Frage zum 158 PS Motor im 406 (Motorcode EW12J4)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Frage zum 158 PS Motor im 406 (Motorcode EW12J4)

Beitrag von bonjogi » Fr 10.02.12 13:46

Hallo,
ich beabsichtige vielleicht einen 406 Break mit dem 158 PS Benziner zu kaufen .
Wie ist hier der Zahnriemenwechsel..also alle wieviel KM sollte der getauscht werden ?
und der Motor, hat der spezielle Schwächen? ist das nicht das Aggregat das mit BMW entwickelt wurde ...ist das ein TURBO ??

Danke
jogi

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 158 PS 406 !

Beitrag von Gentsai » Fr 10.02.12 13:56

Moin,

der Motor hat keinen Turbo und wurde nicht zusammen mit BMW entwickelt, die Motoren gab es erst im 207.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Frage zum 158 PS 406 !

Beitrag von bonjogi » Fr 10.02.12 14:01

also Saug Benziner 16 V ??

und / aber es gab doch einen Motor der auch im MINI wohl drin ist ?! .hhmmm.....

hab nachgeschaut..das war glaub der 150 PS 1.6 Turbo...der Probleme mit der Steuerkette bzw. dem Steuerkettenrad hat

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Frage zum 158 PS 406 !

Beitrag von Oxia » Fr 10.02.12 16:39

bonjogi hat geschrieben:also Saug Benziner 16 V ??

und / aber es gab doch einen Motor der auch im MINI wohl drin ist ?! .hhmmm.....

hab nachgeschaut..das war glaub der 150 PS 1.6 Turbo...der Probleme mit der Steuerkette bzw. dem Steuerkettenrad hat

Hallo,
bei den 158 PS 406 handelt es sich um ein 2,2 Liter und hat ein Zahnriemenintervall von 120.000 Km oder 10 Jahre.

Es ist eine Eigenkonstruktion von Peugeot und hat nichts mit dem BMW Motor zu tun.

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Frage zum 158 PS 406 !

Beitrag von bonjogi » Fr 10.02.12 17:24

Oxia hat geschrieben:
bonjogi hat geschrieben:also Saug Benziner 16 V ??

und / aber es gab doch einen Motor der auch im MINI wohl drin ist ?! .hhmmm.....

hab nachgeschaut..das war glaub der 150 PS 1.6 Turbo...der Probleme mit der Steuerkette bzw. dem Steuerkettenrad hat

Hallo,
bei den 158 PS 406 handelt es sich um ein 2,2 Liter und hat ein Zahnriemenintervall von 120.000 Km oder 10 Jahre.

Es ist eine Eigenkonstruktion von Peugeot und hat nichts mit dem BMW Motor zu tun.

danke dir....mit den 120000 km biste dir ganz sicher ???
Das mit dem BMW/PEUGEOT motor hab ich selber rausgefunden...ist der 150 HP 1.6er Turbo im z.b. 308 /Mini .

405break4x4

Re: Frage zum 158 PS 406 !

Beitrag von 405break4x4 » Fr 10.02.12 17:47

@bonjogi

Hallo

ich fahre einen 2,2l , mit 158PS. Die einzige Schwäche die ich bei diesem Motor festgestellt hab ist das er etwas Motoröl mit verbrennt. Aufgrund dessen dass das Motoröl sehr warm wird ( bei 100 km/h sind es schon ca. 110 grad laut anzeige), gerade im Sommer. Ich habe mir aus diesem grund nen zusätzlichen Ölkühler für den Motor eingebaut und seit dem ist alles im grünen bereich. :)

Er läßt sich sehr schaltfaul fahren wenn man es möchte aber er ist auch sehr drehfreudig wenn man etwas sportlicher :floet: unterwegs sein möchte oder beim Überholen nich so viel nachdenken will ("kann ich jetzt überholen oder lieber doch nicht......?!")

Was mich bertrifft bin ich mit der Entscheidung zu dem 2,2l sehr zu frieden...... :cool:


Mfg Dennis

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Frage zum 158 PS 406 !

Beitrag von Oxia » Fr 10.02.12 18:18

bonjogi hat geschrieben:
Oxia hat geschrieben:
bonjogi hat geschrieben:also Saug Benziner 16 V ??

und / aber es gab doch einen Motor der auch im MINI wohl drin ist ?! .hhmmm.....

hab nachgeschaut..das war glaub der 150 PS 1.6 Turbo...der Probleme mit der Steuerkette bzw. dem Steuerkettenrad hat

Hallo,
bei den 158 PS 406 handelt es sich um ein 2,2 Liter und hat ein Zahnriemenintervall von 120.000 Km oder 10 Jahre.

Es ist eine Eigenkonstruktion von Peugeot und hat nichts mit dem BMW Motor zu tun.

danke dir....mit den 120000 km biste dir ganz sicher ???
Das mit dem BMW/PEUGEOT motor hab ich selber rausgefunden...ist der 150 HP 1.6er Turbo im z.b. 308 /Mini .
Hallo,
ja mit 120.000 Km bin ich mir sehr sicher. Ich habe den 406 2,0 16V und der hat auch einen Wechselintervall von 120.000 Km. Mein 207 1,4 HDI sogar 240.000 Km.

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 612
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 158 PS 406 !

Beitrag von Taxi-Driver » Fr 06.07.12 10:37

Oh, alter Post.
Dachte auch das wäre ein Turbo.
Wenn es keiner ist wäre es ja doch eine Alternative zum V6, mag keinen Turbo haben.
It's done when it's done

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Frage zum 158 PS 406 !

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 06.07.12 10:40

Taxi-Driver hat geschrieben:Oh, alter Post.
Dachte auch das wäre ein Turbo.
Wenn es keiner ist wäre es ja doch eine Alternative zum V6, mag keinen Turbo haben.
die Benziner im 406 haben alle keine Turbos,
2.0 XU, 2.0 EW, 2.2 EW, 3.0 ES9J4, 3.0 ES9J4S
gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19541
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 158 PS 406 !

Beitrag von obelix » Fr 06.07.12 10:53

peugeot-fan91 hat geschrieben:...die Benziner im 406 haben alle keine Turbos

einspruch...
xu10j2te

:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten