Nochmal zur Kaltstartautomatik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Nochmal zur Kaltstartautomatik

Beitrag von Red Runner » Do 28.11.02 12:05

Moin!

Also ich denke schon, dass der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb (<5km) doch etwas arg hoch ist, bis 15l fänd ich das ja iO, aber noch mehr find ich doch bissel heftig.

Also versuchen wir das doch mal methodisch anzugehen. Da die Verbrauchswerte im Normalbetrieb ja in Ordnung sind, denke ich mal, dass mit der Mechanik alles iO ist (keine tropfenden Einspritzdüsen, alles schön luftdicht usw).

Weiterhin wird mechanisch bestenfalls dieser Luftbypasskanal gesteuert (nennt man das dann Zusatzluftschieber?), der ist aber vermutlich auch iO, da er ja einen vernünftigen Leerlauf hat.

Also kommen wir zur geliebten Elektrik. Mit dem Kaltstart dürften wohl besonders die Werte Kühlwassertemp und Lufttemp zusammenhängen. Öltemp dürfte für das Stg eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Die Lufttemp wird dann glaub ich irgendwo in der Nähe der Drosselklappe gemessen. Hier sollte es als ersten Funktionstest genügen, den Durchgangswiderstand zu messen und dabei den Fühler mit nem Fön oder so zu erwärmen. Damit weiß ich dann zwar noch nicht, ob die Werte passen, aber es wäre schonmal ein Anfang.

Schwieriger wird das Ganze dann schon beim Kühlwasser. Welcher der vielen Geber ist denn nun fürs Stg relevant (XU10J4)? Ein Funktionstest lässt sich hier denke ich nur recht umständlich durchführen, indem man das Kabel anzapft und im laufenden Betrieb testet, ob sich die abfallende Spannung ändert. Oder ist der Funktionstest hier einfacher?

Dann gibt es denke ich noch eine Heizung für die Lambdasonde, sollte beim Kaltstart nicht sooo wichtig sein, ist aber schnell überprüft. Da sollte ja ein recht kleiner Durchgangswiderstand zu messen sein und wenn direkt nach dem Start 12V an dem Steuerstecker anliegen, sollte hier auch alles iO sein.

Wichtiger dürfte aber die Funktion der Luftvorwärmung sein. Hat der XU10J4 sowas überhaupt? Wenn ja, wo genau? Funktionstest ist dann gleich dem der Lambdavorheizung, oder?

Für Informationen zu den hier dargestellten Ideen wäre ich euch genauso dankbar wie für weitere Ideen/Hinweise zu diesem Problem.

Thx & Greetz

RR

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Zumindest bei Monopoint-Einspritzung

Beitrag von Red Runner » Do 28.11.02 12:30

wird die Luft im Ansaugtrakt vorgewärmt, um Kondensationsverluste im Ansaugkrümmer zu minimieren. Diese Vorwärmung funktioniert zum Teil mechanisch, TU-Motoren holen sich die Ansaugluft im kalten Zustand zum Beispiel aus der Nähe des Auslasskrümmers. Sie kann aber auch elektrisch über einen Heizdraht erfolgen.

Soweit ich weiß, wurde diese Technik auch bei Multipointeinspritzern zum Teil beibehalten, auch wenn die Kondensationsverluste hier nicht so groß sind.

Greetz

RR

Frank

Also mein F*** Fiesta ...

Beitrag von Frank » Do 28.11.02 12:35

hat sich die Vorgewärmte luft am Abgaskrümmer geholt und der hatte monopoint einspritzung , vielleicht gibbet da ja ne klappe die nicht aufmacht ..?

mfg,

Antworten