck, Wassertemperatur usw kurz geleuchtet haben, um somit die funktion (von außen) zu prüfen und sicherzustellen.

bei den neuen kombiinstrumenten, wie sie im 106 seit ca mitte 99 eingebaut sind, werden ausnahmslos LED's zur anzeige und beleuchtung eingesetzt. diese benötigen aufgrund der gegen null laufenden ausfallzahlen der LED's keine zusätzlichen kontrollfunktionen. durch das leuchten der Ölkontrolleuchte wird lediglich noch die korrekte funktion des öldruckschalters geprüft.

diese ganzen erfahrungen habe ich vor ca. einem monat bei einem kundenfahrzeug gemacht, der mit der selben beanstandung wie du zu uns kam. vorher hatte die kundin einen älteren 106, bei dem die lampe einfach über die ölkontrolleuchte und einer diode beim einschalten der zündung kurz aktiviert wurde.

so denn

d.b.

dirk106
Lenkradbeißer

Beitrag von dirk106 » So 17.11.02 14:20

Hi,

also ist nix defekt, sie wird nur bein einschalten nicht auf Funktion geprüft?! Na dann bin ich ja erleichtert!!!

Danke für eure Hilfe Leute!!!

Mfg Dirk

danny (bortsimpson) barni

genau! und so ist es schon seit der ersten sekunde deines autos......... (o.t)

Beitrag von danny (bortsimpson) barni » So 17.11.02 14:22

kein Text

Antworten