sollte man auch neue stoßdämpfer einbauen wenn man federn wechselt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
sollte man auch neue stoßdämpfer einbauen wenn man federn wechselt?

Beitrag von pongi » Sa 23.11.02 01:41

Hallo. wenn ich mir federn einbauen lasse. wäre es da nicht auch ratsam neue Stoßdämpfer einbauen zu lassen. wenn du federbeine schon mal draussen sind. ist das doch ein aufwand. reichen da die orginal stoßdämpfer oder welche würdet ihr empfehlen? wie sieht es preislich aus?

Matthias

Thorsten

re: sollte man auch neue stoßdämpfer einbauen wenn man federn wechselt?

Beitrag von Thorsten » Sa 23.11.02 01:55

also wechseln kannst sie immer, es soll leute geben die drauf schwören! auf jeden fall rausmachen würd ich die alten wenn sie am ****** sind, kannst bei atu oder so testen lassen, kannst aber auch am km-zähler ablesen, lol. ansonten habe ich ja bei meinem, 45mm tiefer, und die orginal dämpfer dringelassen, das geht einwandfrei! das ist aber halt wieder so ein thema wo jeder alles weiß und vor allem besser, deshalb sag ich dir nur, zieh infos und entscheid dich dann!!!

gruß thorsten

pongi
re: sollte man auch neue stoßdämpfer einbauen wenn man federn wechselt?

Beitrag von pongi » Sa 23.11.02 12:44

Darum poste ich ja hier um ein paar infos, meinungen, erfahrungen,etc.. zu erfahren.

Meine Dämpfer sind vermutlich noch die , die das werk damals eingabaut hat. haben also schon ihre 90T km runter. seöbst wenn die mal gewechselt worden sind ist das schon ein weilchen her, sonst hät der händler mir ja den wagen damit schmackhaft gemacht und den preis damit gerechtfertigt. und wenn ich sowie so federn einbauen lassen dann könnte man doch beides zusammen machen lassen anstatt den aufwand zweimal zu betreiben.

3310

Dann kannst du ja gleich ein Komplettfahrwerk einbauen lassen!

Beitrag von 3310 » Sa 23.11.02 13:58

Hast du 100 pro mehr von...

Skippy

re: Dann kannst du ja gleich ein Komplettfahrwerk einbauen lassen!

Beitrag von Skippy » Sa 23.11.02 14:08

>Hast du 100 pro mehr von...

Ja, und 200% mehr kosten! Für meinen kostet nämlich das Fahrwerk etwa 280 Euro und die Federn nur 90, leider Unterschied, was?

pongi

Beitrag von pongi » Sa 23.11.02 14:14

darum geht es eben. ein fahrwerk kostet ein kleines vermögen. hab doch keinen geldscheißer.

Skippy

Beitrag von Skippy » Sa 23.11.02 17:51

Eben, darum fahr ich meine Federn auch auf Oginaldämpfer. Kommt halt drauf an, wie tief dein Wagen werden soll, bei 30 braucht man sich schonmal gar keine Gedanken bei den Orginaldämpfern machen, bei 40 is auch noch okay, bei mehr scheiden sich mal wieder die Geister. Ich hab mir gedacht, der TÜV erlaubt es, dass ich sie mit orginaldämpfern fahre, also wird es auch okay sein, denn der TÜV erlaubt sonst ja nur sehr wenig! Und mehr als 50 kannst du ja eh nicht ohne Dämpfer, selbst 50ger Federn bekommst du schwer, ab da gibt es sowieso nur Fahrwerke. Ich denke aber bis 45 kann man schon gehen.

Holland

"selbst 50ger Federn bekommst du schwer"

Beitrag von Holland » Sa 23.11.02 19:20

50er federn bekommt man doch überall! selbst 60mm federn bekommt man noch häufig und selbst die bekommt man eingetragen! mit tüv hat das 0 komma nix zu tun!

pongi
ihr habt mich da falsch verstanden...

Beitrag von pongi » Sa 23.11.02 19:43

ich weiß schon, das man grundsätlich federn mit orginal dämpfern fahren kann. aber was ich meinte ist das wenn ich federn einbauen lasse, die dämpfer ja mit raus müssen. es wäre also kein problem die alten orginalen gegen neue auszutauschen. die frage ist nur lohnt es sich teure aus dem zubehör zu nehmen oder lieber neue original dämpfer? merkt man es denn wenn man welche aus dem zubehör hat? was macht sich das denn preislich bemerkbar?

Darzl309
Strafzettelsammler

re: ihr habt mich da falsch verstanden...

Beitrag von Darzl309 » So 24.11.02 11:34

Moin.

Es kommt natürlich wieder darauf an, an was für Dämpfer du so gedacht hast.

Klar gehen die Originalen auch. Nur "Sport"Dämpfer sind halt um einiges härter.

Da ist dann wieder die Frage, was du möchtest.

Wenn ich dir ne Empfehlung geben darf, dann kauf dir FK Dämpfer.

Die sind zwar härter als die Originalen, kommen aber schon mit 40mm Rebound,

so daß du auch bis -80mm gehen kannst, und sind so vom Fahren her richtig top. Auch unwegsames Gelände geht noch ohne daß du im Wagen zw. Sitz und Decke

hin und her geschleudert wirst. Die Dämpfer kosten ca. 70-80€ das Stück (wenn ich mich jetzt nicht irre) und damit auch nicht wirklich viel mehr als Originale bzw. welche ausm Zubehör.

Und einbauen kannst du sie ja selber (wéißt ja jetzt wie es geht *grins*)!!!

Das spart ja nochmal Geld!

MfG

>ich weiß schon, das man grundsätlich federn mit orginal dämpfern fahren kann. aber was ich meinte ist das wenn ich federn einbauen lasse, die dämpfer ja mit ra

us müssen. es wäre also kein problem die alten orginalen gegen neue auszutauschen. die frage ist nur lohnt es sich teure aus dem zubehör zu nehmen oder lieber neue original dämpfer? merkt man es denn wenn man welche aus dem zubehör hat? was macht sich das denn preislich bemerkbar?

Antworten