fährt jemand nen CHIP in einem 2.0liter TURBO CT?i st für motorsport

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kris

kein problem!

Beitrag von kris » Di 18.06.02 13:45

ich glaub ja, dass miraculix was drauf hat. ich kenne ihn zwar nicht, aber es gibt n paar ganz gute peugeot-mechaniker hier in deutschland. ich kenne auch genauso viele pfuscher, die kaputtkriegen, was sie nur anfassen. technik hab ich schon einiges geliefert, das geb ich offen und ehrlich zu. ich hab aber auch schon ne menge gemacht, was auf anhieb 100% war und noch ist. mit zündverteilern hatte ich noch kein problem. aber gesprungenes differential-hauptrad, abgerissene a-wellen, geplatzte kupplungen etc. etc. was stimmt, ist das viele leute die autos zu tode reiten oder total verpfuschen. den 140 ps hab ich neu aufgebaut: das auto warn geschenk aus 1. hand aber mit viel arbeit, die servo ist komplett aus nem 91er mit 90tkm mit querlenkern, achsschenkeln a-wellen. der motor war wie gesagt komplett zerlegt um den alublock zu tauschen, das getriebe ist von be1 auf be3 umgebaut, sämtliche bremsleitungen und schläuche, servoleitungen sind neu, fahrwerk ist vo gelbe kurze konis mit spax-federn und hi gelbe konis und achse tiefer. aus dem 91er stammt auch die vollederausst., das ding hat schiebe/klappdach und demnächst will ich mir noch ne klima einbauen, das ist aber noch im planungsstadium. der aufbau hat alles in allem 7 wochen gedauert, jetzt gehört er lackiert, irgendwelche idioten haben ihn verkratzt. nach limburg komme ich eher nicht, weiss nicht, ich war mal vor zwei jahren dabei mit toto, thomas sicke hier aus warburg. mal schaun

kris

Jörg Heep

re: hmmm...

Beitrag von Jörg Heep » Di 18.06.02 13:49

Hi Obelix,

ich kenne das Gruppe-A Handbuch fürn 205er. Hast du auch eins?

Das wichtigste Teil für diesen "Gruppe-A" Motor ist die Peugeot-Sport Gruppe-A Nocke! Glaube kaum das die hier auch nur ein einziger hat! Ist voll das "Mörder-Teil"!!! Der Rest in diesem Handbuch sind "Rahmenbedingungen".

Freue mich auch schon richtig aufs Treffen :)))

Liebe diese Themen. Redne dann malbei einem gemütlichen Pils.

Greetz Jörg

Aron
Forums Opi

noch was , LAMBDAREGLUNG :-))

Beitrag von Aron » Di 18.06.02 14:14

also vom Ladedruck hoch drehen hat ein Benziner nur min Mehrleistung , eben

nur so viel wie die Lambdareglung ausgleicht (5-10% ???)

also wenn man den Ladedruck beim Benziner hoch dreht ohne die Sprtzimenge

anzupassen (z.b. über Chip) dann hat der alles andere als Mehrleistung , eher weniger

und diese extremen thermischen Probleme der mageren Verbrennung dürften wohl

Teile des Zylinderkopfes , Ventile und Kolben aufschmelzen lassen !!!

mfG,,,Aron

Aron
Forums Opi

noch was , 6 fach großer Ladeluftkühler ist ja der letzte Witz *lach*

Beitrag von Aron » Di 18.06.02 14:22

hatte ich fast vergessen ...

bei 1 bar Ladedruck bringt ein Ladeluftkühler etwa 18% höhere Luftdichte

die Ladeluft erhitzt sich bei 20 Grad Außentemperatur etwa auf 70 Grad

die serienmäßigen Ladeluftkühler sind so ausgelegt das sie die Luft dann auf

etwa 25-30 Grad abkühlen !!!

wenn 18% mehr Luftdichte bei normalten Außentemperaturen etwa 45 Grad weniger sind

dann bringt aber der 6 fach große Ladeluftkühler max 5 Grad mehr Abkühlung

weil der doch gar nicht mehr abkühlen kann als die Außenlufttemperatur kalt ist

*lach*

mfG,,,Aron, dem vor lachen schon der Bauch weh tut :-)))

detlef

re: noch was , LAMBDAREGLUNG :-))

Beitrag von detlef » Di 18.06.02 14:24

>also vom Ladedruck hoch drehen hat ein Benziner nur min Mehrleistung , eben

>nur so viel wie die Lambdareglung ausgleicht (5-10% ???)

>also wenn man den Ladedruck beim Benziner hoch dreht ohne die Sprtzimenge

>anzupassen (z.b. über Chip) dann hat der alles andere als Mehrleistung , eher weniger

>und diese extremen thermischen Probleme der mageren Verbrennung dürften wohl

>Teile des Zylinderkopfes , Ventile und Kolben aufschmelzen lassen !!!

>mfG,,,Aron

Wer solche Sachen in Angriff nimmt wird ja wohl auch in der Lage sein seinen

Motor auf Lambda 0,8 - 0,85 umzustellen.Mit 1 wird er wohl kaum fahren.Beim

Benziner fährt man halt mit Kraftstoffüberschuss.Wohl dem ,der noch nen Vergasermotor fährt.

kris

wenn zwei in einem zimmer sind und drei gehen raus...

Beitrag von kris » Di 18.06.02 14:29

muss einer rein, damit keiner drin ist. mathematik.......das man das so proportional nicht hochrechnen kann, ist klar, aber nimm mal 30° aussentemperatur. der 206 wrc trägt den ladeluftkühler dann wohl auch zur schow vor sich her. nur kommentare und nix dahinter....

Aron
Forums Opi

*loool*

Beitrag von Aron » Di 18.06.02 14:37

>muss einer rein, damit keiner drin ist. mathematik.......das man das so proportional nicht hochrechnen kann, ist klar, aber nimm mal 30° aussentemperatur. der 206 wrc trägt den ladeluftkühler dann wohl auch zur schow vor sich her. nur kommentare und nix dahinter....

eben bei so einem Rennmotor kommt es auf jedes PS an , und da sind die halt

dankbar um die z.b. 5ps !!!

bei 30 Grad Außentemperatur hast auch nix anderes , denn die Ladeluft erhitzt

sich ja durch die Luftdichte und die ist doch bei 30grad eher niedriger

mfG,,,Aron

PS. sorry aber wenn jemand neues ins Forum kommt und denkt hier hätten alle keinen Plan und will und neue Physik erklären dann tuts mir leid

noch was , wegen der Ladedrucksache , das bringt mehr Luft , genau wie eine

Tuningnockenwelle im oberen Drehzahlbereich , bei einer Nockenwelle muß

bei kleiner Mehrleistung die Spritzmenge angepasst werden und bei mehr Luft

durch mehr Ladedruck nicht ?? *ggg*

miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland

@kris

Beitrag von miraculix » Di 18.06.02 14:39

Also wie auch immer:

An solche Auto`s wie von dir beschrieben, glaube ich erst dann wenn ich sie gesehen habe. Hier haben schon zu viele von den supektesten Auto`s geschrieben und wollte geistreichge Ratschläge dazu...

Ich bleib solange bei meiner Meinung bis mir einer das Gegenteil beweist:

Ein 309er mit nem Gußmotor vorne drin wird sich auch mit tollem Fahrwerk bescheiden fahren; Ein 2l Turbo wird auch mit 1,2bar Ladedruck keine 228PS haben; Was soll ein Chip bei einem Motor mit elektronischer Ladedruckregelung denn noch bringen, wenn der Ladedruck sowieso schon per Waste Gate oder Bypass-Ventil-Manipulation zu mehr Druck verholfen wurde? Und: es kommt beim Ladelufkühler nicht nur auf das Volumen an!

Sie Summe dieser Aussagen kommt mir so unglaubwürdig und technisch einfach nicht haltbar vor...aber da du dich so vehement dagegen wehrst, könnte ja irgendwo was dran sein.

Wie auch immer, vielleicht treffen wir uns in Limburg und können mal ein Schwätzle halten. Bilder von dem Teil und eine Leistungsmessung wären auch nicht schlecht.

Siehs mal aus der Warte: Hier waren schon so viele Knaller, die Ihre tollen Geräte angepriesen haben, die wildesten Storys verfassen und dann nach `nem Endtopf fragen...da wird man äußerst kritisch.

Ach ja, ich mache tasächlich gerade meinen Meisterbrief, und bisher war noch keiner meiner Kunden unzufrieden.

Sorry an alle, wenn ich mich im Ton vergriffen habe.

Grüße,

Miraculix

Aron
Forums Opi

eben

Beitrag von Aron » Di 18.06.02 14:39

>>also vom Ladedruck hoch drehen hat ein Benziner nur min Mehrleistung , eben

>>nur so viel wie die Lambdareglung ausgleicht (5-10% ???)

>>also wenn man den Ladedruck beim Benziner hoch dreht ohne die Sprtzimenge

>>anzupassen (z.b. über Chip) dann hat der alles andere als Mehrleistung , eher weniger

>>und diese extremen thermischen Probleme der mageren Verbrennung dürften wohl

>>Teile des Zylinderkopfes , Ventile und Kolben aufschmelzen lassen !!!

>>mfG,,,Aron

>Wer solche Sachen in Angriff nimmt wird ja wohl auch in der Lage sein seinen

>Motor auf Lambda 0,8 - 0,85 umzustellen.Mit 1 wird er wohl kaum fahren.Beim

>Benziner fährt man halt mit Kraftstoffüberschuss.Wohl dem ,der noch nen Vergasermotor fährt.

aber höherer Ladedruck ohne Softwareanpassung = KRAFTSTOFFMANGEL

also Lambda >1 und sowas kann vielleicht ein Heizungsbauer oder Schweißer

gebrauchen , denn das erzeugt lediglich gute Wärme

Antworten