Beitrag
von kris » So 01.12.02 00:12
...ich hab so ähnlich auch schon master gebaut, metallgestell zusammengepunktet, "hasendraht" drübergespannt, krepp-band drauf als abweisende oberfläche und dann auflaminiert.
das geht schon, nur muss man hinterher elend spachteln um ne saubere glatte oberfläche zu schaffen.
was ich auch schon gemacht hab: modelle aus "referenz-abzügen", d.h. man präpariert erstmal nen metalltisch und wachst ihn und laminiert dann darauf eine GFK-fläche, nimt man eine 6ooer matte, ist das ausgehärtete plattenmaterial weich und biegsam, mit zwei mattenschichten wirds fester und biegt sich in grösseren bögen, bei dreien wirds richtig fest und macht nur noch grosse kurven.
aus den ausgehärteten platten schneidet man sich jetzt die geraden flächen, die man braucht mit der schlagschere zurecht. falls man bögen oder kuppeln oder wölbungen braucht, sucht man sich körper, die schon eine entsprechende form haben, macht wieder kreppband, wachs und trennmittel drauf und formt einfach ab. aushärten lassen, das gesuchte stück rausschneiden usw. usw.
am ende verklebt mman diese stücke mit weichem polyesterspachtel zu dem gewünschtemn körper, und legt sauber eine schicht matten als oberschicht drüber.
viel aufwand.
güsse, kris