Bremsenversagen beim 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DarkAngel

Bremsenversagen beim 206

Beitrag von DarkAngel » Fr 29.11.02 18:11

Hallo!


Also, ich hab da ein ziemliches Problem mit meinem Auto und zwar versagen ab und an einfach mal die Bremsen!


Ich war schon mehrmals mit ihm in der Werstatt, es wurd auch einiges gemacht, aber das Problem titt immer wieder auf. Manchmal bremst er ganz normal, aber an manchen Tagen muss ich echt beten dass er stehen bleibt, BEVOR ich bei meinem Vordermann im Kofferraum stehe! Nachdem jetzt die Winterreifen drauf gekommen sind und die Bremsen glatt mal mit überprüft und neu eingestellt wurden war es auch okay, aber gestern musste ich auf der Autobahn ziemlich stark bremsen, zumindestens hatte ich es versucht, aber es blieb nur noch das Ausweichen. Das habe ich auch meist nur, wenn ich stark bremsen muss. Habt ihr vielleicht ne Ahnung was das sein könnte, damit der lieber KFZ Mechaniker von Peugeot vielleicht mal die Ursache raus finden und beheben kann?


DANKE!!!

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: Bremsenversagen beim 206

Beitrag von pongi » Fr 29.11.02 18:45

Wasser in der bremsflüssigkeit? wurde die schon mal gewechselt? hört sich für mich fast so an wie wasser im system. oder das system wurde nicht richtig entlüftet.

DarkAngel

re: Bremsenversagen beim 206

Beitrag von DarkAngel » Fr 29.11.02 18:48

Hmmm, nö, die Bremsflüssigkeit wurde noch nicht gewechselt, der Wagen ist ja erst 7 Monate alt. Meinst du es kann trotzdem daran liegen?

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: Bremsenversagen beim 206

Beitrag von pongi » Fr 29.11.02 19:08

wenn irgendwie wasser in ds system gekommen ist, dann ist es so das sich das wasser durch das starke bremsen zu wasserdampf verwandelt. der dampf ist im gegensatz zu flüssigem wasser komprimierbar (=zusammenpressbar).dadurch kannst du das pedal durchdrücken ohne das bremsdruck aufbaust.

PartyP

genau, und wenn...

Beitrag von PartyP » Fr 29.11.02 19:14

... du dann mal stark bremsen musst, dann wird das schon ganz schön heiß und deswegen kann ich die aussage von pug309GTI nur bekräftigen...


erneuere mal deine bremsflüssigkeit. wenn der wagen ja noch neu ist, dann machen die das auf garantie!!


p!

Frank K.

re: Bremsenversagen beim 206

Beitrag von Frank K. » So 01.12.02 10:36

Hi


wie verhält sich der Wagen denn beim 'nicht Bremsen'? Ist der Pedaldruck trotzdem voll da? Spricht das ABS an? Oder läßt sich das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten?


Bei letzterem würde ich auch auf Luft in der Bremsleitung tippen (sollte dann aber eher immer und nicht nur ab und an auftreten). Hast du trotz schlechter Bremsleistung vollen Pedaldruck, würde ich eher mal die Unterdruckschläuche des Bremskraftverstärkers bzw. den Bremskraftverstärker selber untersuchen. Möglicherweise ist dort ein defekt.


Grüßle


Frank K.

Antworten