Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Lars
Beitrag
von Lars » Sa 23.11.02 14:15
Sieht doch gut aus oder? Also ich könnte es mir eventuell auch vorstellen, hängt halt vom Preis usw. ab!
MfG
Lars
-
205rallye
- Strafzettelsammler
Beitrag
von 205rallye » Mo 25.11.02 10:57
>nenn mir bitte noch mal deine private mailadresse, habe dank euch blasen an den fingern. aber max. 3 tage ! muß noch ne werkstatt leiten und anderes.
>mfg jürgen
-
205rallye
- Strafzettelsammler
Beitrag
von 205rallye » Mo 25.11.02 10:58
Wie kommt die nu hier her?!
-
kris
Beitrag
von kris » Mo 25.11.02 11:38
...kann ich verstehen, hab am wochenende ja den plörrigen 75kw 1.9er meines vaters hierher überführt.
hab mich gefühlt wie auf nem lahmen kamel, das ding nur gebrummt und keine überragende leistung............uuufff! geduldsprobe.
bin heut erst mal ein paar spass-meter mit meinem gefahren.........ein traum!!!!*dahinschmelz*
wir können ja mal ne turbo-tour zu meinem kumpel sascha machen und die kiste warsteiner dabei erlegen;-))
grüsse, kris
-
205rallye
- Strafzettelsammler
Beitrag
von 205rallye » Mo 25.11.02 12:07
wobei ich den Rallye gar net soooo plörig finde. Besonders heute Morgen net, hab nämlich am WE endlich den Verstärker und die 'Hutablage' umgebaut. Ab jetzt ist auch ordentlich Musi drin *ggg*. Na was Wunder, mit den Komponenten hab ich vorher den E34 beschallt.
Wegen dem Turbo... Ja. Passt ja auch in mein Gesamtkonzept, Du erinnerst? T8 heisst das Zauberwort, zumindest was die Motortechnik angeht. Deiner Erklärung darf ich entnehmen das Du bereits mit Turbo fährst?!
-
kris
Beitrag
von kris » Mo 25.11.02 12:49
...wenn ich denn aber mal den wunsch nach mehr leistung hätte (was mit meinem GTI nicht der fall ist, mit den derzeit mont. 175er winterreifen noch weniger;-))würde ich eindeutig einen turbo 8v einem saug-16v vorziehen.
grüsse, kris
-
205rallye
- Strafzettelsammler
Beitrag
von 205rallye » Mo 25.11.02 13:00
Tja, ich schwanke halt noch. Turbo 8v oder Saug 16v mit Lachgas...
Von daher interessiert mich brennend die technische Seite des Angebots von Jürgen. Und natürlich für beide Fälle die Möglichkeit der Zulassung, wobei das mit Lachgas wohl eher schlecht aussieht...
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 25.11.02 13:13
moin...
also Lachgas ist ohne Anpassung für den Motor auf die Dauer tödlich und mit
Anpassung nicht alltagstauglich (wegen Verdichtung und Verbrennungsdruck)
beim Turbo würde ja sowas angepasst werden , und da der Turbo immer permanent
mitläuft (je nach Bedarf eben) hätte man keine solchen Probleme mit Alltagstauglichkeit
mfG,,,Aron
-
205rallye
- Strafzettelsammler
Beitrag
von 205rallye » Mo 25.11.02 14:57
Moin, moin!
Da kommt von mir ein klares Jaaaaiiiin. Warum? Also:
>moin...
>also Lachgas ist ohne Anpassung für den Motor auf die Dauer tödlich und mit
>Anpassung nicht alltagstauglich (wegen Verdichtung und Verbrennungsdruck)
Der Einsatz von Lachgas erfolgt ja nicht ständig, sondern gezielt. Da liegts ganz klar am 'User'. Meist ist das ja eine Kick-Down-Schaltung, die ab einer bestimmten Drehzahl - meist ca. 2500 U/min - bis zur Drehzahlbegrenzung die Lachgaseinspritzung (genauer: Kraftstoff-/Sauerstoffträgereinspritzung) aktiviert. Wenn ich jetzt natürlich ein unpassendes System wähle und es nicht entsprechend anpasse bzw. die Drehzahlbegrenzung deaktiviere, dann sieht das Ergebnis halt so aus wie beim ersten Rennen in 'The Fast and the Furious'...
>beim Turbo würde ja sowas angepasst werden , und da der Turbo immer permanent
>mitläuft (je nach Bedarf eben) hätte man keine solchen Probleme mit Alltagstauglichkeit
Eigentlich ist der Einsatz eines Turbos ja eher mit mehr Aufwand verbunden, da er permanent mitläuft und so ergibt sich eine bessere Haltbarkeit durch die aufwendigere Anpassung. Aber ob die Teile grundsätzlich alltagstauglich bleiben, ist ja doch deutlich mit von Ladedruck, Kennfeldanpassung und, und, und - will sagen dem tatsächlich investierten Aufwand abhängig.
So, und nu zerreist mich ;-)
>mfG,,,Aron
Greetz Torsten
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 25.11.02 15:34
jo , moin *g*
also der Aufwnad beim Turbo ist klar höher , aber das Geheimiss ist der
Verbrennungsdruck unmittelbar nach OT
dort wird beim Turbo wegen der Mehrluft und dem Mehrkraftstoff die
Verdichtung reduziert , da wird ja dann alles für angepasst , damit das auch bei
nicht vollen Ladedruck optimal funktioniert
wer macht solche Umbauten schon bei Lachgas , wo bei der Verbrennung ja auch
solche massiven Drücke entstehen....
das Lachgaseinspritzsystem ist da egal , was man nunmal beim Tuning will
ist viel Verbrennungsdruck , und bei serienmäßiger Verdichtung entsteht
nach OT eine gigantische Druckspitze die nicht grad gut ist
da ist halt dann angesagt , 1. aufwendiger Turboumbau , 2. einfacher Lachgasumbau
der fürn Motor Mist ist und 3. angepasster Lachgasumbau der ohne die Zugabe von
N2O nicht mehr alltagstauglich ist
mfG,,,Aron