Sitzbezug am 206 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jarod
Benzinsparer

Sitzbezug am 206 S16

Beitrag von Jarod » So 01.12.02 22:38

Hi !

Ich habe ja mittlerweile auch das bekannte Problem mit den ausgerissenen Sitzbezuegen am 206 S16. Mein Haendler hat mittlerweile mehrfach, genauer schon seit mehr als 3 Monaten versucht Kulanz auszuhandeln, sprich in Saarbruecken nachgefragt, aber dort scheint jemand zu sitzen, der ueberhaupt nicht mehr mit sich reden laesst und alles an Kulanzanfragen abschmettert, was noch nicht gemacht und bezahlt ist. Wuerde es sich hier um 100 EUR Schadenssumme handeln, wuerde ich das ja auch so machen, aber bei 420 EUR bin ihc der Meinung ist das nciht mehr okay. Ich kann nicht fuer den Betrag die Reparatur machen lassen und dann hoffen, dass ich Geld zurueck kriege. Haette ich den Schaden selbst verursacht, dann kannm an darueber ja noch reden, aber fuer einen konstruktiven Fehler seitens Peugeot sehe ich nicht ein finanziell geradezustehen ! Das finde ich eine Frechheit !

Ich habe also nachdem mein Haendler nichts erreicht hat, selbst einen Brief nach Saarbruecken geschickt, zusammen mit dem Kostenvoranschlag meines Haendlers. Die Antwort kam nach drei Wochen: Wenn ich das nciht erst machen lasse und bezahle, dann wird auch nicht entschieden, ob das auf Kulanz laeuft oder nicht.

Ich habe die Chance auf der Messe mal genutzt, um direkt mit jemandem von "der FIrma" zu sprechen. Nachdem der Mitarbeiter mit einem anderen, wahrscheinlich vorgesetzten Mitarbeiter, Ruecksprache genommen hat und ich da 10 Minuten rumstand wie bestellt und nicht abgeholt, kam der Tip, ich solle einen Termin mit dem KDI machen, mehr nicht. Ansonsten sei das so wie das in dem Antwortschreiben steht alles in Ordnung. Super ! Als ich den Peugeot-Mitarbeiter dann mal vor die Tatsache gestellt habe, dass ich im Falle einer Veraeusserung des Fahrzeugs durch den kaputten Sitzbezug einen nicht unerheblichen Wertverlust haben werde, für den ich mich nicht verantwortlich sehe, da das Problem von Peugeot verursacht wurde, und ob er mir dann sagen kann, wer mir die Differenz ersetzt, kam nur ein langes Schweigen und Schulterzucken.

Daraufhin habe ich ihm nur gesagt, dass ich bei der naechstbesten Moeglichkeit jeglichen Abstand zu Peugeot und seinen Produkten nehmen werde, da das Wort "Kundenzufriedenheit" anscheinend nicht zu deren Vokabular gehoert.

Ich war mit einem Bekannten da, der bei BMW in Regensburg arbeitet und der sagte mir, dass dieses Verhalten sehr unverschaemt sei. Bei BMW wird so nicht mit Kulanzfragen verfahren und teilweise je nach der Ursache des Problems auch noch nach 5 oder 8 Jahren auf Kulanz repariert wird und das muss dann auch nciht vorweg bezahlt werden.

Ciao,

Daniel aka Jarod ... der jetzt sehr frustriert ist, weil ihm keiner mit den Sitzen hilft.

olli206
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

re: Sitzbezug am 206 S16

Beitrag von olli206 » So 01.12.02 23:01

Hallo,

kannst Du mir sagen, wo denn diese Sitzbezüge ausreissen ???

Würde mich mal interessieren, denn ich hatte bis jetzt dieses Problem noch nicht.

mfg

olli

Thorsten

Beitrag von Thorsten » Mo 02.12.02 00:07

würde mich auch interessieren wo die sitzbezüge ausreissen und wie alt dein auto ist!!!

der vergleich mit bmw hinkt, da jeder automobilhersteller versuchen wird die kulanz auszuschlagen. in der produktkalkulation ist das zwar berücksichtigt, doch sind gesparte rückstellungen auch gewinn.

gruß thorsten

Jarod
Benzinsparer

Beitrag von Jarod » Mo 02.12.02 17:33

>würde mich auch interessieren wo die sitzbezüge ausreissen und wie alt dein auto ist!!!

>der vergleich mit bmw hinkt, da jeder automobilhersteller versuchen wird die kulanz auszuschlagen. in der produktkalkulation ist das zwar berücksichtigt, doch sind gesparte rückstellungen auch gewinn.

>gruß thorsten

Hi !

Mag sein dass der Vergleich hinkt, ich kenne mich da nicht so guit aus, ist schliesslich mein erstes Auto.

Nun, also die Sitzbezuege reissen am Rahmen fuer die Seitenairbags aus. Dieses Problem ist damals sehr sehr oft aufgetreten und die Rahmen wurden auch zum Modelljahr 2001 definitiv geaendert um dieser Sache Herr zu werden, nur leider ist meiner eben von 08/99 und hat nochdie alten Rahmen. Aufgetreten ist das schon im Juli, jetzt kannst Du Dir vorstellen wie lange das schon hin und her geht.

Ciao,

Daniel aka Jarod

Jarod
Benzinsparer

Beitrag von Jarod » Mo 02.12.02 17:35

>Hallo,

>kannst Du mir sagen, wo denn diese Sitzbezüge ausreissen ???

>Würde mich mal interessieren, denn ich hatte bis jetzt dieses Problem noch nicht.

>mfg

> olli

Hi !

Das tritt bzw. trat immer am Rahmen des Seitenairbags auf und betrifft nuru Fahrzeuge bis zum Modelljahr 2001 wenn ich mich nicht irre, da danach die Rahmen geaendert wurden. Also solltest DU ein juengeres Fahrzeug haben freu DIch um so mehr, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auftreten wird.

Ciao,

Daniel aka Jarod

Thorsten

als ich...

Beitrag von Thorsten » Mo 02.12.02 19:39

...im dezember 2000 meinen 206 bestellt habe, habe ich mir zuvor ein paar gebrauchte angeschaut und bei einem ebenfalls dieses problem festgestellt. die seitenairbagabdeckung ist bei den alten modellen noch mit 3 noppen eingeklipst und ab meinem baujahr 2001 dann mit 6 und ich habe auch keine probleme!

gruß thorsten

PS: laut meinem autohaus war das damals ein riesen problem!

Jarod
Benzinsparer

re: als ich...

Beitrag von Jarod » Mo 02.12.02 22:14

>...im dezember 2000 meinen 206 bestellt habe, habe ich mir zuvor ein paar gebrauchte angeschaut und bei einem ebenfalls dieses problem festgestellt. die seitenairbagabdeckung ist bei den alten modellen noch mit 3 noppen eingeklipst und ab meinem baujahr 2001 dann mit 6 und ich habe auch keine probleme!

>gruß thorsten

>PS: laut meinem autohaus war das damals ein riesen problem!

...und genau darum geht es !!! Es war ein bekanntes und verdammt grosses Problem ! Genau deswegen bin ich ja nicht bereit das so hinzunehmen, dass ich dafuer aufkommen soll.

Ciao,

Daniel aka Jarod

Novus
ATU-Tuner

re: als ich...

Beitrag von Novus » Di 03.12.02 13:21

>>...im dezember 2000 meinen 206 bestellt habe, habe ich mir zuvor ein paar gebrauchte angeschaut und bei einem ebenfalls dieses problem festgestellt. die seitenairbagabdeckung ist bei den alten modellen noch mit 3 noppen eingeklipst und ab meinem baujahr 2001 dann mit 6 und ich habe auch keine probleme!

>>gruß thorsten

>>PS: laut meinem autohaus war das damals ein riesen problem!

>

>...und genau darum geht es !!! Es war ein bekanntes und verdammt grosses Problem ! Genau deswegen bin ich ja nicht bereit das so hinzunehmen, dass ich dafuer aufkommen soll.

>Ciao,

> Daniel aka Jarod

Ich habe einen 03/2002er 206 und bei mir ist nur der Fahrersitz eingerissen am Seiten Airbag... Bei mir war es kein Problem, die haben sofort gesagt das es ein bekanntes Prob. ist und haben sie bestellt... nur warte ich jetzt schon über 3 Monate auf die Bezüge!!!! Echt ein Saftladen

Antworten