Umbau 1.6l Gti auf 1,9l

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pit
Radarfallenwinker

Umbau 1.6l Gti auf 1,9l

Beitrag von Pit » Mo 02.12.02 22:00

Hi Leute, hatte mit meinem 86er Gti 1,6l nen Motorschaden. Hab mir jetzt nen 92er 1,9l zum Schlachten geholt. Baue alles um: Amatouren, Kabelstränge, Achsen usw. Hat jemand erfahrung mit dem Umbau?? Gibt es Probleme mit Halterunger oder sonst was??

kris

keine probleme...

Beitrag von kris » Mo 02.12.02 22:32

...die 1.6er und 1.9er motoren sind von aussen nahezu baugleich, alles passt ohne weiteres.

baust du auch auf das getriebe vom 92er um, musste den kupplungszug samt pedal umbauen.

der kabelbaum ist auch ein ganz anderer, wird aber ohnehin nur unter dem amaturenbrett beim handschuhfach an die auto-elektrik angeklemmt.

die instrumente sind auch kein thema., es funktionieren die vom 1.6 beim 1.9 und das 1.9er passt wiederum 100%in dein auto, kannste dir raussuchen.

bei der bremse empfehle ich dir auf die sog. Girling-sättel der 1.9er vorderachse umzubauen, die sind ohne weiteres auf die (breitere) 1.6er achse montierbar, hinten kannst du auf scheibenbremsen umbauen, musst aber nicht, denn bis 140 ps (manche sagen 128 ps ist max.) reicht dem tüv auch die trommel.

ansonsten alles baugleich: kühler, kühlerhalter (apropos kühlung: unbedingt das orig. öl/wasser-wärmetauschersystem mitumbauen!!!), lichtmaschine, anlasser, getriebe- + motoraufhängungen, anschlüsse.....

du wirst sehen, der 1.9er hat im vergleich zum 1.6er nen 2cm zwischenring unter der ölwanne, hat die motronik-schwungscheibe, das wars dann schon mit (äusserlichen) unterschieden.

auf jeden fall kat mitumbauen (der ganze auspuff passt), kost dann nur 220 euro steuer...

so. was vergessen? wenn du fragen hast, melde dich.

grüsse, kris

Antworten