Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
kai_001
Beitrag
von kai_001 » Mo 18.11.02 18:12
Hi Leutz,
mein Bruder sein 306'er ist kaputt.
Er ist gefahren, aufeinmal ging die Temp.-anzeige nach oben (hatte kurz vorher Leistungeinbrüche). Er ist dann langsam weitergefahren, bis der Motor plötzlich ausging. Dann bis zum nächsten Tag gewartet und mal in den Motorraum geguckt. Kühlflüssigkeit komplett ausgelaufen, ansonsten nichts weiter zu erkennen. Seitdem läßt sich das Auto nicht mehr starten. Alle Sicherungen sind ganz. Mit anschieben ist er dann angesprungen, der Motor hört sich jetzt aber wie ein Traktor an und läuft sehr ungleichmäßig. Was kann es da entschärft haben??? Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen...
Es ist ein 95'ger 306, 1.4l, 75PS. Vorher lief er einwandfrei.
Gruß
Kai
-
Sherwood16
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Sherwood16 » Mo 18.11.02 19:39
'Abend
Kühlflüßigkeit ausgelaufen im Sinne von unten rum alles nass (z.B. Schlauch geplatzt) oder im Ausgleichsbehälter kein Tröpfchen mehr sichtbar ? Letzteres kann Zeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung sein, dazu würde auch passen dass er "läuft wie ein Traktor". Du kannst ihn mal kurz laufen lassenm und dann die Hand ca. 10cm hinters Auspuffrohr halten, wenn sich dabei auf der Handfläche Feuchtigkeit ansetzt ist das ein relativ sicheres Zeichen für eine defekte ZKD. Da aber wie du schreibst zuvor schon die Temperatur angestiegen und ein Leistungsausfall zu verzeichnen war vermute ich dass der (evtl. vorhandene) Schaden an der Kopfdichtung "nur" eine Folgeerscheinung eines anderen Defekts ist.
Hatte das mal beim Corolla 16V: da war ausser der ZKD praktisch der komplette Motor im Ar***. Ich will aber nicht den Teufel an den Kopf malen und wünsch dir Glück dass es hoffentlich was weniger schlimmes ist :-)
Gruss
Simon
-
kai_001
Beitrag
von kai_001 » Mo 18.11.02 19:50
Danke für Deine schnelle Antwort. Tja, dann werd ich ihm mal die Botschaft weitergeben.
Gruß
Kai