Beitrag
von dol » So 22.12.02 23:40
Hi!
Also diese Kolben-Kipp-Gerassel... wie hört sich das an? So ein drehzahlabhängiges total nervenraubenes Gerassel? Wenn ja, was bedeutet denn Kolbenkipper? Und was kann ich dagegen machen bei meinem 91er CTI mit 102PS? Nen Verteiler vom 1,6er passt das einfach so, oder muss da was angepasst werden? Verändert das nicht dann die Zündung? Und hast du vielleicht so nen VErteiler, wenn dass abhilfe schaffen sollte, bei dir rumliegen?
MfG
Manuel
>hallo,
>na ja, ich bin kein fachmann, ich schraube nur gerne...;-)))
>also beim rally 1.9 sollte man auf folgendes achten:
>die typischen schwachpunkte sind:
>- rottige bremsen, v.a. verrostete bremsleitungen, poröse schläuche, falsch eingebaute, dadurch einseitig abgelaufene trommelbremsleläge hinten,
>- defekte ventilschaftdichtungen durch zu hohe öltemperaturen, auspuffblauen
>- motorölverlust an sämtlichen simmerringen und an der ölwanne
>- ölverlust am verteiler-o-ring, dadurch auch kaputte verteiler
>- ausgeschlagene vorderachsen, v.a. defekte stabi-koppeln (poltern bei bodenwellen) und spurstangenköpfe (knacken in der lenkung)
>- rost/durchrostungen an den hinteren bremsleitungsaufhängungen, rücksitze hochklappen! darunter rostet es gerne
>- auspuffanlagen rottig und undicht
>- total aufgerissene sitze
>die motoren leiden unter der kurzen übersetzung und fangen wegen der hohen öltemperaturen häufig das auspuff-blauen an. ansonsten sind diese motoren langlebig, 250 tkm kein thema, nur regelmässig den zahnriemen wechseln.
>die dinger laufen brummig und rauh und neigen zum kolben-kippen schon ab werk.
>und worauf man extrem achten sollte:
>ob man einen rally will!!!
>denn dieses auto ist weder besonders gut schallisoliert, noch besonders gut ausgestattet noch hat es ausgezeichnete autobahnqualitäten, denn bei 140 liegen immerhin schon brummige 4.2oo umdrehungen an. aber zum landstrasse fetzen und überholen das spass-auto!!!!
>interessante veränderungen:
>- längeres getriebe vom GTI 1.9 mit 120 ps, hat immerhin dann 200 statt 180 kmh bei 6.ooo auf der uhr...
>- ölkühler oder öl-wasser-wärmetauscher vom GTI 1.9 120 ps, schont ventilschaftdichtungen
>- grössere felgen (als die meist ohnehin nicht mehr vorhandenen 13-zöller)
>- der verteiler vom GTI 1.6 stellt das kolben-kippen-gerassel ab
>- der kpl. zylinderkopf vom GTI 1.9 120ps bringt 8,9:1 verdichtung und etwa 110 ps
>- cockpit-teil vom GTI mit öltemp. und druck-anzeige, kabel liegen bis in den motorraum, geber sind schon verbaut
>yo, das reicht erst mal.....
>grüsse, kris