Beitrag
von le mOnd » Di 11.02.03 18:44
Also auch wenn man es mir nicht ansieht oder glauben mag, ich hab auch Erfahrungen mit alten Autos und ich kann auch damit bestens umgehen..
Ich habe mit 14 Fahren gelernt bei uns daheim, mit einem Landcruiser BJ 75, 285er Ballonreifen, 4 Gängen und keiner Servo (LOOOL, Servo) bei knapp 2 Tonnen Gewicht... Das war hart aber ich bin unglaublich froh, dass ich so angefangen habe, denn so kann ich sagen, dass ich kein verweichlichter Autofahrer bin, der sich schon unsicher fühlt, wenn er mal ohne Servo und Parktronic in der Stadt einparken soll (denn meine Fahrschulautos hatten das alles). Ich fahre zur Zeit und auch sonst öfters für längere zeit ein Auto, das so alt ist wie ich, das auch unglaublich mit dem Heck kommen kann (wenn ich will) und ich weiß deshalb ganz gut, wovon Du sprichst... z.B auch von diesem "Popometer", den huete kaum jemand mehr kennt.. Ich finde das geil, da gibts nichts, und ich muss auch zugeben, gegen dieses Fahrzeug, das ich jetzt fahre (schreib ich besser nicht hier rein, was das ist...) würde ich jedes Auto auf der ganzen Welt ablehnen. Denn es ist schnell, verbraucht nicht zu viel, der Motor ist eine Wucht, jede bewegung, jeder Befehl wird 1:1 in eine Aktion umgesetzt...
Also da kann ich zumindest ein bissele mitreden:-)
Ich finde aber auch moderne AUtos wundrshcön... einen 206 S16 bin ich noch nicht gefahren, lahm ist der sicher nicht, aber eine Rakete wohl auch nicht... Und teurer ist alles geworden, nicht nur die Autos... Peugeot nähert sich immer mehr deutschen Preisverhältnissen an und das ist schade.. Aber da gäbs ne lange Diskussion, denn alles hat sich geändert. Zu "deiner" zeit hat Dir ein Werkstattmeister die Motorhaube geöffnet und mit nem Schraubenzieher am Ohr und an dem Deckel obendrauf gesagt, was Deinem Baby fehlt. Heute wird das an den Laptop angeschlossen und generell wird nur getauscht, nicht repariert. Deswegen sind auch reparaturen teurer geworden... Und die Autos werden schlichtweg zu schnell produziert, weil der Wettbewerb so groß ist... Hat der eine jetzt was neues, muss der nächste nachziehen.. knallhart ist das.. und es ist härter geworden...
Sicher komm ich mir verarscht vor, wenn ich mir vorstelle, dass Du früher einmal einen Porsche für 70000 DM bekommen hast und huete kriegst Du dafür eine C Klasse mit geringsten Extras. Und der Porsche kostet heute dann halt 70000 Euro. Da muss man sich schon fragen...
Ich bin wohl ein komischer Kauz, ich bin irgendwie mittendrin zwischen beiden Extremen... Ich mag meinen 206er saugern,, aber ich habe respekt und oft auch Liebe für alte Wagen übrig - weils einfach "Liebhaber" Stücke sind...
So dat wars erstmal..
Pflegt eure Löwen gut, ob alt oder neu, dann müsst ihr euch nicht so bald davon trennen... Ich fänds saucool, irgendwann in 20 Jahren noch meinen "alten" 206er als Andenken in der Garage zu haben (natürlich muss dr dann noch laufen!)
also machts gut..
le mOnd
>ich sage nicht, dass alles scheisse ist was nach dem 205 kam.
>aber der ist und bleibt eben das original, der urvater.
>ohne den gäbs die neuen nicht, dann gäbs nämlich peugeot nicht mehr...
>was mir halt aufstösst, ist dass die neuen kisten
>1. schweineteuer sind und
>2. trotzdem nicht besser als die alten gurken wie ich sie fahre
>wohlgemerkt, der gti in der letzten stufe hat auch über 34.000 dem gekostet,
>für meinen geschmack auch völlig überteuert...
>aber dafür hat man eben das echte gti-gefühl bekommen.
>heute ist alles schwammig, schwer, träge.
>die kisten sind vollgestopft mit unnötigen komfort-extras, und was heute gti
>(oder ähnlich) heisst, wäre vor 10 jahren bei jedem, der ihn probegefahren
>hätte verächtlich belächelt worden...
>so ändern sich die zeiten...
>die leistung wird weniger oder bleibt gleich, die fahrleistungen gehen runter
>und es heisst trotzdem sportlimousine.
>nicht falsch verstehn, ich find den 206 schnuckelig, aber ein auto zum
>spasshaben ist er sicher ned. wenn du mal ne zeitlang den 205 in ner guten
>version gefahren hast wirst du mir recht geben.
>wenn ein 90ps-206 mit gewinde und breiten schlappen schon probleme hat, mir
>auf meinem damals noch 165er-(t)rennscheiben und 60ps dieselgepowerten
>serienfahrwerk um die ecken zu folgen mache ich mir schon so meine gedanken...
>ihr "newbies" kennt es eben nicht anders, wir "urahnen" sind eben mit anderen
>kalibern aufgewachsen. damit meine ich noch die guten alten giftigen
>hecktriebler, die als einziges elektronisches bauteil ein radio hatten.
>autos vom schlage eines c-kadett, opel manta (jaja, lacht nur...) golf eins gti,
>bmw 2002 tii oder alpina a4 und dergleichen.
>da war schnellfahren echte arbeit. und so soll es ja auch sein.
>ich will, dass die strasse mit mir spricht und nicht durch falschen komfort in
>sicherheit gewiegt werden und vom einsetzenden esp geweckt werden.
>ich will immer wissen, wie die strasse unter mir aussieht.
>ich bin einfach ne andere generation autofahrer. deshalb kann ich mich ned mit
>den neueren autos anfreunden, auch und schon wegen der elektronik.
>also nicht krumm nehmen, ich gönn euch euren spass von ganzem herzen!
>wenn du meine anderen beiträge verfolgst, siehst du auch, dass ich über die
>fehler des 205 recht offenherzig rede. er hat ja auch genug davon.
>aber trotzdem liebe ich ihn heiss und innig. und wahrscheinlich gehts euch
>mit euren modernen blechdosen genauso...
>also lass uns gemeinsam ne romantische träne rausdrücken und dann freuen wir
>uns zusammen auf die kommenden warmen und hoffentlich trockenen abende, wenn
>wir mit unseren löwen golfspielen gehen...
>obelix