>Na dass wird wieder ein Spass... Scheint mir relativ kompliziert auszusehen - hab ne Explosionszeichnung gesehen. Ist die Hinterachse kompliziert oder kommt man damit klar, wenn man mit einer normalen Schraubenfeder wie an der VA auch klarkommt?
>Mich wunderts nämlich z.B. dass das Gewindefahrwerk Variante 2von KW nur an der Vorderachse höhenverstellbar ist und dort auch nicht besonders viel...
Naja, Feder und Dämpfer der Hinterachse sind beim 406er getrennt, und nicht als "Einheit" wie bei der Vorderachse verbaut. Über Gewindefahrwerke und deren Einstellmöglichkeiten im speziellen kann ich Dir leider gar nichts sagen; kenne mich damit nicht aus:-(
>>Bewerber um den ersten Platz in der Disziplin "Ruhiger Leerlauf" waren die >Motoren nicht wirklich;-) Keine Ahnung...
>Hmmm... also ein typischer Defekt ist das nicht? Naja, mal schauen was der Händler da findet! Werd aber voraussichtlich sowieso noch einen Check beim ADAC machen lassen. Wenn Dir noch was einfällt, bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar!!!!!!
Der 406 gehört so ziemlich zum robustesten was Peugeot die letzten Jahre vermarktet hat, und bis heute vermarktet. Spezifische größere Defekte? Sorry, fällt mir nix ein;-)
>>Das übliche halt. Alle Inspektionen gemacht? Verschleißteile erneuert?
>Der hat ein lückenhaftes Scheckheft - das macht mir etwas Sorgen... Hat einen Vorbesitzer und der ist Baujahr 1951! Das Öl scheint mir aber z.B. relativ alt! Wenn das z.B. öfters lange nicht gewechselt worden wäre, würde sich das doch beim Kompressions- und Öldruck-Test bemerkbar machen, oder kann das auch heimtükische Folgen haben?
Die Lebensdauer des Motors verlängert es natürlich nicht, aber es muß nicht JETZT ein Mangel festgestellt werden können, leider kann man diesbezüglich keine, für Dich jetzt kaufentscheidende, Aussage treffen. Vielleicht hält er 500000Km, oder doch nur 200000Km? Da steckt man nicht drin;-)
>Gehört der XU10J4R zur Gattung "unzerstörbarer" oder eher "penibler" Motoren?
>Ich dank Dir wirklich vielmals Martin! Schaffst bei Peugeot, oder? Scheinst ja echt fit zu sein...
Bei regelmäßiger Pflege (Ölwechsel, Zahnriemenwechsel und Inspektionen), und vernünftiger Fahrweise im kalten Zustand würde ich dem Motor das Prädikat "Mechanisch sehr gut haltbar" verleihen. Kleinere Probleme der Peripherie wie z.B. Leerlaufschrittmotor müssen immer einkalkuliert werden.
Gruß und N8,
Martin
PS: Ja, bei Peugeot:-))
>Gruß, Mourad
Service