307 HDI 135 FAP vs. Audi A3 TDI - ein Preisvergleich!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
toby
Benzinsparer

jepp

Beitrag von toby » Fr 12.09.03 11:53

Dynamik liegt im Auge des Betrachters -

der A3 ist keilförmig & kauert auf der Straße, nicht so quadratisch & behäbig wie der 307;

das ist meine Definition & bevor jetzt wieder eine Diskussion vom Zaun gebrochen wird: Ich fahr keinen A3

T

rusty

re: hmmm...

Beitrag von rusty » Fr 12.09.03 11:55

hab gestern in Berlin(Mitte) im Schaufenster einen A3 2.0 FSI für 33 000 € gesehen. Ich hab echt gedacht, die spinnen. Dafür bekomme ich ja ein 406 Coupe mit Platinum - Ausstattung. Und wer von beiden dynamischer aussieht, darüber müssen wir uns wohl nicht unterhalten. Der A3 sieht zwar gut aus, ist aber doch viel zu teuer.

Gruß

>nüchtern gesehen geb ich die voll & ganz recht;

>von meiner (subjektiven) Warte aus empfinde ich den A3 aber als wesentlich dynamischer im Erscheinungsbild.

>Ob das aber 5k€ rechtfertigen, steht auf einem anderen Blatt

>(zumal Audis besch...eidener Werbefilm sicher auch nicht billig war)

>So dann,

>T

smooth
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

reden wir mal tacheles...

Beitrag von smooth » Fr 12.09.03 12:00

sprechen wirs klar aus.... die versuchen die untere mittelklasse als familien-wagen rauszubringen, warum auch immer. das geht natürlich auf designkosten ... und desswegen hast dann ein hohes dach, höhere sitzposition, mehr raum(raumgefühl), felsdesign und wichtig: platz für kindersitze ;)

lg smooth

rusty

re: reden wir mal tacheles...

Beitrag von rusty » Fr 12.09.03 12:15

diese beiden Autos kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, da sie ja für zwei unterschiedliche Bevölkerungsschichten entwickelt wurden. Der 307, wie du schon sagtest, soll familientauglich sein und damit eine besonders große Bevölkeungsgruppe ansprechen und der A3 wendet sich an die sog. "Erbengeneration". Diese Leute werden natürlich in unserer Gesellschaft immer mehr und können auch viel Geld für ein Auto aus dem Premiumsegment ausgeben, sie mussten es sich ja nicht erst (hart) verdienen. Dies lässt auch das Phänomen der SUV's erklären (die ich im übrigen für totalen Unsinn halte).

Zum A3 gibt es auf dem Markt nur 2 Vergleiche: MB Sportcoupe (noch teurer) und 3er compact.

Gruß

>sprechen wirs klar aus.... die versuchen die untere mittelklasse als familien-wagen rauszubringen, warum auch immer. das geht natürlich auf designkosten ... und desswegen hast dann ein hohes dach, höhere sitzposition, mehr raum(raumgefühl), felsdesign und wichtig: platz für kindersitze ;)

>lg smooth

hilfi
Randsteinstreichler

einspruch

Beitrag von hilfi » Fr 12.09.03 12:28

jedenfalls für die schweiz. versuch mal ein 307er zu verkaufen. da haste nen riesen abschreiber. und in der schweiz sind die peugeot preise nettopreise und auf audi krieg ich noch 14%. dann ist der unterschied nicht mehr riesig!

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
von wem haben die denn die sterne? (o.t)

Beitrag von pongi » Fr 12.09.03 17:37

kein Text

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055
re: einspruch

Beitrag von Danny_406 » Fr 12.09.03 21:57

hi,

als ich damals nach meinem 406er gesucht habe, habe ich auch bei VW und AUDI angefragt wegen einem neuwagen. Denn die können ja autos bauen, und wenn wir alle mal ehrlich sind, das können die auch ganz gut.

Ein A$ in der ausstattung wie mein 406er kostet nach abzug aller möglichen rabatte nfast 35.000 euros, also 10.000 euro teurer als mein 406er. der 406er wurde mir angeboten von diversen Pug-händlern für unter 25.000 euros.....

nach 3 jahren beispielsweise bekomme ich für den A4 noch max 15.000 Euros.... sieht man ja an der aktuellen marktlage und den bestand der händler. dabei sei erwähnt, der händler würde den wagen warscheinlich für ca. 20.000 euronen wieder auf den platz stellen. bei privatverkäufen sind mittlerweile schon die händler EK's das warscheinlichste was zu bekommen ist. damit habe ich einen wertverlust von 20.000 euros gemacht.

hätte ich jetzt einen 406er, würde ihn mit 20.000 euros wertverlust verkaufen wollen nach 3 jahren, es würde keine 5 minuten dauern das der wagen mir aus der hand gerissen würde....

nach 5 jahren müsste ich übrigens meinen Pug verschenken um den gleichen wertverlust zu haben.

gruß

>jedenfalls für die schweiz. versuch mal ein 307er zu verkaufen. da haste nen riesen abschreiber. und in der schweiz sind die peugeot preise nettopreise und auf audi krieg ich noch 14%. dann ist der unterschied nicht mehr riesig!

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

"gut dass wir verglichen haben" :-))

Beitrag von le mOnd » Fr 12.09.03 22:58

ich weiß immer nicht so recht wie ich den a3 einschätzen soll...

ich hab mir das auch mal durchgerechnet udn durchgedacht, so wie du. ich dachte mir, wenn ich jetzt die kohle hätte, ich will mir einen wagen der sogenannten golf klasse kaufen, bin peugeot fan, habe dann zur auswahl den a3 und den 307. der 307 sieht mir irgednwie zu gemütlich und unsportlich aus, er ist vor allem zu klobig und hoch... da gefällt mir der 206 besser, aber um den gehts ja nicht... dann der a3... der ist irgendwie toll, sehr interessant, besser als er alte, aber er ist für mich so an der grenze zwischen langweilig und nicht langweilig... er ist nimmer so langweilig wie die meisten deutschen autos dieser klasse, vom aussehen her, aber auch nicht gerade eine design innovation... alles eben sehr dezent bissl schöner gemacht...

dann denke ich mir: der a3 wäre die vernünftigere wahl, er ist einfach qualitativ eine ebene höher als der peugeot, das sieht man und das fühlt man... bei der motorentechnik glaube ich würde ich keinem den vorrang geben. der tdi 2.0 soll ein toller motor sein, der nicht merhr so traktormäßig klingt wie die normalen pd aggregate von vw und trotzdem geht er ziemlich gut... na ja was heisst gut... das auto ist schwer und so fährt er dem 307 kaum davon... der 307 ist umwelttechnisch noch besser. und billiger.

deine rechnung sehe ich genauso, und deswegen käme der a3 dann nicht in frage.. weil es dafür so tolle sachen als zubehör gibt, dass ich beim audi kofigurator immer so auf knap unter 30000 euro komme. währenddessen nervt es mich aber wahnsinnig, dass man jeden scheiß extra bezahlen muss!!!! was soll das?? ich werds nie kapieren. ich finde das ist kundenverarschung, wenn man soviel geld für einen wagen hinlegt und dann wirklich nur ds allernötigste bekommt. da ist der 307 viel besser.

aber leider hat auch er keinen kampfpreis, die preise sind nicht viel unter dem viel zu teuren golf niveau.

der audi würde mir schon taugen, aber er ist leider viel zu teuer für einen kompaktwagen... für fast 30000 euro sehe ich mich lieber nach einem gebrauchten jahreswagen um, der eine klasse höher spielt. beispiel bmw 330 coupé diesel, 205 ps, 245 km/h, 460 NM, 0-100 in knapp 7 sekunden, wenn ich mich recht erinnere... für fast 30000 euro kriege ich auch einen s3 in ziemlich gutem zustand...

und so stehe ich oft wenn ich ein video ausleihe enttäuscht am schaufenster des riesigen audi autohauses schräg gegenüber... denk mir dann, toller wagen, solide, stark, schnell, ein fasst jugendlich wirkendes, dynamisches auto, aber hoffnungslos überteuert...

beim 307 denke ich mir dann... schade. tolles auto, leicht überteuert, aber gut ausgestattet, und leider für mich ein hzu familiäres und van-artiges design....

also muss der 206 her mit dem neuen diesel. der viel zu spät auf den markt kommt und sicher auch kein schnäppchen sein wird...

in diesem sinne GUT DASS WIR VERGLICHEN HABEN!!! :-))))))

le mOnd

>also, weiter unten wurde ja gepostet der neu Peugeot 307 HDI 135 FAP wäre achso teuer und gleichzeitig wurde der A3 TDI ins feld geführt.

>habe mir gerade mal die mühe gemacht zu vergleichen.

>Fazit:

>Motorisierung (100kw zu 103kw) fast identisch

>Hubraum mit 2,0l identisch (somit auch steuer bzw. steuerbefreiung da beide euro 4)

>Zuladung, gewicht, fahrleistungen, größe, wendekreis etc nahezu identisch, daher gut vom preis her vergleichbar.

>basispreis 307 HDI FAP 135 SPORT: 23.250,-

>basispreis A3 TDI AMBIENTE: 24.000,--

>also 750 € unterschied in der basis.

>ABER:

>will ich den audi so ausgestattet haben wie den 307er muss ich folgendes draufzahlen:

>Radio: 750 €

>Sitze: 1350 €

>Klima 1390 €

>Lenkradvernbed.: 200 €

>Spiegel elektr. anklappbar, beheizbar: 270 €

>etc.

>dies sind nur ein paar dinge, die der a3 nur gegen aufpreis zu bieten hat undim 307 serie sind.

>dann sind noch so scherze wie aufpreis für 17 Zoll mit 900 € (bei 307: 300 €) etc. zu haben...

>wenn ich das mal grob hochrechne, kommt mich ein A3 mit gleicher ausstattung auf schlappe 5000 € teurer wie ein vergleichbarer 307

>und das in DM umgerechnet sind imerhin fast 10.000!!!

>und dann diskutiert ihr über den achso teuren 307???????

>im übrigen gibt es den A3 nicht als kombi - und das wäre meine überlegung als famielienvater...

>greetz asterix

Aron
Forums Opi

Autobild oder Auto-Motor Sport, auf jeden Fall nicht der Euro-NCAP

Beitrag von Aron » Sa 13.09.03 00:08

kein Text

Antworten